1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. CUPRA Born (PA 2024): Allgemeine Diskussion

CUPRA Born (PA 2024): Allgemeine Diskussion

CUPRA Born K1
Themenstarteram 22. November 2023 um 11:35

Ich habe mal einen separaten Thread für die PA (Produktaufwertung) des CUPRA Born erstellt, die 2024 erscheinen sollte. Neben einer neuen Software, wird sehr wahrscheinlich ein neues Topmodell eingeführt. Dann vielleicht als "Born VZ" unter Verwendung des neuen E-Motors APP550 (210 kW/286 PS mit 550 Nm)... auch wenn dieser zurzeit Produktionsprobleme hat. Neben dem Born, soll dieser ja ebenfalls in einem sportlichen Topmodell des ID.3 landen.

CUPRA Born PA
Ähnliche Themen
36 Antworten

auch wenn ich von diesen fahrenden Schrottkisten nichts halte, frage ich mich immer wieder, warum diese Seifenkisten aus China und Amerika problemlos Leistungsstufen von 500 ps und weitaus höher erreichen und vw immer noch bei unter 300 ps rumdümpelt.

wirklich förderlich ist das denke ich nicht, vor allem wenn man sich die preise zwischen nem Elektroauto des Hauses vw und des Hauses xy aus China mal anschaut.

Themenstarteram 22. November 2023 um 13:46

Natürlich könnte man auch 500 PS in einen Born reinbauen. Man sollte aber bedenken, dass diese Leistungsangaben immer Maximalangaben sind und Kraftentfaltung kann sehr unterschiedlich ausfallen. Zudem stellt sich bei E-Motoren, wie bei Verbrennern, aber halt die Frage nach der Preis-Leistung und Effizienz. Mehr Leistung bedeutet auch hier oft mehr Gewicht. Dann sind Asynchronmotoren bspw. günstiger, weil weniger teure Rohstoffe benötigt werden, aber (zurzeit noch) deutlich weniger effizient. Und Reifen werden teilweise bei der Leistungsentwicklung von E-Motoren sogar stärker beansprucht. Das Ergebnis kennt man seit Jahren bei den Amis mit deren Muscle-Cars. Viel Leistung, kümmern sich aber nicht darum, diese auch auf die Straße zu bekommen. In Europa ist man es bisher ja leider gewohnt, in der Basis recht "wenig" Leistung zu haben. Da finde ich es schon erfreulich, dass der 150 PS Diesel quasi durch ein 204 PS E-Motor ersetzt wurde. Und ehrlich gesagt, reicht die Leistung in der Kompaktklasse für die meisten Kunden vollkommen aus. Was die VAG an Leistung beim MEB anbietet, wird sich aber bestimmt in den nächsten Jahren noch gut nach oben verschieben. Ein elektrischer Golf R wird mit Sicherheit bei der Leistung mindestens eine 3 vorne haben. Diesmal aber in kW und nicht PS ;)

was die Leistung und Effizienz angeht, gebe ich dir definitiv recht. letzendlich sollte man trotzdem in diesem Segment auch was hochmotorisiertes anbieten, ansonsten braucht man sich nicht wundern, wenn potentielle Kundschaft bei der Konkurrenz kauft.

d. h. nicht, dass ich jetzt 8 verschiedene Leistungsstufen anbiete, aber zwischen 150 und 300 ps sollte es ein wenig Auswahl geben und dann noch ein top Modell, so wie du sagst, mit ü300 kW :D

Wow: eine neues Topmodell :rolleyes:.

Ich „freue“ mich schon auf die langen Gesichter in Wob etc. wenn die Chinesen mit vernünftigen Kleinwagen um 25k € um die Ecke kommen und die Massen befriedigen können. Dann sollte Volkswagen vermutlich den Namen ändern ;).

Mein persönliches Beispiel: wir möchten seit gut 1 Jahr unseren Ibiza durch ein BEV ablösen.

Der Ibiza hat 23k € gekostet. Ein gleichwertiges BEV (z.B. Peugeot 208e) kostet aktuell 39k € (oder mehr) :eek:.

Und dazu kommen dann noch Kosten für die Wallbox etc..

Themenstarteram 22. November 2023 um 20:13

@Thilo T.

