- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Cupra 300 und jährliche Fahrleistung
Cupra 300 und jährliche Fahrleistung
Hallo zusammen,
Ich hab mir ein paar Cubras angeschaut,sind soweit auch tolle Autos.
Meine Frage was schlugt so ein Cupra im realen Betrieb,an die 7 Liter wird er wohl kaum drankommen.
Ich fahr täglich um die 100 km und im Jahr um die 35 tkm.
Davon halb Autobahn und halb Überlandverkehr.
Hat jemand von euch auch die ähnliche Fahrleistung im Jahr und kann mir sagen was ihr so an Benzin rechnet,
Aktuell tank ich einmal die Woche mein a3 Diesel.
Danke mfg
Oder doch lieber ein Audi a4 Diesel wieder kaufen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Warum kein A5 Diesel?
Ernsthaft, wer soll dir das vernünftig beantworten können.
Kaufe einen Cupra und tanke einfach weiterhin einmal die Woche. Dann bleibt alles beim alten.
Der Cupra kann auf Strecke bei leichtem Gasfuss locker mit 6.x l/100km gefahren werden. Gehört aber wahnsinnig viel Disziplin dazu und man darf es nicht eilig haben. Mehr als 100 kmh sind dann nicht drin.
Korrekt, die Motoren lassen sich durchaus sparsam bewegen. Was das anbelangt, gehört der EA 888 zum besten was es gibt. Bei normaler Fahrweisse sind zw. 7,5-8 L möglich. Dabei ist man nicht zwangsläufig ein Hinderniss. Dazu kommt aber noch der Superplus Zuschlag, obwohl nicht unbedingt nötig.
Aber; bei dem Streckenprofil bzw. 35 tsd. Jahreskm-leistung wäre so ein Fzg. auch für mich völlig uninterressant/unwirtschaftlich. Ein z.B. 184 PS 2.0L TDI wäre die deutlich bessere Lösung.
Bei dem Fahrprofil ist der Cupra ziemlich unwirtschaftlich.
Wenn man mal hier schaut, fährt der Durchschnitts-Cupra-Fahrer mit 9,15 l / 100km.
https://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...
9,15 Liter x 1,85EUR = 16,93EUR pro 100km Kraftstoffkosten
Hinzu kommt noch ein massiver Wertverlust und Servicekosten bei der hohen Laufleistung. Bei einer Vollkostenrechnung (inkl. Abschreibung, Service, Verschleiß, Waschanlage, Versicherung, ADAC, Steuer, Zulassung, Parken, Ersatzteile, Zubehör usw...) kommt man da mindestens auf 34 EUR pro 100km wenn man unterstellt dass die Kraftstoffkosten 50% der Gesamtkosten aus machen.
d.h. pro Jahr kostet so ein Hobel bei 35.000 km gern mal 11.900 EUR pro Jahr. (davon fast 6000 EUR Kraftstoffkosten)
So eine ähnliche Frage hatten wir hier vor kurzen auch schon mal. Vielleicht findest du ja da eine Antwort auf deine Frage.
Meine persönliche Antwort ist: bei den Fahrprofil kannst du nie Wirtschaftlich einen Cupra bewegen. Nur wenn bei dir Geld keine Rolle spielt und du jeden 3 Tag volltanken willst…. Lohnt es sich. Ansonsten totales Wunschdenken.
Ich fahre täglich ca 10-12 km zu Arbeit ( je nach dem wo lang ich fahre) und da nur am Stadtrand und ein wenig überland. Modus steht bei mir auf Komfort und trete den Wagen auch nicht auf diese kurze Strecke. Trotzdem steht bei mir im langszeitverbrauch ein 9.5-9.8l.
Autobahn wirst du vielleicht 1-2l bei leichten Gaspedal weniger haben. Was ich aber unrealistisch finde, weil der Cupra Spaß macht und du nie mit 80-100km/h täglich 100KM fährst. Meine Prognose ist, du wirst „sparsam“ auf 8-9l Kommen.
Fazit: für dein Anliegen Wirtschaftlich mangelhaft.
Danke für eure Antworten.
Hab mich schon vom Cupra gedanklich verabschiedet.
Wird wohl dann wieder ein Diesel.
Den 1.6er TDI kannst du mit 4,0 Liter / 100km fahren.
