1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Cupra Ateca Entscheidungshilfe

Cupra Ateca Entscheidungshilfe

CUPRA Ateca Ateca

Hallo an alle,
Wir stehen aktuell vor der Frage, ob wir uns einen Cupra Ateca anschaffen und welche Ausstattung wir dabei wählen sollen. Nachfolgend stelle ich die offenen Punkte/Fragen kurz dar:
1. Die Wahl der Sitze fällt sehr schwer: Die Standardsitze hatten wir bei der Probefahrt. Sie sind bequem, grundsätzlich nett anzusehen, aber wirken so, als ob sie schnell abnutzen. Außerdem wirken sie leider nicht besonders hochwertig im Gesamtbild (subjektiv). Von der Langlebigkeit des Materials her, und wegen der elektronischen Sitzeinstellung, würden wir Leder bevorzugen, leider fehlt auf den Sitzen das Logo und es sind keine farblichen Akzente erkennbar. Auf den ersten Blick wirken diese neutralen schwarzen Sitze wie Fremdkörper im sonst eher sportlich gestalteten Innenraum. Schalensitze kommen nicht infrage. Wie steht ihr dazu? Passt der Ledersitz optisch rein oder ist das zu „langweilig“? Und sehen die Standard Alcantara Sitze nach der ersten Zeit noch frisch aus oder sind da bereits Abnutzungserscheinungen zu erkennen?
2. Lieferzeit: Hat da jemand eine aktuelle Zahl wie lange wir warten müssten?
3. Farbe: Ist das Rhodium Grau vorherrschend bei den Käufen oder tendiert ihr da zu anderen Farben (ich weiß dass das sehr subjektiv ist, das ist mehr eine Interessensfrage)?
4 Seat Care: Lohnen sich die 50 Euro im Monat oder denkt ihr, der teure Spaß fängt erst nach den ersten vier Jahren an?
5. Black Paket Innenraum: Wir würden eher zu Chrome tendieren, das das nicht so plastikmäßig wirkt. Ist Chrome der Standard, wenn das Black Paket nicht gewählt wird?
6. Ist der Cupra Ateca vom Grundaufbau (Armaturenbrett) genau wie der normale Ateca oder gibt es da Unterschiede? Meine Frau schwört darauf, dass das Armaturenbrett im Cupra stärker ausgebuchtet oder gewölbt wäre und ihr gefällt das nicht... ich sehe da keinen Unterschied.
Wenn jemand die Zeit findet hier die eine oder andere Frage zu beantworten oder mir einen Rat geben kann wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

@J247
zu 1) Wir haben die Standard Alcantara-Sitze. Im Sommer nicht zu heiß, im Winter nicht zu kalt. Das Material ist absolut hochwertig und pflegeleicht. Der Cupra – Schriftzug in der Rückenlehne passt perfekt. Leider gibt es diesen Sitz nicht mit elektrischer Verstellung… aber ok, ein paarmal im Jahr verstellen geht auch manuell.
zu 2) Kommt auf Deinen Händler und ein wenig auf die Ausstattung an. Soweit ich gehört habe, verlängern Panoramadach, Brembo und die Cupra-Line Sonderfelgen die Lieferzeit… muss aber nicht. Warum? Zumindest mein Händler hat auf den Erfolg des Cupra gesetzt und immer einige Fahrzeuge im Vorlauf, welche dann bis kurz vor Produktion noch angepasst werden können. Zudem hat er mindestens 5 Cupra auf dem Hof stehen. Wir haben dennoch einen Neuwagen nach unserer Wunschkonfiguration bestellt und „nur“ knapp über 4 Monate warten müssen.
zu 3) Reine Geschmackssache. Wir haben uns für Schwarz entschieden, Rhodium Grau und Weiß wären die Alternativen gewesen. Auf dem Hof stand dann ein schwarzer Cupra und die Entscheidung war gefallen…
https://www.motor-talk.de/.../...bautermin-uebergabe-t6547822.html?...

zu 4) Haben wir nicht genommen, da Leasing… und nur 15t km/a.
zu 5) Black Paket wollten wir erst nehmen, ist aber nicht konsequent durchgezogen. Einige Regler-Ringe bleiben dennoch Chrom… Zudem lockert das Standard Chrom den ansonsten dunklen Innenraum auf und kostet eben auch keinen Aufpreis.

