1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor - Kupfer-Auspuffblenden mal dabei, mal nicht - warum?

Cupra Formentor - Kupfer-Auspuffblenden mal dabei, mal nicht - warum?

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 18:07

Moin,

ich liebäugle mit dem Kauf eines Cupra Formentor, habe allerdings ein großes Fragezeichen beim Thema "Auspuffblende" - mal sind diese Blenden kupferfarbend, mal nicht - in der Konfiguration kann man nix auswählen. Bei meiner Gebrauchtwagensuche sehe ich es mal so, mal so.

Gab es diese Kupfer-Auspuffblenden nur bei einer gewissen Serie oder konnte man sie "früher" mal mit konfigurieren?

Danke und liebe Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wahrscheinlich wird bei dem Billig Hersteller verbaut was gerade da ist....

Also soweit ich weiß sind diese kupferfarbenen Blenden bei den Hybridmodellen vorhanden. Die restlichen Kleinmotorisierten haben die schwarzen.

Zitat:

@Norb1612. schrieb am 13. Juli 2023 um 20:07:59 Uhr:

Moin,

ich liebäugle mit dem Kauf eines Cupra Formentor, habe allerdings ein großes Fragezeichen beim Thema "Auspuffblende" - mal sind diese Blenden kupferfarbend, mal nicht - in der Konfiguration kann man nix auswählen. Bei meiner Gebrauchtwagensuche sehe ich es mal so, mal so.

Gab es diese Kupfer-Auspuffblenden nur bei einer gewissen Serie oder konnte man sie "früher" mal mit konfigurieren?

Danke und liebe Grüße

Reine Verbrenner unter 245 PS haben schwarze Blenden

150kW Hybrid hat schwarze Blenden

180kW Hybrid hat kupferne Blenden

Reine Verbrenner ab 245 PS haben "echte Endrohre"

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 18:45

Mega, vielen Dank für die Auskunft!

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 13. Juli 2023 um 20:43:37 Uhr:

Reine Verbrenner unter 245 PS haben schwarze Blenden

150kW Hybrid hat schwarze Blenden

180kW Hybrid hat kupferne Blenden

Reine Verbrenner ab 245 PS haben "echte Endrohre"

JA, anfangs hatte nur der "große" Plug-in-Hybrid die kupferfarbenen Auspuffblenden.

Seit Modelljahr 23 (also etwa Sommer 2022) haben beide PHEV die kupferfarbenen Blenden.

Oder anders:

Wenn du Blenden siehst, kannst Überholbereitschaft signalisieren ;) :D

Naja, das könnte auch eher träge werden, wenn du mit dem 2.0 TSI 245 den PHEV 245 überholen magst ;)

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 14. Juli 2023 um 11:18:02 Uhr:

Naja, das könnte auch eher träge werden, wenn du mit dem 2.0 TSI 245 den PHEV 245 überholen magst ;)

Muss ich dich leider enttäuschen. Gar kein Problem. Mehr als ein paar Röschen kommen aus dem 245ps Hybrid auch nicht raus... Ich nehme es mir mal heraus drüber zu urteilen, auch wenn ich nur Beifahrer war. Golf 7 GTI mit 245 Pferchen gegen den o. g. Hybrid. Gar kein Problem, das war Leichtigkeit pur. Ich denke, dem Leon gehts nicht anders ;-)

Macht auch wenig Sinn nen 1.4er gegen nen 2.0er antreten zu lassen...

Cupra Formentor eHybrid 245PS 400Nm

0-100 km/h: 7,0 s

60-100 km/h: 3,3 s

Cupra Formentor 2.0 TSI 245PS 370Nm

0-100 km/h: 6,8 s

60-100 km/h: 3,7 s (3. Gang), sicher ne Ecke schneller aus der 2 heraus, da habe ich keine Daten

Davon fahren ist für mich was anderes. Klar, obenrum wird es zäh mit dem Hybrid. Aber so gigantisch ist der Unterschied abseits der Autobahn mit Sicherheit nicht. Eine leichteren Golf 7 GTI mit dem PHEV Formentor zu vergleichen, ist halt etwas unfair.

