ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Ateca Einzeltonhorn?

Cupra Ateca Einzeltonhorn?

CUPRA Ateca
Themenstarteram 18. April 2023 um 9:17

Hallo zusammen,

musste heute leider feststellen, dass in meinem neuen 2023 Cupra Ateca nur eine Einzeltonhupe verbaut ist.

Laut Prospekt sollen in allen Ateca's Doppelton drin sein.

Wurde die weggespart oder einfach nur vergessen ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Beim letzten Modeljahreswechsel wurde das beim Leon auch weggespart, denke das ist bei allen Cupra der Fall gewesen.

Auch der Formentor hat nur noch die Einzelhupe...

Soweit ich weiß, ist das nur unterhalb einer gewissen Motorisierung umgestellt worden. Laut Preisliste vom Cupra Leon haben alle Modelle ein Doppletonsignalhorn (siehe Bild unten).

Beim Ateca lässt es sich tatsächlich nicht eindeutig aus der Preisliste rauslesen.

Bild 1.jpg

Nicht ganz richtig: Ich habe eben mal nachgesehen. Im Cupra Konfigurator steht aktuell unten in der Liste der Serienausstattungen tatsächlich "Einton-Signalhorn" drin. Ich kann nur hoffen, dass das bei meinem nicht so ist, denn in der Modellkonfiguration, die ich mir ausgedruckt habe, heißt es eindeutig "Doppelton-Signalhorn".

Beispielcode neu: SHWHXPXT

Beispielcode alt: SF2YZXJP

Der alte Code kann allerdings nicht mehr in den Konfigurator geladen werden. Gut, dass ich mir die Konfiguration abgespeichert habe.

Wie gesagt, beim Ateca kann man es aus der Preisliste nicht klar rauslesen. Dort steht in einer Zeile Einton-/Doppeltonsignalhorn drin. Evtl hat dann der normale ein Eintonhorn und die Tribe Edition ein Doppeltonhorn?

Doppelton beim Leon definitiv nicht mehr

Wurde beim Formentor zum Modelljahr '23 weggespart. Gehe davon aus, dass das bei allen Cupras so ist.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 19. April 2023 um 09:59:28 Uhr:

Doppelton beim Leon definitiv nicht mehr

Hast du eine Quelle für die Aussage?

Hab einen MJ23 vor der Tür stehen

+ diverse Foren

Ich stimme dir zu, normal ist die Preisliste der way to go. In diesem Fall ist sie aber fehlerhaft.

Kein Cupra kommt aktuell mit Doppelton, alles weggespart.

Themenstarteram 19. April 2023 um 9:48

Hallo,

ich war beim Händler/Serviceberater.

Ateca ab Bj.23 hat nur noch Einzeltonhupe.....weggespart.

Um die Möglichkeit einer Nachrüstung zu prüfen muss die Stoßstange und die Räder vorne runter, damit sie genau nachsehen können......???

Falls der Unbau funktionieren würde, könnte man nur eine externe Zubehörhupe montieren und keine Originale vom Konzern.

Mein lieber Jolli, was für ein Aufriss für eine Tröte.

Glaube ich nicht, denn das alte Teil von 2022 gibt es ja noch. Dann sollen sie es halt tauschen. Meist ist es aber so, dass es zwei Hörner sind, da fehlt vermutlich nur eins. So war es bei Smart auch, das war genau die halbe Hupe von der C-Klasse.

Zitat:

@dylex schrieb am 19. April 2023 um 07:48:09 Uhr:

Soweit ich weiß, ist das nur unterhalb einer gewissen Motorisierung umgestellt worden. Laut Preisliste vom Cupra Leon haben alle Modelle ein Doppletonsignalhorn (siehe Bild unten).

Beim Ateca lässt es sich tatsächlich nicht eindeutig aus der Preisliste rauslesen.

Also der Formentor VZ5 hat tatsächlich ein jammerndes/jämmerliches Einzeltonhorn.

Grüßle

Chris

Rein aus Interesse, wo liegt der Unterschied zwischen Einzel- und Doppeltonhorn in der Nutzung & Pro/Contra?

Hab damit mich noch 0 beschäftigt, weiß nicht mal welche ich im A3 8V aktuell habe.

Einfach nur die akustische Wertigkeit. Nicht schön, aber verschmerzbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Ateca Einzeltonhorn?