1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor Hybrid. Paar Fragen

Cupra Formentor Hybrid. Paar Fragen

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 23. September 2024 um 17:23

Hallo,

da ich nun seit kurzem eine Ladesäule am Haus habe, kam mir die Überlegung einen Hybrid zu kaufen. Rein Elektro ist mir noch zu teuer und unsicher.

Aktuell fahre ich ein Seat Ateca 1.5 mit 150 PS.

Interesse habe ich am Formentor 1.4 Hybrid.

Meine Fragen :

1. Wie verhält sich das Triebwerk ? Sanft und mit Übergang, oder kommt der Elektroboost aus dem nichts ?

2. Bis wieviel Km/h kann man rein elektrisch fahren ( z.B. in der City ) ? Und wann schaltet sich der Benziner dazu ?

3. Beschleunigung bei vollem durchtreten brachial oder eher sanft ? Im Internet liest man das dies ein Hauptargument für den Hybrid sei. Die geballte Kraft beider Motoren

4. Reichweite bei vollem Tank und Batterie ?

5. Würdet ihr euch den Formentor Hybrid nochmals kaufen ? Wenn ja, warum ? Wenn nein, wieso ?

Ähnliche Themen
5 Antworten

1) Sanft und fast unmerklich, Boost ersetzt quasi Kickdown

2) Ab 131 km/h

3) Videos dazu gibt es auf Youtube, gleichstarke Verbrenner ohne E sind schneller

4) Ca. 850 km

5) Kaufen nein (Wertverlust, doppelte Technik), Leasing Ja (wenn ich zuhause laden kann)

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 23. September 2024 um 20:26:12 Uhr:

2) Ab 131 km/h

3) Videos dazu gibt es auf Youtube, gleichstarke Verbrenner ohne E sind schneller

4) Ca. 850 km

5) Kaufen nein (Wertverlust, doppelte Technik), Leasing Ja (wenn ich zuhause laden kann)

Korrektur bei 2. Er kann 140 rein elektrisch fahren.

Ich war zufrieden die 2 Jahre mit meinem 204 ps ehybrid und hätte ihn wohl wiedergenommen. Hätte ihn evtl auch übernommen, aber dann doch noch ein anderes Angebot gefunden.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 23. September 2024 um 20:26:12 Uhr:

2) Ab 131 km/h

4) Ca. 850 km

Zu 3

Was konkret meinst du?

Schneller = höhere Vmax oder

Schneller = besserer Durchzug und Elastizität

Alles davon und auch Beschleunigung.

245 PS PHEV vs. 245 PS 2.0 TSI (beides Leon 5-Türer, lässt sich aber auf den Formentor übertragen)

0-100: 6,6s vs. 6,0s

60-100: 3,2s vs. 2,9s

80-120: 4,3s vs. 3,7s

Vmax: 225 km/h vs. 250 km/h

Der gleichstarke PHEV ist also in jedem Fall faktisch langsamer, in der Praxis merkt man das nicht so, da das hohe und vorallem direkte Drehmoment (400Nm statt 370Nm) subjektiv stärker wirkt.

Genau - liegt u.a an dem höherem Gewicht. 6,8 zu 6,1 Leistungsgewicht

Deine Antwort