6. Der Cupra hat das identische Armaturenbrett, wie der Standard Ateca. Im Cupra sind aber einige Dinge Standard, die man beim Ateca noch wählen müsste. Hier z.B. das VC, was gleich einen ganz anderen Eindruck vermittelt, das Lederlenkrad…
Auf was Du keinesfalls verzichten solltest. Fahrassistenz-Paket V + BeatsAudio + DAB+, alles im Businesspaket CUPRA…

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo erstmal Also Leder würde ich nicht empfehlen 1 Wintet kalt Sommet heiß. Blacklin Ausstattung passt besser je nach Farbe des Wagens Standartsitze finde ich super und gut Blau ist ohne Zuzahlung alles andere Aufpreis. Meinet ist rot Mit Panoramadach A.-Kupplung und Fahrassistend Preis 48500 Euro Bremsen reichen Es sei den man rast nur oder fährt Rennen Der Unterhalt für die B.- Bremsen ist sehr kostenintensiv! W.-Reifen usw. Bestellt 01.04.2019 Lieferzeiten 6 Monate leider Grüße Frank

Ps Amaturen sind die besten die ich gesehen habe und mit dem normalen Ateca gar nicht zu vergleichen Noch keine Probefahrt gemacht ?

@J247
zu 1) Wir haben die Standard Alcantara-Sitze. Im Sommer nicht zu heiß, im Winter nicht zu kalt. Das Material ist absolut hochwertig und pflegeleicht. Der Cupra – Schriftzug in der Rückenlehne passt perfekt. Leider gibt es diesen Sitz nicht mit elektrischer Verstellung… aber ok, ein paarmal im Jahr verstellen geht auch manuell.
zu 2) Kommt auf Deinen Händler und ein wenig auf die Ausstattung an. Soweit ich gehört habe, verlängern Panoramadach, Brembo und die Cupra-Line Sonderfelgen die Lieferzeit… muss aber nicht. Warum? Zumindest mein Händler hat auf den Erfolg des Cupra gesetzt und immer einige Fahrzeuge im Vorlauf, welche dann bis kurz vor Produktion noch angepasst werden können. Zudem hat er mindestens 5 Cupra auf dem Hof stehen. Wir haben dennoch einen Neuwagen nach unserer Wunschkonfiguration bestellt und „nur“ knapp über 4 Monate warten müssen.
zu 3) Reine Geschmackssache. Wir haben uns für Schwarz entschieden, Rhodium Grau und Weiß wären die Alternativen gewesen. Auf dem Hof stand dann ein schwarzer Cupra und die Entscheidung war gefallen…

zu 5) Black Paket wollten wir erst nehmen, ist aber nicht konsequent durchgezogen. Einige Regler-Ringe bleiben dennoch Chrom… Zudem lockert das Standard Chrom den ansonsten dunklen Innenraum auf und kostet eben auch keinen Aufpreis.

6. Der Cupra hat das identische Armaturenbrett, wie der Standard Ateca. Im Cupra sind aber einige Dinge Standard, die man beim Ateca noch wählen müsste. Hier z.B. das VC, was gleich einen ganz anderen Eindruck vermittelt, das Lederlenkrad…
Auf was Du keinesfalls verzichten solltest. Fahrassistenz-Paket V + BeatsAudio + DAB+, alles im Businesspaket CUPRA…

Zitat:

@seat300 schrieb am 12. Juni 2019 um 08:03:40 Uhr:

Ps Amaturen sind die besten die ich gesehen habe und mit dem normalen Ateca gar nicht zu vergleichen Noch keine Probefahrt gemacht ?

Hi, danke erstmal für die Antwort. Eine Probefahrt haben wir gemacht, auch ich fand die Armaturen grundsätzlich hochwertig, aber Frauen sind bei so etwas leider... tja, ihr werdet das kennen. Das mit den Sitze. War das Hauptproblem, ich tendiere nach den Antworten hier wohl eher zu den Standardsitzen.

Zitat:

@A6SW schrieb am 12. Juni 2019 um 09:34:33 Uhr:

@J247

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke dass wir nun zu Standardsitzen und Chrome tendieren. Naja, nächste Woche wird erstmal unser Gebrauchtwagen bewertet und dann sehen wir wie die Lieferzeiten sind

Lieferzeiten ! Manche Händler bestellen später Warum ? Nach dem Auftrag hat man ein Widerspruchs Recht das warten sie ab Glaube 4 Wochen

Deine Antwort