Ist halt kein Sportwagen...
Du musst dich immer entscheiden zwischen Vernunft, und Spaß.
Spaß kostet halt mehr Kohle.
Leider gibt es den Cupra (noch) nicht mit TDI, aber es gab ja schon Gerüchte, dass einer mit MJ24-Einführung kommt. Ob das dann der 150er wie im Seat Leon wird, oder sogar der 200er wie bei den Konzernbrüdern, steht in den Sternen.
Finde selbst den 150er in meinem Seat Leon schon gut spritzig, wenn du dich also Optisch mit dem Cupra Leon angefreundet hast und etwas Zeit hast, evtl. noch warten bis Details zum MJ24 kommen. Wenn der TDI denn dann tatsächlich kommt, wäre das für dein Fahrprofil wohl die bessere Variante.
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 16. Februar 2023 um 12:15:20 Uhr:
Leider gibt es den Cupra (noch) nicht mit TDI, aber es gab ja schon Gerüchte, dass einer mit MJ24-Einführung kommt. Ob das dann der 150er wie im Seat Leon wird, oder sogar der 200er wie bei den Konzernbrüdern, steht in den Sternen.
Finde selbst den 150er in meinem Seat Leon schon gut spritzig, wenn du dich also Optisch mit dem Cupra Leon angefreundet hast und etwas Zeit hast, evtl. noch warten bis Details zum MJ24 kommen. Wenn der TDI denn dann tatsächlich kommt, wäre das für dein Fahrprofil wohl die bessere Variante.
[/
Das stimmt wohl.
Die 150 ps Variante iss mir dann doch zuwenig,hab bei Golf variant schon geschaut.
Beim variant gibts wenigstens die180 ps,was es beim Leon leider nicht gibt.
Der Leon war auch mit 184 PS Diesel verfügbar.
Zitat:
@Hannsemann schrieb am 16. Februar 2023 um 12:50:37 Uhr:
Der Leon war auch mit 184 PS Diesel verfügbar.
Ohh danke
Dann werd ich gleich mal schauen.
Bestimmt wieder ohne AHK
Zitat:
@Hannsemann schrieb am 16. Februar 2023 um 12:50:37 Uhr:
Der Leon war auch mit 184 PS Diesel verfügbar.
Ja stimmt, im 5F.
Den Motor hatte ich im A3, nun habe ich den 150PS im Leon KL, da es im KL leider als größten bisher nur den 150er gibt.
Sehr viel unterschied war da aber nicht, das haben damals im A3 Bereich schon viele bemängelt, dass der 150er so gut geht, oder eben der 184er so schlecht, wie rum man es eben sieht.
Zitat:
@corsaben85 schrieb am 16. Februar 2023 um 12:52:02 Uhr:
Zitat:
@Hannsemann schrieb am 16. Februar 2023 um 12:50:37 Uhr:
Der Leon war auch mit 184 PS Diesel verfügbar.
Ohh danke
Dann werd ich gleich mal schauen.
Bestimmt wieder ohne AHK
Doch klar gibts den mit AHK, wenn ab Werk dann nur die Abnehmbare.
Anhängelast von 1600KG sind im Schein.
Hab den 184PS Diesel mit AHK.
PS: Voraussichtlich ab September auch abzugeben
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 16. Februar 2023 um 16:44:39 Uhr:
Zitat:
@Hannsemann schrieb am 16. Februar 2023 um 12:50:37 Uhr:
Der Leon war auch mit 184 PS Diesel verfügbar.
Ja stimmt, im 5F.
Den Motor hatte ich im A3, nun habe ich den 150PS im Leon KL, da es im KL leider als größten bisher nur den 150er gibt.
Sehr viel unterschied war da aber nicht, das haben damals im A3 Bereich schon viele bemängelt, dass der 150er so gut geht, oder eben der 184er so schlecht, wie rum man es eben sieht.
Man merkt den Unterschied erst ab 130/140kmh
Wenn du bei der 184PS Version da im Gas stehen bleibst geht noch was. Bei der 150PS Version wirds da schon dünn.
Was man aber auch wissen muss, der 184PS verbraucht mehr als der 150PS. Nicht viel aber leicht mehr.
Trotzdem alles in einem sehr sehr guten Rahmen.