1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. CUPRA Born Lenkrad schief bei Geradeauslauf

CUPRA Born Lenkrad schief bei Geradeauslauf

CUPRA
Themenstarteram 23. November 2024 um 14:55

Hallo zusammen,

wir haben seit dem Sommer einen Cupra Born, dessen Lenkrad bei Geradeausfahrt (Geradeauslauf ist gut) ca. 2,3° Grad nach links geneigt ist. Hält man das Lenkrad gerade (sowohl augenscheinlich auch gemäß Lenkwinkelsensor (0°), fährt er leicht nach rechts. Besonders bei starkem Beschleunigen und bei schneller Autobahnfahrt macht sich das stark bemerkbar. Leider konnten zwei Werkstätten das Problem nicht beheben. Vermessen und eingestellt - angeblich alles i.O. Es war auch schwierig das Problem den Mitarbeitern der Freundlichen erst einmal klar zu machen.

Ich habe mal einen Ausschnitt aus dem Vermessungsprotokoll angehängt. Hat jemand eine Idee woraus sich das ggf. ergeben könnte? Es nervt echt ungemein.

Danke für Eure Beiträge

Viele Grüße

Vermessungsprotokoll
Ähnliche Themen
15 Antworten

Meines steht auch leicht schief, trotz Vermessung u. Einstellen bekommt es der Cupra-Service nicht hin und ich habe keine Lust u. Zeit für weitere Werkstattbesuche. Muss sich der nächste nach Leasingrückgabe mit herumärgern.

Themenstarteram 23. November 2024 um 15:08

Wir haben das Auto gekauft, daher kann es nicht dem nächsten überlassen - könnten es natürlich verkaufen. Grundsätzlich ist das Auto konzeptionell gut, aber das nervt echt krass.

Ich hätte vermutet, dass man die Spur einfach nur parallel leicht nach links verschieben müsste und dann wäre das Thema erledigt. Aber man fühlt sich diesbezüglich aber auch nicht wirklich ernst genommen in den Werkstätten.

My Born has the same issue. Werkstatt can't see the problem or won't. I'm also annoyed.

 

I notice from other Youtube videos that the issue is also related to VW id.x - So is it a MEB design problem?

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 21:41

@Poppo2003 Thanks for your Feedback. Could you pls share the link of the video you mentioned?

Best

Scheint bei Seat/Cupra ein Feature zu sein. Hat mein Neuwagen Ateca auch, Spur wurde bei Seat "angeblich" eingestellt. Geändert hat sich nicht viel. Da das Lenkrad aber nicht permanent nach links steht ignoriere ich das jetzt. 2 Jahre hab ich das Fahrzeug geleast, also was soll ich mir da jetzt Stress machen. Kiste fährt geradeaus...

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 14:27

Da ich viel Autobahn fahre, steht das Lenkrad leider oft und viel nach links. Hätte ich mir einen 15 Jahre alten Polo gekauft, würde mich das vermutlich nicht so stören. Aber ich gebe nicht soviel Geld aus, um dann so rumzufahren

Zitat:

@Michelin_Maennchen schrieb am 9. Dezember 2024 um 15:27:04 Uhr:

Da ich viel Autobahn fahre, steht das Lenkrad leider oft und viel nach links. Hätte ich mir einen 15 Jahre alten Polo gekauft, würde mich das vermutlich nicht so stören. Aber ich gebe nicht soviel Geld aus, um dann so rumzufahren

Ja, blöde Situation. Dann evtl. 120 € investieren und in einer gescheiten Reifenbude die Spur einstellen lassen.

Ausgang ungewiss

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 16:48

Ja, das ist aktuell auch der Plan. Schon mit einer Nicht-Cupra Werkstatt gesprochen und Termin gemacht. Bin gespannt und werde berichten.

Habe das Problem seit dem 3km mit dem Rechts ziehen. Bin sofort nach einer Woche in die Werkstatt. Wurde neu gemessen, angeblich korrigiert.

Das Problem hatte ich immer noch, auch das Lenkrad stand leicht schief. Wieder zur Werkstatt. Konnten nichts finden und laut Werkstattleiter liegt es an den Sommerreifen. Ja klar, die Standardreifen die ich bei der Auslieferung bekommen habe....

Nun gut, Winterreifen drauf, immer noch das Problem! Also wieder Werkstatt. Zumindest konnte das schiefe Lenkrad gemacht werden, aber das Auto zieht immer noch nach rechts. Angeblich ist nichts und es liegt an mir.

Bin dann zu einer anderen Vertragswerkstatt gegangen, die haben gesagt, wenn ich neu vermessen möchte, muss ich es aus der eigenen Tasche zahlen. Habe ich nicht gemacht, hatte echt keine Lust mehr auf das Auto.

Mittlerweile bin ich mir sicher, solange kein Risiko besteht, gibt es die Anweisung von Cupra/VAG, dass die Werkstätte die Füße stillhalten sollen. Schließlich hat man nach dem 2. oder 3. Nachbesserungsversuch das Recht, die Kiste zurückzugeben.

Bin froh, dass ich die Kiste bald zurückgebe. Die reinste Katastrophe, nie wieder VAG!

@mSkill24

Ziehen nach einer Seite bei korrekter Einstellung von Spur/Sturz klingt für mich nach Lenkwinkelsensor bzw. die Korrekturen aufgrund seiner Messungen.

Wundert mich, dass Cupra da nichts machen will, da das Problem im Konzern eigentlich bekannt ist.

Hatte die Probleme Mitte 2022 bis Ende 2022 gehabt. Danach wurde es mir zu blöd.

Seit wann ist es Cupra denn bekannt? Bzw. wahrscheinlich wollen die da bewusst nichts machen, kostet ja alles unnötig Geld, solange kein Lebensrisiko besteht...

Zitat:

@Michelin_Maennchen schrieb am 8. Dezember 2024 um 22:41:29 Uhr:

@Poppo2003 Thanks for your Feedback. Could you pls share the link of the video you mentioned?

Best

Just watch some of BatteryLifes videos

 

https://youtu.be/Axuu7JKkemE?si=lEhmttUZGyKPXsAH

https://youtu.be/cchimnZrpBk?si=EplbQqyyoduTY8Wk

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 15:14

Kurzes Update:

Hatte das Auto nun bei einer lokalen Werkstatt (VW-Service-Partner) zwecks Spureinstellung.

Ergebnis: Lenkrad gerade...

Am Ende hat es offenbar mit den fachlichen/handwerklichen Kompetenzen einzelner Personen zu tun.

Schöne Feiertage

Es geht also, vermutlich sind die Seat/Cupra Werkstätten mit so banalen Aufgaben überfordert. Zieht sich aber generell durch alle Marken

Deine Antwort
Ähnliche Themen