Ja, der reine TSI ist sportlicher und klingt dabei besser. Rein von den Zeiten her wirds aber eher ein Elefantenrennen. Bisschen Offtopic natürlich ;)

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 17. Juli 2023 um 14:45:49 Uhr:

Cupra Formentor eHybrid 245PS 400Nm

0-100 km/h: 7,0 s

60-100 km/h: 3,3 s

Cupra Formentor 2.0 TSI 245PS 370Nm

0-100 km/h: 6,8 s

60-100 km/h: 3,7 s (3. Gang), sicher ne Ecke schneller aus der 2 heraus, da habe ich keine Daten

Davon fahren ist für mich was anderes. Klar, obenrum wird es zäh mit dem Hybrid. Aber so gigantisch ist der Unterschied abseits der Autobahn mit Sicherheit nicht. Eine leichteren Golf 7 GTI mit dem PHEV Formentor zu vergleichen, ist halt etwas unfair.

Ja, der reine TSI ist sportlicher und klingt dabei besser. Rein von den Zeiten her wirds aber eher ein Elefantenrennen. Bisschen Offtopic natürlich ;)

Sorry, mein Bock... Ich war die ganze Zeit auf den Cupra Leon fixiert... Beim Formentor kann Ichs net beurteilen, den bin ich als PHEV weder gefahren, noch hab ich mich mit dem gemessen :D

Ich bin aber auch davon ausgegangen, dass mit dem "überholen" die Autobahn gemeint ist. Also 0-100 ist da nicht viel zwischen, das ist klar. Dachte es geht eher um höhere Geschwindigkeiten. Dawürde ich den 2.0 TSI auf jedenfall vorne sehen, beim Formentor hab Ichs bisher aber nicht testen können :D

Damit wir wieder beim Thema sind:

die 245 ps Version mit 2 Litern Hubraum hat doch beim Formentor die Gleiche AA wie der Golf GTI meine ich?! Jeweils Links und rechts 1 Rohr... Also optisch quasi die gleiche, was die Anordnung der Rohre angeht

Ja, Autobahn, gerade über 140/150 km/h hat der TSI Vorteile.

Die Abgasanlage des Formentor 2.0 TSI ist zweiflutig wie bei den GTIs, der 2.0 TSI mit 310 PS hat links und rechts jeweils zwei Rohre, simultan zum Golf R.

Zitat:

@Cupra_Ateca schrieb am 17. Juli 2023 um 14:49:46 Uhr:

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 17. Juli 2023 um 14:45:49 Uhr:

Cupra Formentor eHybrid 245PS 400Nm

0-100 km/h: 7,0 s

60-100 km/h: 3,3 s

Cupra Formentor 2.0 TSI 245PS 370Nm

0-100 km/h: 6,8 s

60-100 km/h: 3,7 s (3. Gang), sicher ne Ecke schneller aus der 2 heraus, da habe ich keine Daten

Davon fahren ist für mich was anderes. Klar, obenrum wird es zäh mit dem Hybrid. Aber so gigantisch ist der Unterschied abseits der Autobahn mit Sicherheit nicht. Eine leichteren Golf 7 GTI mit dem PHEV Formentor zu vergleichen, ist halt etwas unfair.

