- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Cupra Born auf Autobahn
Cupra Born auf Autobahn
Bin enttäuscht über das Fahrverhalten auf der Autobahn. Unruhig, hoppeln, schwingen usw
Gibts da keine Abhilfe?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich hatte bei den Probefahrten seinerzeit mit dem Scirocco ähnliche Probleme mit dem Standardfahrwerk (bis auf ein „Schwingen“).
Ein brauchbarer Fahrkomfort war nur mit verbauten DCC zu erreichen (7% weichere Federn, variable „Härte“ per vorwählbarer Dämpfungsregelung), weshalb ich es damals mitbestellt hatte, weil in der Stellung „Komfort“ der Abrollkomfort spürbar besser war als mit dem Standardfahrwerk.
Die Stellungen „Standard“ und „Sport“ hatte ich nur einmal zum Testen benutzt - danach dann nie wieder.
Nichts davon kann ich bei unserer eintägigen Probefahrt bestätigen (Standardfahrwerk, DCC gabs da noch nicht)
Da ich meinen Born erst seit gestern habe, und bei dem Sauwetter keinen Bock auf längere Tour hatte,
kann ich das noch nicht bestätigen.
Ich werde das aber mal im Auge behalten.
Wieviel Kilometer schon gefahren oder hat das Fahrzeug,
ein neues Fahrwerk/Auto muss sich auch erst einfahren, wie Reifen
Bremsen und so weiter.
Knapp 1000km erst.
Noch nicht sehr viel aber es sollte eigentlich reichen,
vielleicht mal beim freundlichen Vorsprechen, oder
noch besser einen zweites gleiches Fahrzeug gegen testen.
Zitat:
@Cuprajosef schrieb am 5. April 2022 um 05:38:56 Uhr:
Bin enttäuscht über das Fahrverhalten auf der Autobahn. Unruhig, hoppeln, schwingen usw
Gibts da keine Abhilfe?
Hat Dein Born das DCC?
Wie war das denn bei der Probefahrt; war der Born auch so hoppelig?
Es hat damals noch keine Born zum Probefahren gegeben. Alpha war eine limitierte Sonderedition.
Gibt nur abgespeckte Fahrmodieinstellung mit Range/Comfort/Performance/Individuell
zum einstellen
Zitat:
@Cuprajosef schrieb am 6. April 2022 um 12:17:34 Uhr:
Es hat damals noch keine Born zum Probefahren gegeben. Alpha war eine limitierte Sonderedition.
Gibt nur abgespeckte Fahrmodieinstellung mit Range/Comfort/Performance/Individuell
zum einstellen
Dann würde ich auch vorschlagen, dass Du einen anderen Born (ohne DCC) mal probefährst und prüfst, ob nur Dein Born hoppelt oder ob das alle Born ohne DCC betrifft.
Oder mal einen Blick auf das Fahrwerk werfen, eventuell wurde in der Werkstatt versäumt die Transportsicherungen zu entfernen.
Ich bin heute mal kurz ca. 10 Km BAB gefahren , habe das nicht feststellen können- alles normal!
Fahrwerke werden natürlich i.d.R sehr subjektiv bewertet. Wenn ich vorher einen Franzosen gefahren bin und dann unseren Ibiza FR fahre, ist natürlich ein Termin beim Orthopäden so gut wie gebucht .
Ein Ex-Kollege von mir mag das sänftenartige Fahrwerk vom C5, während ich eher auf sportliche Härte stehe.
Mir macht ein kurzes Poltern im Leon Cupra nichts aus, weil ich dafür dann wieder direkten Kontakt zum Asphalt habe. Wobei eben genau dafür das DCC sehr gut ist, weil ich wählen kann, wie ich die Fahrbahn erleben möchte. Auf Urlaubsfahrten gerne im Comfortmodus, sonst auch sportiv im Cupra Modus.
Der TO kann im Grunde nur gegen ein gleich ausgestattetes Fahrzeug testen, da er ja keine Probefahrt gemacht hat. Wenn das Fahrwerksverhalten dann identisch ist, wovon ich ausgehe, wird er damit leben müssen.
Zitat:
@Cuprajosef schrieb am 5. April 2022 um 05:38:56 Uhr:
Gibts da keine Abhilfe?
Also wenn ein Fahrzeug hoppelt, dann halte ich das erstmal nicht für normal. Und eigentlich ist schwingen genau das Gegenteil von hoppeln. Schwingen würde ich als zu weich bezeichnen, hoppeln als zu hart.
Keine Ahnung was du damit genau meinst. Vielleicht kannst du das etwas besser beschreiben. Bei welcher Geschwindigkeit macht sich was bemerkbar? Bei Spurwechsel? Oder einfach bei der Geradeausfahrt?
tja. da kommt wohl nix brauchbares nach aufs nachhaken...