- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Cupra Born Software
Cupra Born Software
Hallo,
überlegen uns den Cupra Born E als Gebrauchten anzuchaffen.
Gibt es beim Baujahr 2022 bis 2024 wie die ganz neue Software gekommen ist einen Unterschied.
Heist hat ein Model 2023 schon eine bessere Version drinnen was auch update bekommt?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo,
weiss leider keiner ob es Software mäßig Verbeserungen gab zwischen Bj22 und ende BJ.23??
Ab Ende 2022 wurden alle Borns mit Software 3.2 ausgeliefert, das ist auch aktuell die Neueste für Fahrzeuge mit MIB4.
Okay danke.
Heist aber das alle Borns bis 2024 die alte echt miese Software haben wo VW auch keine großen Update mehr macht, oder?
Wäre zwar egal da Wagen fast nur Kurzstrecke fahren würde, Aber möchten keinen kaufen wo es vielleicht
einen anderen gibt ein paar Monate jünger und wesentlich besserer Software.
So wie ich es verstanden habe gibt es halt erst seit Bj. 24 die weit bessere Software.
Dafür sind die Gebrauchtwagen Preise bei Bj. 23 sehr gut.
Natürlich nur für Käufer!
Naja die 3.2 ist schon soweit ganz OK - Frag mal die Born/ID.3 Fahrer, die noch Software 2.X erleben/erleiden durften.
Wie es mit dem verbauen von neuerer Hardware im Born aussieht kann ich dir nicht sagen, da wissen hier andere vielleicht besser Bescheid.
Gut kenne die 3,2 nicht. Wie geschrieben wird nicht viel Langstrecke fahren.
Sind auch nicht gerade von unseren Kurzstrecken Auto Mokka E Software mäßig verwöhnt. (E geht immer noch schlechter als alte VW Software.)
Gut wäre wenn man die Ladeleistung bei AC von 11kw auch von Auto aus droseln kann.
Laderoutenplanung wäre nicht so wichtig. Aber toll wenn er bei Ladesäulen suche, vor alle AC dann anzeigen kann ob Besetzt oder ein oder zwei Plätze frei.
Weil wenn beide Besetzt braucht man dann nicht anfahren um das festzustellen.
Kann halt der Mokka beides nicht.
Und das er Klimatiesiert mit über 40% Akkustand, da ist VW Software noch ein Traum.
Also Ladeleistung kann sowohl im Auto als auch per App auf - ich meine - 8 Ampere gedrosselt werden.
Laderoutenplanung funktioniert auch ganz gut. Ob man auf NUR AC-Säulen im Navi filtern kann weiß ich grade gar nicht - Die Funktion brauche ich zu selten, da ich entweder auf der Arbeit lade oder Langstrecke fahre und dort dann nach Ionity suche
Zwar zeigt er den Belegungsstatus der AC-Säulen im Navi an, als Echtzeitinformation würde ich das allerdings nicht bezeichnen.
Die Vorklimatisierung geht bei unter 20% SoC nicht mehr, mit 40% klimatisiert er noch ohne Probleme.
Hört sicht gut an.
Gut wenn ich beruflich in Wien unterwegs bin in anderen Bezirken ohen Parkpickerl nutze ich wo es geht dem AC Säulen von Wien Energie.
Billliger als Kurzparkchein und wenn man für 15 bbis 40 Minuten die Ladeleistung drosseln kann wird es noch billiger.
Danke für die Info, Dann schauen wir mal im Jänner was so günstiges BJ23 am Markt ist.
Dürfte ja auch Gebraucht etwas zäh sein. Gibt einen Händler in Österreich der hat schon über 90 Born gebraucht lagernd!
Aber gut was ich da spare verliere ich beim Mokka was zum "Freundschaftspreis" (geht auch nicht mehr, stehen auch wie Blei) in der Verwandschaft bleibt.
So, mein Born hat heute sein OTA Update auf Software 3.7 bekommen (SW Version 1751). Das dürfte auch das Letzte Update für MEB1 Fahrzeuge sein. 4.0 und höher wird es dann mit dem nächsten geben.