- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Cupra Born Kaufempfehlung
Cupra Born Kaufempfehlung
Guten Tag zusammen,
ich überlege aktuell mir einen Capra Born(erste Generation) gebraucht zu kaufen.
Generell würde ich darauf achten das diese nicht zu viel gelaufen hat(nicht mehr als 12000km).
Nur hört und sieht man in vielen Beiträgen im Internet, das diese erste Generation immer noch mit Kinderkrankheiten kämpft, die wohl nicht mehr abgestellt werden, bzw. für die Software es keine Updates mehr gibt.
Daher meine Frage, ist dieses Fahrzeug damit ausgereift genug? Oder gibt es immer noch Themen/Probleme die ein No Go oder einfach nerven im Alltag?
Die Alternative die ich bei einem E-Auto sehe, wäre dann ein Hyundai Kona Elektro, erste Generation als Facelift, sicherlich nicht so flott und sportlich, aber ausgereifter.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wir haben seit 18 Monaten zwei Born und zwei Leon. Ich würde mir beide nicht mehr zulegen. Sie nerven bei jeder (!) Fahrt mit dieser mistigen Elektronik und den verpfuschten Assistenten.
Einzig das Fahrverhalten ist wirklich geil beim Born. Mit Allrad wäre das mein bestes Fahrzeug bisher (so ca. 40-50), fährt wie ein Kart.
Dafür das sich der Cupra Born auch im zweiten Jahr unter den Top10 der Neuzulassungen platziert, gibt es hier überraschend wenig Austausch. Spricht meinen Erfahrungen eher für sehr wenig Probleme (oder es mag der Anspruch sein ;-)). Gemessen am Q4 etron Forum ist das gar nix....
Ich habe im speziellen Cupra Born Forum quergelesen und finde wirklich sehr wenig Probleme. Vor allem hat sich im VW Konzern an der Software (ausgenommen Audi) ja einiges die letzten zwei Jahre getan. Wir erhalten unseren geleasten Born im Januanr 2025 und sind gespannt....
Wenig Austausch heißt wenig Probleme, würde ich mal behaupten.
Wenig Probleme und wenig Fragezeichen. Da der Born ja identisch zum ID.3 ist, gibts viele Infos bereits dort in ausreichender Menge.
Ja, mein Anspruch ist hoch, das höre ich des Öfteren. Mein subjektives Empfinden sieht das anders.
Bsp. von heute Morgen:
- Ich sitze bereits am Steuer, habe wie immer dem Wagen mit "O.K." Guten Tag gesagt (Wofür ist das nötig? Das Teil ist ein Fahrzeug, ein Ding, ein Gebrauchsgegenstand. Mit dem will ich fahren, zum Quatschen habe ich Menschen.)
- Den Spurhalte-Assi ausgeknipst mit umständlichen 3 Klicks und 1 Klick zurück ins Wunschmenü.
- Dann fällt mir ein, besser doch die dicke Jacke auszuziehen, also Tür auf, aussteigen, Jacke aus und auf die hintere Bank gelegt. Wohlgemerkt, die Kiste steht schön in "P" gesichert.
- Nun wieder einsteigen und alles von vorne.
Ganz ehrlich, mich nervt das so dermassen.
Die Oma mal eben aussteigen lassen und ihre Tasche aus dem Kofferraum nehmen lassen - unmöglich! Die Ladeluke ist wie Alcatras verrammelt.
Sorry, ich erkennen da weder Sicherheit noch Komfort, sondern nur Schikane.
Ich bezog den Anspruch auf den Q4 und dessen Anschaffungswert. Dort wären diese Themen eher Luxusproblem, ärgern wir und doch bei Audi schon seit Jahren mit dcen gleichen Softwarefehlern herum.