ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor 2.0 TDI Kaufempfehlung

Cupra Formentor 2.0 TDI Kaufempfehlung

CUPRA
Themenstarteram 28. August 2023 um 10:56

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Cupra Formentor.

Prinzipiell hätte ich schon lieber den VZ310 aber wenn ich nach Kosten Nutzen überlege, macht der 2.0 TDI DSG mehr Sinn. (+-40.000 km im Jahr).

Ich habe mich jetzt diesen Monat mit dem Formentor beschäftigt, vieles gelesen über Infotainment Probleme, aber auch viel gutes gelesen ;)

Ich habe momentan 2 Angebote im Auge und wäre über eure Einschätzung froh, und Tipps auf was ich noch achten sollte.

 

FZ1 : 29.590 € // 28.900km // EZ 12/2021 //

https://home.mobile.de/KOBIA#des_353597628

Garantieverl. 3Jahre 100.000km

HU/AU bis 04/2025

Farbe Schwarz

Software Stand 1899/H56, wird bei Übergabe aktualisiert

Navi 10"

Service 30.000km wird diese Woche gemacht

Bremsen Zustand ca 70%

18" Felgen (Sommerreifen)

ACC // Keyless Advanced// Travel Assist // Fahrassist Paket XL

Sportssitze

100% nicht raucher

wurde als Mietwagen bis 21.000 genutzt und dann von der Werkstatt als Vorfürhwagen FZHalter 2

 

FZ2 : 28.995 € // 17.305 km // EZ 02/2022 //

https://www.autohaus-weeber.de/.../...-Navi-LED-Kamera-142951-~142951-

Garantieverl. 3 Jahre 100.000 km

HU/AU Neu

Farbe Magnetic Grau

Software Stand ? (noch keine Rückmeldung vom Händler)

Navi 10"

Wurde 15.000km Öl wechsel gemacht, warte noch auf Rückmeldung

ACC // Keyless GO // abklären welche Pakete

Sportsitze

Raucherfahrzeug abklären, steht nicht nichtraucher in Mobile

Nutzung muss ich noch klären, FZHalter 1

 

Prinzipiell finde ich fabrlich und preislich den 2. besser, auch weniger KM. Natürlich sollte es kein Raucherfahrzeug sein. Gerne hätte ich 19" Felgen und evtl 12" Navi, was aber eher selten beim 2.0TDI ist.

Die Angebote sind aber auch gut 1500€ billiger als die restlichen. Habe ich was übersehen oder auf was sollte ich noch achten ?

Mir ist aufgefallen dass es für den 2.0 TDI nicht viele Privatangebote gibt.

 

Danke der Rückmeldung

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also Mietfahrzeuge und co sehe ich immer skeptisch. Anteil der Leute mit „mir egal, ist nicht meiner“ ist mir zu hoch.

Ansonsten seh ich da jetzt keine großen Unterschiede zwischen den beiden. Pakete fehlen. Ansonsten ist das doch die gleiche Kiste.

Und Software kannst eh einfach so machen lassen.

Themenstarteram 28. August 2023 um 13:06

Zitat:

@der.oyoy schrieb am 28. August 2023 um 15:02:54 Uhr:

Also Mietfahrzeuge und co sehe ich immer skeptisch. Anteil der Leute mit „mir egal, ist nicht meiner“ ist mir zu hoch.

Ansonsten seh ich da jetzt keine großen Unterschiede zwischen den beiden. Pakete fehlen. Ansonsten ist das doch die gleiche Kiste.

Und Software kannst eh einfach so machen lassen.

Danke der Antwort.

Welche Pakete fehlen denn die eventuell nützlich sind ?

Bei Nr2 muss ich noch abklären ob dieser auch als Mietfahrzeug gefahren worden ist.

Aber die Sache mit Mietfahrzeug ist halt auch wo ich etwas kritisch sehe...

Vorteil ist halt die Garantieverlängerung bei beiden.

 

Nützlich ist immer so ne Sache. Ich hab das Fahrassistent XL und find die Funktionen gut. Wenn es mal im Berufsverkehr mit Stau zu tun hast, soll der Wagen halt alleine machen.

Wenn du längere Strecken alleine fährst und dir mal ne Flasche Wasser aufdrehen musst, soll der Wagen doch kurz alles übernehmen.

Andere sagen, alles Mist.

 

Einparkassistent hatte ich „damals“ im Golf. Hat mich immer zuverlässig und entspannt in jede Lücke gedrückt. Verlernst halt selber zu parken ;)

 

Im Audi hatte und jetzt im Cupra habe ich es nicht, aber nett wäre es schon.

Automatische Heckklappe Ärger ich mich etwas, die nicht genommen zu haben. Gerade mit zwei Kindern kann das schon helfen, aber geht eben auch so.

 

Unnütz: QI Ladeschale in der Anlage unterm Infotainment. Wenn es jetzt drin hast, sei‘s drum. Aber das ist ne komplette Fehlkonstruktion.

Alle nützlichen Extras (Winterpaket, PDC vorne, Rückfahrkamera, el. Heckklappe) sind bei beiden drin.

