1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Ateca, Alternative zum Tiguan R?

Cupra Ateca, Alternative zum Tiguan R?

CUPRA Ateca Ateca
Themenstarteram 13. Februar 2025 um 18:02

Hallo,

ich bin schon immer verschiedene VW oder Audi Modelle gefahren.

Zur Zeit u.a. ein Tiguan 190 PS Diesel Allrad aus 2019. Da wir jedoch nicht mehr soviel km im Jahr fahren ist die Entscheidung auf einen sportlichen SUV als Benziner gefallen.

Wir haben schon den RSQ3 probe gefahren. Super Motor, klasse Auto, jedoch der Preis ..........

Dann haben wir den Tiguan R mit 320 PS gefahren. Da gibt es einige Dinge, dir uns nicht so gefallen haben.

Ich muss dazu sagen, dass wir ein SUV mit viel Kofferraum brauchen. Wir haben einen Hund und die Box sollte halt auch reinpassen, was beim RSQ3 sehr eng war.

Heute waren wir bei Cupra und haben den Cupra Ateca 300 PS angeschaut, nicht gefahren. Ich muss sagen,

ist eigentlich der alte Tiguan. Ich wurde dann aufgeklärt, dass der Tiguan auf der A2 Plattform basiert, der Ateca auf der A1. Sprich VW T-Roc. Darum auch 10 cm kürzer. Dafür eckiger und mehr Kofferraum. Und vor allem, Knöpfe und Schalter, die man drehen kann und nicht per Touchleiste z.B. die Klimaanlage bedienen muss. Alles in allem gefällt uns.

Jetzt zur Technik und zu den erfahrenen Cupra Fahrer:

Der 2 Liter Turbo EA888 EVO3 hat ja einige "Mängel". Ich weiss, dass der EVO4 bei VW seit 2020 im Einsatz ist. Kann mir jemand sagen, was im Cupra Ateca verbaut ist? Gibt es da auch schon den EVO4 und seit wann? Der Cupra Händler konnte mir das nicht sagen.

Kann die Qualität, (Knirschen, Knarzen im Innenraum) mit der des VW Tiguan gleichen Baujahres mithalten?

Bei meinem jetztigen Tiguan ist das DQ500 DSG verbaut, was mir schon einige Probleme bereitet hat.

Was ist im Cupra Ateca 300 PS verbaut?

Danke euch schon mal fürs lesen und eure Infos.

Grüße

Ralle

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Cupra Ateca hat seit 11/2020 ebenfalls dem evo 4 Motor. Als DSG ist das DQ381 verbaut, das deutlich mehr Komfort als das DQ500 bietet.

Beim Cupra haben einige Probleme mit der Software, da findest du hier auch einiges zu.

Ach ja, bei meinem Cupra Ateca klappert , knarzt und knirscht nichts im Innenraum.

Falls es auch ein Kombi sein kann, der hat ähnlich bis mehr Platz schau dir mal den Leon 333 an. Technisch (sportlich) das deutlich bessere Fahrzeug.

Der Cupra Ateca ist eine sehr gute Alternative zum Tiguan R, ich würde sagen, sogar etwas sportlicher vom Gefühl her. Der Tiguan ist mehr der gemütliche Reisewagen. Wenn Du nach dem Baujahr für den Evo4 fragst, hast Du offenbar einen Gebrauchten im Sinn. Dazu der Hinweis: Du bekommst den Wagen über Vermittler neu oft günstiger als so mancher angebotene 2-jährige Gebrauchte beim Händler. Mit einigen Extras landest Du nach Rabatten oft bei nur 60% eines entsprechenden Tiguan R. Es gibt nicht die selben Sonderausstattungen, dafür ist vieles Wesentliche schon drin.

Noch ein Hinweis: Nimm keinen mit Brembo-Bremse. Die bremsen keinen Deut besser als die normale Bremse, sind viel teurer und quietschen, da die Belüftung nicht ausreicht und deswegen die Manschetten schneller altern.

Die normalen CUPRA-Bremsen quietschen auch. Ansonsten ist der CUPRA Ateca ein tolles Auto, allerdings mit einigen Abzügen in der B-Note. Langsames, problembehaftetes Infotainment, knarzendes Armaturenbrett im Bereich der MFA, quietschende Achsmanschetten und m.E. mit ein bisschen zuviel Hartplastik für ein Auto, was weit über 50.000 EUR gekostet hat. Der Fahrspaß entschädigt dann aber doch für einiges.

Mehr als 50.000€? Meinst Du Liste? Meine Rechnung war:

Basispreis Cupra Ateca VZ 53.290€ plus ca. 5.000€ Extras (Schwachsinn wie Brembo und Akrapovic mal weggelassen) minus 28% plus Auslieferung sind ca. 43.000€

Basispreis Tiguan R 66.560€ (alt, den neuen gibt es noch gar nicht) plus 12.000€ Extras (da kostet jede Kleinigkeit was) minus 12% plus Auslieferung sind 70.000€.

Da fiel die Wahl nicht furchtbar schwer.

Gelöscht....verwechselt

Tiguan R als Cabrio hat wohl noch keiner hier gefahren…

Der Kofferraum im Ateca ist jetzt aber keine Macht. Wir haben den Leon ST, Hundebox passt rein, in den Kofferraum des Ateca nicht mal annähernd.

(Es ist die Trixie Hundebox M-L)

Zitat:

@PureSilver-S schrieb am 14. Februar 2025 um 15:49:45 Uhr:

Tiguan R als Cabrio? Wer kennt so was?

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 16. Februar 2025 um 09:24:19 Uhr:

Zitat:

@PureSilver-S schrieb am 14. Februar 2025 um 15:49:45 Uhr:

Tiguan R als Cabrio? Wer kennt so was?

Gibt es nicht…

Zitat:

@Petersen1887 schrieb am 16. Februar 2025 um 09:26:59 Uhr:

Gibt es nicht…

Bezog sich auf den gelöschten Post vor meinem.

Deine Antwort