Ja, der reine TSI ist sportlicher und klingt dabei besser. Rein von den Zeiten her wirds aber eher ein Elefantenrennen. Bisschen Offtopic natürlich ;)

Sorry, mein Bock... Ich war die ganze Zeit auf den Cupra Leon fixiert... Beim Formentor kann Ichs net beurteilen, den bin ich als PHEV weder gefahren, noch hab ich mich mit dem gemessen :D

Ich bin aber auch davon ausgegangen, dass mit dem "überholen" die Autobahn gemeint ist. Also 0-100 ist da nicht viel zwischen, das ist klar. Dachte es geht eher um höhere Geschwindigkeiten. Dawürde ich den 2.0 TSI auf jedenfall vorne sehen, beim Formentor hab Ichs bisher aber nicht testen können :D

Damit wir wieder beim Thema sind:

die 245 ps Version mit 2 Litern Hubraum hat doch beim Formentor die Gleiche AA wie der Golf GTI meine ich?! Jeweils Links und rechts 1 Rohr... Also optisch quasi die gleiche, was die Anordnung der Rohre angeht

Ich kann dir garantieren das der Leon PHEV VZ ST definitiv nicht "träge oder gar ein Opfer" ist und er wird zumindest im Cupra Modus auch NICHT vom 245 PS TSI abgezogen.

Ist man allerdings nicht im Cupra Modus oder noch schlimmer in Comfort ist er was er ist, eine "Luftpumpe".

Erst am Freitag habe ich meinen VZ das letzte mal fliegen lassen, selbst im Vergleich zu unserem G31 530d ( 265 PS/ 620 NM ) hat er sich wirklich sehr gut behauptet. Ab 180 zog unser BMW "langsam" davon aber erst ab 220 wurde der Unterschied wirklich bedeutend, was auch kein Wunder ist, denn der 30d rennt recht entspannt bis in den 250km/h Begrenzer, wovon der Cupra nur träumen kann.

Der GTI, Cupra Phev und der genannte BMW haben auch alle quasi die gleichen 0-100 und 100-200 Zeiten. Cupra nutzt den E-Schub ganz gut, der GTI ist halt auf Sport getrimmt, der BMW ist eben ne Limousine. GTI ist knapp ne Sekunde schneller im 100-200 Bereich, auf ner Rennstrecke sicher Welten, im normalen Verkehr….

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 7. August 2023 um 07:00:01 Uhr:

Zitat:

@Cupra_Ateca schrieb am 17. Juli 2023 um 14:49:46 Uhr:

 

Sorry, mein Bock... Ich war die ganze Zeit auf den Cupra Leon fixiert... Beim Formentor kann Ichs net beurteilen, den bin ich als PHEV weder gefahren, noch hab ich mich mit dem gemessen :D

Ich bin aber auch davon ausgegangen, dass mit dem "überholen" die Autobahn gemeint ist. Also 0-100 ist da nicht viel zwischen, das ist klar. Dachte es geht eher um höhere Geschwindigkeiten. Dawürde ich den 2.0 TSI auf jedenfall vorne sehen, beim Formentor hab Ichs bisher aber nicht testen können :D

Damit wir wieder beim Thema sind:

die 245 ps Version mit 2 Litern Hubraum hat doch beim Formentor die Gleiche AA wie der Golf GTI meine ich?! Jeweils Links und rechts 1 Rohr... Also optisch quasi die gleiche, was die Anordnung der Rohre angeht

Ich kann dir garantieren das der Leon PHEV VZ ST definitiv nicht "träge oder gar ein Opfer" ist und er wird zumindest im Cupra Modus auch NICHT vom 245 PS TSI abgezogen.

Ist man allerdings nicht im Cupra Modus oder noch schlimmer in Comfort ist er was er ist, eine "Luftpumpe".

Erst am Freitag habe ich meinen VZ das letzte mal fliegen lassen, selbst im Vergleich zu unserem G31 530d ( 265 PS/ 620 NM ) hat er sich wirklich sehr gut behauptet. Ab 180 zog unser BMW "langsam" davon aber erst ab 220 wurde der Unterschied wirklich bedeutend, was auch kein Wunder ist, denn der 30d rennt recht entspannt bis in den 250km/h Begrenzer, wovon der Cupra nur träumen kann.

Der G31 hat auch etwas, was man bei CUpra leider vergeblich sucht- 3 Liter Hubraum aus 6 Töpfen :D Der hat Kraft wie Bolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen