- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Cupra Formentor - Erkennung Light Bar durch Fernlichtassistenten
Cupra Formentor - Erkennung Light Bar durch Fernlichtassistenten
Moin,
ich hatte heute wieder 2 Cupra Formentor vor mir. Mein Fernlichtassistent erkennt diese nicht als Fahrzeug. Erkennt die Kamera vor dem Cupra ein Fahrzeug, sprich sie kann oben drüber gucken, dann wird der Bereich des Fernlichts ausgeblendet.
Nun frage ich mich, ob ihr damit häufig Probleme habt durch solche Systeme nicht erkannt zu werden oder ob es an meinem älteren System liegt, was ja aber trotzdem funktionieren soll.
BTW finde ich die LEDs recht dunkel, jedoch aufgrund der Fläche ausstreichend. Vielleicht liegt in der Helligkeit und nicht in der Form/Fläche das Problem.
Bremsen die vor mir, dann blendet der Fernlichtassistent das Fahrzeug so lange aus, wie die Bremslichter an sind...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich hatte das Problem bisher nicht. Wenn es an der Form liegt, sollte auch z.B. ein Renault Talisman, div. Porsche etc. Probleme machen.
Daher wird es vermutlich eher an einer zu geringen Helligkeitsdifferenz zwischen den eigentlichen Rückleuchten und der dazwischen liegenden LED Leuchte liegen. Die Software wird auf 2 leuchtende „Kleckse“ mit einem bestimmten Abstand dazwischen prüfen. Wenn jetzt ein stark leuchtendes Lichtband dazwischen liegt, ist es möglich, dass die Software dadurch kein Fahrzeug erkennt.
Oder Dein System ist zu alt. Was für ein Fahrzeug fährst Du denn?
Es werden auch Verkehrsschilder ausgeblendet, wenn diese zu stark reflektieren und einzelne Leuchten am Straßenrand. Ich vermute eher, dass die zu dunkel sind und aufgrund der Form nicht in das Raster fallen, was die Automatik als Fahrzeug erkennt. Es gibt ja auch Motorräder mit nur einer Rückleuchte.
Es handelt sich um einen Sharan 7N BJ. 2012.
Ist das Fahrzeug hier noch nicht so oft vertreten?
Ist mir tatsächlich mit einem Astra auch passiert. Zwar kein Cupra vor mir, aber ein Fahrzeug mit Lichtband. Evtl liegt es daran?
Mag sein. Aber wäre ja ein Unding, wenn "ältere" Assistenzsysteme dadurch ihre Funktion verlieren, nur weil jemand auf die Idee gekommen ist, dass man etwas anders machen könnte.
Zudem finde ich, dass man bei den Light Bars die Entfernung auf der Autobahn schlechter einschätzen kann, aber das ist ein anderes Thema.
Dein Fahrzeug ist 10 Jahre alt.
Wenn es danach ginge, würde es keine Weiterentwicklung mehr geben, ausser man hätte eine funktionierende Glaskugel.
Ich arbeite in der IT u.a. im Bereich Automatisierung und bei uns ist z.B. OPC DA ein grosses Thema, weil Microsoft COM bzw. DCOM im März 2023 still legt. Bis dahin muss alles auf den neuen Standard OPC UA umgestellt sein, sonst gibt‘s keine SPS Daten mehr.
Das ist halt leider so.
Je mehr Assistenten im KFZ verbaut werden, desto schlimmer wird das werden bzw. desto öfter wird auffallen, dass sie bestimmte Dinge nicht korrekt erkennen, weil es die zum Zeitpunkt der Entwicklung nicht gab oder man vergessen hat, z.B. Oldtimer mit abzubilden.
Alle Fernlichtassistenten, die ich kenne, haben z.B. Probleme mit schlecht beleuchteten, alten LKW aus dem Osten.
Wenn Du auf z.B. einen originalen VW Käfer auffährst, ist die Chance auch hoch, dass der nicht erkannt wird…
Und alle Assistenten in meinen Fahrzeugen (ACC, Fernlichtassistent, Spurhalteassisten …) erfüllen ihre Aufgabe nur zu max. 90% .
Eben, es ist erst 10 Jahre alt.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 31. Dezember 2022 um 17:28:22 Uhr:
Eben, es ist erst 10 Jahre alt.
Das sind heutzutage eine Ewigkeit .
Zu deinem Video habe ich mal eine Frage ,bist du von sehr weit an den Cupra mit aufgeblendeten Fernlicht rangefahren ,oder gehört ihr beide (Kumpels ) zusammen und seid hintereinander gefahren und du hast Fernlicht angemacht ?
Wenn du den Fernlichtassi angemacht hast ,wo ihr schon hintereinander gefahren seid ,nimmt er das vorausfahrende Fahrzeug nicht als "Hindernis" welches abgeblendet werden muß wahr ,denn es war schon da .
Das ist nichts anderes als ein Lichtsensor Hell /Dunkel mit Kamera daneben .
Wenn du einen adaptiven Fernlichtassi hättest wird es noch besser ,der leuchtet zwar (wenn es klappt) das Vorfahrzeug und entgegenkommende Fahrzeug aus ,dafür aber weiter um die Fahrzeuge drum rum
(Leitplanken ,Feldrand .Schilder ) Matrix kann das .
Es waren an dem Abend 2 unabhängige Formentor vor mir. Einzig erkennbarer Unterschied war, dass der eine eine wesentlich hellere Kennzeichenbeleuchtung hatte, die eventuell gelegentlich erkannt wurde, der auf dem Video hat die dunklere Beleuchtung.
Ich kenne beide Fahrer nicht und bin ganz normal mit bereits eingeschalteten Assistenten gefahren und dieses waren an dem Abend die einzigen beiden Fahrzeuge, die nicht erkannt wurden. Man sieht ja auch, dass sobald der Formentor das in gleiche Richtung fahrende Fahrzeug vor ihm nicht mehr verdeckt, welches weiter vorne fährt, unser Fahrzeug die Fahrspur ausgeblendet hat und auch entgegenkommenden Verkehr ausgeblendet hat. Das Fahrzeug blendet nur Bereiche aus, in denen Lichtquellen erkannt werden, sprich meistens auch Straßenlaternen und selbst angestrahlte, aber nur gut reflektierende, Verkehrsschilder.
Klar sind 10 Jahre viel, allerdings sprechen wir von der Erkennung einer Lichtquelle, die eventuell ja auch zu dunkel für das System ist, und nicht von einer Raketenwissenschaft.
Ich hätte da noch eine Vermutung ,die Kamera erkennt ja die Rücklichter und die sind ja Rot ,und Rot bedeutet man blendet das Fahrzeug von hinten an also keine Blendung Direkt für das Fahrzeug vor Dir ,das erklärt auch weshalb er alle hellen Lichteffekte ausblendet welche Weiß wären. und vorne bedeuten ,also abblenden .
Nein, andere Fahrzeuge werden ausgeblendet. Siehe Sekunde 22, da wird aufgrund des viel weiter vorne fahrenden Fahrzeugs abgeblendet, da der Formentor es nicht verdeckt.
Ich habe den Sharan eben 60km hinter mir herfahren lassen und konnte keinen Aussetzer in der Erkennung feststellen. Ich bin mit einem Audi A4 B8 aus 2008 vorweggefahren.
Einzig der linke Scheinwerfer muss minimal weiter nach links gestellt werden, da der im linken Außenspiegel gelegentlich leicht blendet.
Nochmal: das Fahrzeug ist 10 Jahre alt. Das System wurde also noch davor entwickelt und ist vermutlich eher 15 Jahre alt. Das ist leider steinalt!
Da gab es diverse moderne Lichtsignaturen nicht und daher werden die nicht erkannt.
Daran wird sich auch nichts ändern. VW wird für ein 10 Jahre altes Fahrzeug kein Update rausbringen und Cupra deswegen nicht das LED Band am Formentor ändern.
Also hinnehmen oder ein deutlich jüngeres Fahrzeug kaufen.
Oder eines ohne Assistenten kaufen.
Trotzdem kann man sich bemühen, dass die Systeme "kompatibel" sind und ich fragte ja auch, ob mehrere das Problem kennen, was darauf hindeuten könnte, dass die Light Bar zu dunkel ist (beim Bremsen wird diese erkannt) oder die LEDs nicht als Licht erkannt werden und auch um zu erfahren, ob neuere Systeme damit ebenfalls Probleme haben.
Was spricht dagegen sich für die Ursache zu interessieren? Immerhin wurde das Fahrzeug wesentlich weiter weg, was wesentlich schwerer zu erkennen war, erkannt und wie geschrieben werden selbst teils vom Fernlicht angestrahlte Verkehrsschilder von der Kamera als Lichtquelle erkannt und ausgeblendet.
Ist halt blöd für die Neuwagenfahrer, deren Fahrzeuge nicht erkannt werden und ob die anderen unbedingt merken, dass das System nicht abblendet und sich darauf verlassen? Das würde mich nerven, wenn ich ein neues Fahrzeug gekauft habe.