Wenn dir AHK wichtig ist, dann den zweiten. Der hat ne Vorbereitung.

Themenstarteram 28. August 2023 um 17:11

Beim ersten Angebot ist auch das Fahrassistent XL dabei, beim 2. muss ich noch abklären.

Einparkassistent hatte ich beim Mercedes, wobei nie benutzt :p

Glaube die Vorrichtung AHK müsste auch bei beiden drin sein, wobei mir das nicht so wichtig ist.

 

DCC haben die leider nicht und Beats auch nicht wobei Beats ja nicht so top sein sollen.

 

 

Wie gesagt, was mir bisschen bedenken macht ist der Gebrauch als Mietwagen und negativ dass die keine Winterreifen haben und nur 18“.

 

Müsste mir die beiden mal vor Ort anschauen und vom 2. die komplette Ausstattung geben lassen.

 

Lg

Irgendwas am Preis machen geht immer. Die Saison fahren, dann 19“ Sommer und die 18“er nimmst als Winter. ¯\_(?)_/¯

Themenstarteram 28. August 2023 um 18:45

So hab ich mir das auch überlegt,… müsste dann sofort neue 18“ Winterreifen kaufen.

Dass es näher Richtung Oktober geht, denke ich dass die Preise noch fallen, da die meisten nur mit Sommerreifen ausgestattet sind.

 

Zeitdruck hab ich prinzipiell keinen ;)

 

Das einzige was mir zu bedenken gibt, sind die Infotainment Probleme, die auftreten können aber nicht müssen…kann man ja auch bei einem Neuwagen haben.

 

Aussage vom Verkäufer des 1Fz

„Auf Grund der vielen Systeme besteht leider immer wieder ein sporadischer System Ausfall. ( Dies kann aber muss nicht )“

 

Da wird sicherlich kein Händler ehrlich sein und sagen bei dem Wagen gab es xy 100 Probleme mit dem System…

Dazu gibt es hier reichlich Threads!

Im Großen und Ganzen ist

Mit dem 1940er aber vielen enorm geholfen.

Ja, kann ich bestätigen. Habe seit einigen Wochen bei meinem Formentor VZ 310 die Version 1940 drauf und bisher läuft alles tadellos.

Das mit dem Update sollte der Händler schon hinbekommen, bevor du dich für eines der Fahrzeuge entscheidest.

Themenstarteram 29. August 2023 um 4:29

Hab ich auch klar kommuniziert dass das Update drauf sein soll ;) wobei ja auch einige sagen falls man mit der alten Version keine Probleme hat sollte man die drauf lassen.

Ich habe einen neuen Leon Sportback seit 2 Wochen als 2.0 TDI. Ausfälle am Infotainment hatte ich bis jetzt keine, der Wagen hat nur ein bisschen gebraucht, bis er sich an mich gewöhnt hatte.

Alles in allem ist der Motor toll und mit vernünftigen Verbrauchswerten, aus meiner Sicht eine klare Empfehlung.

Ob jetzt Gebrauchte da mehr Probleme machen ist wohl schwer vorherzusehen - eine längere Probefahrt sollte da aber sicher darüber Aufschluss geben können.

Themenstarteram 30. August 2023 um 8:41

Hallo,

ich habe inzwischen noch ein Angebot, wobei der Preis mir noch deutlich zu hoch ist :

- 31.300 €

- 02/2022

- 14.812 km

- 2FZ Halter (1. Leasing, 2. Gewerbekunde)

- Winterpaket, Garantie + 3Jahre /100.000 km; Spurhalte-Spurwechsel-Abiegeassistent; PDC v+h + Kamera; el Heckklappe, Keyless, ACC; el Sitzeinstellungen; 18 Zoll Allwetter; Seat Full Link; etc...

Nach meinen Infos kein Fahrassisten XL.

Ist bei dem Seat Full Link auch Carplay über Wirless verfügbar oder wie muss diese Funktion aufgeführt sein in der Auflistung?

Der Ölwechsel ist seid 16 Tage fällig, Infotainment Version 1899 H56.

Was mich bisschen stört, der Preis und die 2Fahrzeughalter... Ölwechsel und Update sollten vor Verkauf noch durchgeführt werden.

Im Anhang auch noch ein Bild von den Bremsscheiben, bin zwar kein Autokenner, aber für mich sehen die Scheiben schon etwas rillig aus ?

Img
Img
Img
+1

Ich finde die HW/Softwarestände irgendwie was alt für 2/22?!

Also Navi sollte OTA kommen. Da ist 23.8 aktuell Radio sich OTA, aber das gibt sich fix

Themenstarteram 30. August 2023 um 10:49

Bedeutet das, dass bei Auslieferung 2/22 eigentlich neuere Software drauf sein müsste und das geht alles OTA?

 

Das oben genannte FZ 2, wurde als Mietwagen genutzt. Laut der Werkstatt wird der erste Öl Service erst bei 30.000km gemacht. Was mich eigentlich wundert da laut Hersteller der erste bei 15.000km sein sollte.

Der Wagen ist eh momentan reserviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor 2.0 TDI Kaufempfehlung