Wer nach einem Kleinwagen sucht, ist beim Born eh falsch. Dafür kommt darunter der Raval und wird unter der Marke Cupra eh etwas teurer ausfallen. Mal abwarten, ob die günstigste Variante hier von VW oder eher Skoda kommt.

Thilos Aussage kann man aber genau so auf die Kompaktklasse (Leon/Formentor vs Born) übertragen; da gilt das selbe. Der Born ist für die gebotene Leistung (damit meine ich nicht nur kW/PS, sondern allgemein) zu teuer.

Themenstarteram 23. November 2023 um 7:21

- Born 58 kWh 204 PS - 39.370

- Leon 1.5 eTSI 150 PS - 36.330 / 2.0 TDI 150 PS - 38.690

Zu teuer würde ich den Born hier nicht gerade bezeichnen. Zudem bekommt man dafür zurzeit noch Förderung vom Staat. Wenn die entfällt, könnte der Preis möglicherweise sogar um den Händleranteil sinken.

Zitat:

@cnRacer schrieb am 23. November 2023 um 08:21:42 Uhr:

- Born 58 kWh 204 PS - 39.370

- Leon 1.5 eTSI 150 PS - 36.330 / 2.0 TDI 150 PS - 38.690

Zu teuer würde ich den Born hier nicht gerade bezeichnen. Zudem bekommt man dafür zurzeit noch Förderung vom Staat. Wenn die entfällt, könnte der Preis möglicherweise sogar um den Händleranteil sinken.

Bist du dir sicher, dass zu dem Preis vom Born noch die staatl. Förderung kommt? Hab das jetzt nur mal grob nachgeschaut, aber bei den 39400€ ist die schon drin. Kann auch sein, dass ich mich verlesen hab.

Den Leon bekommt man übrigens schon ab 33800€...

Und auf Verbrenner bekommt man immer noch 28% Rabatt...

Themenstarteram 23. November 2023 um 8:52

@Cupra_Ateca

Ich habe beim Leon natürlich direkt das Modell mit DSG genommen. Beim Preis finde ich aber keine Info dazu, dass die Förderung beim Born bereits abgezogen wurde. Sowas kenne ich eigentlich nur von Tesla.

Zitat:

@cnRacer schrieb am 23. November 2023 um 09:52:53 Uhr:

@Cupra_Ateca

Ich habe beim Leon natürlich direkt das Modell mit DSG genommen. Beim Preis finde ich aber keine Info dazu, dass die Förderung beim Born bereits abgezogen wurde. Sowas kenne ich eigentlich nur von Tesla.

Okay, das wusste ich nicht. Ich hatte tatsächlich so etwas beim Tesla gelesen, daher war ich mir sicher, dass das allgemein so gemacht wird. aber man lernt ja bekanntlich immer dazu :D

aber grundsätzlich beschäftige ich mich nicht viel mit dem Thema, da ein Elektroauto bei mir niemals ins haus kommen wird.

ja stimmt, das günstigste einstiegsmodell ist mit Schalter, das kostet natürlich entsprechend weniger

ausersehen zitiert.

Der Born geht ab 39.370 € los, minus BAFA (7.177,50 €) sind das 32.192,50 €. Rabatte gibt es dort dank Agenturvertrieb quasi keine (maximal über Tricksereien einzelner Händler was Kickbacks angeht).

Der Cupra Leon geht bei 37.780 € los (DSG, 190 PS, gerade nicht bestellbar). Rabatt sind hier übliche 24%. Ergibt dann 28.712,80 €.

Das sind schon mal 3.500 € Mehrkosten für den Born trotz Förderung. Beim Vergleich mit dem 150 PS Motor entsprechend mehr bei leicht schlechteren Fahrleistungen.

Ich wollte ja auch den Born, aber gegenüber dem Leon (gerade damals mit PHEV BAFA) war der einfach absurd teuer. Im Leasing nochmals deutlicher.

Themenstarteram 23. November 2023 um 11:05

Sorry, aber Fahrzeuge lassen sich doch nicht pauschal mit Händlerrabatten vergleichen. Ein größerer Händler kann oft besserer Rabatte geben, als ein kleinerer und dann hängt es teilweise auch von der Ausstattung ab.

Aber eigentlich soll es hier ja um die PA gehen, welche noch nicht erschienen ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen