ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. CUPRA Formentor eHybrid VZ 245PS "Wartung und Inspektion" im Paket buchen?

CUPRA Formentor eHybrid VZ 245PS "Wartung und Inspektion" im Paket buchen?

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 20:20

Hallo zusammen,

habe mir einen Cupra Formentor eHybrid konfiguriert (245PS), dieser soll im nächsten Jahr geliefert werden.

Das Leasing ist für 10tkm p.a. und 24 Monate angesetzt. Mir wird aktuell vom Händler eine monatliche Pauschale von 25,57€ angeboten für den Posten "Wartung und Inspektion". Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass "in den 24 Monaten eine große Inspektion mit Ölwechsel anfällt."

Stimmt diese Aussage? Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man sogar jedes Jahr einen Ölwechsel hat und dann nach 24 Monaten die Inspektion. Insgesamt würde ich dafür aktuell pauschal 614€ (25,57€*24) bezahlen. Macht es hier Sinn den Vertrag abzuschließen oder wäre die direkte Zahlung bei der Werkstatt wahrscheinlich günstiger?

* Wartung und Inspektion

Leistungsumfang:

- Inspektionsarbeiten gem. Herstellervorgabe

- Motorölwechsel inkl. Ölfilter

- Ölwechsel Haldex-Kupplung (4Motion)

- Ölwechsel DSG

- Ersatz Luft-, Pollen und Kraftstofffilter

- Ersatz Zündkerzen

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Ersatzmobilität

nicht eingeschlossen sind z.B.:

- Verschleiß

- Fristenarbeiten, z.B. Zahnriemenwechsel

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus :)

LG

Marco

Ähnliche Themen
31 Antworten

Abend Marco,

 

dass was dein Händler dir erzählt hat, ist totaler Quatsch.

Du „musst“ nach 15.000 Km Laufleistung zum Ölwechsel, erst nach 30.000 Km Laufleistung ist die erste Inspektion fällig.

Sprich während deiner Vertragslaufzeit musst du einmalig zum Ölwechsel und sonst nichts.

 

Grüße

OriginalIgnacio

Zitat:

@OriginalIgnacio schrieb am 4. Oktober 2021 um 22:38:48 Uhr:

Abend Marco,

dass was dein Händler dir erzählt hat, ist totaler Quatsch.

Du „musst“ nach 15.000 Km Laufleistung zum Ölwechsel, erst nach 30.000 Km Laufleistung ist die erste Inspektion fällig.

Sprich während deiner Vertragslaufzeit musst du einmalig zum Ölwechsel und sonst nichts.

Grüße

OriginalIgnacio

Die Kilometerangaben sind richtig, allerdings gilt beim Hybrid der feste Intervall von 12 Monaten oder 15k km beim Ölwechsel. Bei der Inspektion sind es erstmalig 24 Monate oder 30k Km und danach jährlich. Demnach muss er in den 24 Monaten Leasingzeit 2 Mal zum Ölwechsel und 1 Mal zur Inspektion. Sobald der Wartungsintervall um 1 Monat überzogen wird, gibt es Einschränkungen in der Garantie für Motorteile.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 22:06

Zitat:

Zitat:

@OriginalIgnacio schrieb am 4. Oktober 2021 um 22:38:48 Uhr:

Abend Marco,

 

dass was dein Händler dir erzählt hat, ist totaler Quatsch.

Du „musst“ nach 15.000 Km Laufleistung zum Ölwechsel, erst nach 30.000 Km Laufleistung ist die erste Inspektion fällig.

Sprich während deiner Vertragslaufzeit musst du einmalig zum Ölwechsel und sonst nichts.

 

Grüße

OriginalIgnacio

Die Kilometerangaben sind richtig, allerdings gilt beim Hybrid der feste Intervall von 12 Monaten oder 15k km beim Ölwechsel. Bei der Inspektion sind es erstmalig 24 Monate oder 30k Km und danach jährlich. Demnach muss er in den 24 Monaten Leasingzeit 2 Mal zum Ölwechsel und 1 Mal zur Inspektion. Sobald der Wartungsintervall um 1 Monat überzogen wird, gibt es Einschränkungen in der Garantie für Motorteile.

Super, danke. Das deckt sich ja mit dem, was ich geschrieben habe. Ich würde jetzt schätzen, dass eine Inspektion und zwei Ölwechsel wohl auch um die 600€ kosten könnten, obwohl ich jetzt keinen konkreten Vergleich habe. Weiß hier jemand ungefähre Preise bei einer offiziellen cupra-werkstatt für Inspektion und Ölwechsel?

Zitat:

@MarcoB92 schrieb am 5. Oktober 2021 um 00:06:53 Uhr:

Zitat:

 

Die Kilometerangaben sind richtig, allerdings gilt beim Hybrid der feste Intervall von 12 Monaten oder 15k km beim Ölwechsel. Bei der Inspektion sind es erstmalig 24 Monate oder 30k Km und danach jährlich. Demnach muss er in den 24 Monaten Leasingzeit 2 Mal zum Ölwechsel und 1 Mal zur Inspektion. Sobald der Wartungsintervall um 1 Monat überzogen wird, gibt es Einschränkungen in der Garantie für Motorteile.

Super, danke. Das deckt sich ja mit dem, was ich geschrieben habe. Ich würde jetzt schätzen, dass eine Inspektion und zwei Ölwechsel wohl auch um die 600€ kosten könnten, obwohl ich jetzt keinen konkreten Vergleich habe. Weiß hier jemand ungefähre Preise bei einer offiziellen cupra-werkstatt für Inspektion und Ölwechsel?

Also da die Preise schon sehr stark variieren können würde ich schätzen: Inspektion 250€ und Ölwechsel jeweils 250€. Du biste schon bei über 750€ und das Paket lohnt sich. Einzig wenn du immer dein Öl selber mitbringst, könntest du unter 600€ kommen.

Theoretisch kannst auch alle Filter ectr. selber kaufen ABER nicht jeder Händler akzeptiert dieses. Daher kaufe ich das ÖL selber am Rest darf mein Freundlicher was verdienen und fertig.

Bekomme den 204PS Hybrid.

Auch hier hat mein Händler gesagt das man jedes Jahr zum Kundendienst muss, deswegen lohnt das Paket.

Ich hab das mit abgeschlossen, dass einzige wo ich danach auf die Schnauze gefallen bin:

Wenn man das Wartungspaket abgeschlossen hat, dann kosten die Mehrkilometer die man fährt nicht so um die 7 Cent, sondern um die 15 Cent!

Wenn man also (so wie ich) z.B. die 3-4000 km mehr zuzahlen will, dann muss man das mit einberechnen, da ist es meist doch dann günstiger gleich mehr KM zu nehmen.

4000km zusätzlich nahzahlen a 0,15 Cent ist auf den Monat gesehen aber auch kein riesiger Betrag.

Ne riesig nicht, aber 4000 x 0,15 Cent, sind auf eine Leasingzeit von 24 Monaten gerechnet, im Monat 25 € mehr.

Aufpreis auf z.B. 12.500km kostet aber nur 13 € im Monat mehr...

Sind jetzt nicht die Megabeträge, aber wenn man was sparen kann, dann sollte man das machen :-)

Hast du die 2500km "Kulanz" mit eingeplant?

Ja die hab ich von Anfang an weggerechnet, also bei mir sind es quasi 3-4000 über den 22.500 (24 Monatsleasing je Jahr 10.000 + 2.500 Kulanz).

Hab nochmal geschaut, hier die Aufpreise bei mir:

pro KM mehr ohne Wartungspaket: 8,4 Cent

pro KM mehr mit Wartungspaket: 17,9 Cent

Es ist jetzt nicht die Welt um, aber vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Ich zahle 8,33 pro Kilometer 24 Monate insg. 40 tkm !

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 5. Oktober 2021 um 08:47:59 Uhr:

Ich zahle 8,33 pro Kilometer 24 Monate insg. 40 tkm !

Ja aber ohne Wartungspaket oder?

Ja klar, W P hat für mich keinen Sinn ergeben.

Für 27 Euro hätte ich den Vertrag genommen. Mir hat man den nur für 40 angeboten. Kann man sowas nachträglich noch buchen? Bei Audi ging das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. CUPRA Formentor eHybrid VZ 245PS "Wartung und Inspektion" im Paket buchen?