1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Ateca, Touran R, T-Roc R oder doch X2 M?

Cupra Ateca, Touran R, T-Roc R oder doch X2 M?

CUPRA
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 12:07

Hallo Gemeinde

Ich weiß, ich bin im Cupra Forum und schreibe andere Marken in den Betreff. Aber ich hab keine übergreifende Sparte gefunden. Und der Ateca ist momentan mein Favorit. Deswegen hier im Cupra Forum :)

Mein nächstes Auto wird mein letzter Verbrenner. Deswegen muss er unvernünftig sein ;) aber mit Platz. Das ist das Wichtigste.

Allgemein bin ich gar nicht so der SUV Fan, aber so Family Vans sehen halt schnell aus wie ein Renault Grand Scenic - und der ist überhaupt nicht mein Geschmack.

Wobei ich allgemein auch beim Geschmack bin ich nicht festgelegt. Ein meinetwegen Dacia Jogger käme aus dem Punkt sogar in Frage. Aber den gibts nicht mit unvernünftiger Motorisierung ;)

Was schlagt ihr vor? Gibts irgendwo anständige Vergleichstests? Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich bin, obwohl es für manche eigenartig erscheint, ein sehr, sehr zufriedener Atecafahrer. Allerdings EZ 1/2020 mit „kleinem FL“, also ohne SIM Karte im Fahrzeug. Ab diesem Datum würde ich mir kein neues Fahrzeug aus der VWAG holen.

Bei Platz würde ich vermutlich eher in der Kombi Ecke suchen.

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 13:20

Zitat:

@TwisterxXx schrieb am 2. Februar 2025 um 13:58:00 Uhr:

Bei Platz würde ich vermutlich eher in der Kombi Ecke suchen.

Platz meint Platz für Personen. Wenigstens 5 sollten ordentlich reinpassen. Bei Kombis ist hinten mitte ja eher immer Notsitz für ganz zierliche Personen

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 13:21

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 2. Februar 2025 um 13:52:15 Uhr:

Ab diesem Datum würde ich mir kein neues Fahrzeug aus der VWAG holen.

Warum nicht? Und: ist das bei anderen Herstellern anders oder besser?

Der Touran R passt aber nicht in dein Schema. Maximal 150 PS. Also keine Spur von Unvernunft. Und mehr Platz hinten bieten viele Kombis, das Platzangebot hinten eines X2 (U10) ist recht dürftig.

BMW hat zumindest weniger Probleme mit dem Infotainment, bzw. der Software. Da liegt die VWAG mit ihren Marken im Spitzenfeld.

Ich denke beim x2M ist sicher der F39 gemeint.

War mir nach 1Jahr einfach zu hart und zu klein.

Infortaimentprobleme gab es gar nicht.

Cupra Ateca selbst als FL gefahren, 2 x Kühlwasserverlust ( Garantie), Infortaimant absoluter Schrott!

Cupra Ateca nur als VFL bis 2020 , genau so beim T-Roc bis 2020 , haben beide noch nicht das Mib3 Betriebsystem mit dem die Probleme anfiegen.

Der Ateca ist auch im Innenraum und Kofferraum größer wie x2M und T-Roc .

Touran R wie schon geschrieben max. 150ps.

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 16:53

Grmpf, klingt so, als ob es gut war, dass ich gefragt habe. Danke euch!

Bloss welches Fahrzeug nehm ich dann? Ein Alfa Romeo Tonale scheint auch nicht das gelbe vom Ei...

Ich persönlich würde mich für den CUPRA Ateca VFL bis Bj 20 entscheiden.

Mein Sohn fährt einen Polo 6Aw gti

Gleicher 2L Motor mit Mittlerweile 70000km.

Bisher keinerlei Probleme oder Mängel.

Fahren aktuell einen Octavia RSplus mit 245PS. Tolles Auto, aber hinten nur für 2 Erwachsene auf Dauer gemütlich.

Als Ersatz wegen Leasing Wechsel nun den Cupra Terramar mit 265PS getestet. Super Auto, aber im Vergleich teurer und einfacher gemacht von den Materialien. Manche Austattung etc. gibt es nicht.

Es wird wohl wieder ein Octi RS.

Superb mit dem Motor hat Allrad, wäre auch toll…..aber uns fast zu groß und halt nochmal 6k teurer…

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 20:04

Zitat:

@UWWW schrieb am 2. Februar 2025 um 17:57:58 Uhr:

Ich persönlich würde mich für den CUPRA Ateca VFL bis Bj 20 entscheiden.

Naja, ist halt dann rund 5 Jahre alt. Sicher?

Sportlicher: X2 35i

Kleinerer Kofferraum, Fahrwerk härter,

Verarbeitung besser, Fahrleistung gleich wie CUPRA Ateca.

CUPRA Ateca allerdings Altagstauglicher.

Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Ich würde aus der Auswahl auch den BMW nehmen. Ist aber wahrscheinlich auch die teuerste Wahl.

Ateca ist mir mittlerweile zu alt (er trägt ja das Leon 5F Design aus 2013), zudem ist der Platz auf der Rücksitzbank gering.

T-Roc ist noch mal eine Nummer kleiner.

Vom Platz auf der Rücksitzbank kommen eher Leon (KL) und Formentor aufgrund ihres größeren Radstands in Betracht (ich spreche aus Erfahrung, wir haben einen Leon 5F ST (Kombi) und einen Formentor. Im Leon ST kann man mit eingebauten Reboarder auf dem Beifahrersitz kaum noch sitzen).

Der Touran hat am meisten Platz, aber keine "große" Motorisierung. Der 1.5er hat mit "unvernünftigem Verbrenner" gar nichts zu tun, der reicht allenfalls zum Mitschwimmen (auch hier spreche aus Erfahrung :D )

Unvernünftiger Motor und Platz für 5 Personen?

Ateca und T-Roc sind klein, der Touran ist doch nur R-Line oder?

X2M macht hinten drin auch keinen Spaß zu sitzen.

Da lieber gleich richtige Unvernunft wie Kia Stinger, da passen auch 5 Leute rein und teuerer wie der BMW wird der auch nicht sein.

Von den Softwareproblemen der VAG Gruppe rede ich da noch gar nicht.

Stimme auch zu, keines der hier genannten Fahrzeuge erfüllt diese Anforderungen so wirklich.

Die Frage ist, wie regelmäßig fahren denn die 5 Erwachsenen mit?

Deine Antwort