ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor Software 2024

Cupra Formentor Software 2024

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 15:51

Hallo alle,

ich suche momentan nach einem neuen Fahrzeug für mich und überlege stark mir den Cupra Formentor VZ (310 PS Bj. 2022-23) zu holen. Ich habe mich etwas kundig gemacht unter anderem hier im Forum und was sich stark raus kristallisiert hat sind die vermehrten Probleme mit der Software/MMI, da leider in den letzen Monaten wenig darüber geschrieben wurde wollte ich fragen ob durch Updates vom Werk die Probleme mittlerweile in den Griff bekommen wurden oder ob und wenn ja welche Probleme noch bestehen ?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Rückmeldung :)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei meinem Leon ST geht es einigermaßen. Stürzt seltener ab und vergisst auch nur alle 3 Monate den User. Gut ist es insgesamt nicht aber inzwischen alltagstauglich und erträglich.

Mein Formentor VZ hat seit dem letzten Werkstattbesuch (Ölwechsel) die Software 1940.

Damit funktioniert alles tadellos. Im Gegensatz zu einigen anderen Fahrern hier im Forum hatte ich allerdings auch vor 1940 nur unwesentliche Probleme mit dem Fahrzeug. In dem Zustand bekommt der Formentor VZ von mir eine klare Kaufempfehlung.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 16:30

Zitat:

@Ederseemichel schrieb am 10. Februar 2024 um 17:22:01 Uhr:

Mein Formentor VZ hat seit dem letzten Werkstattbesuch (Ölwechsel) die Software 1940.

Damit funktioniert alles tadellos. Im Gegensatz zu einigen anderen Fahrern hier im Forum hatte ich allerdings auch vor 1940 nur unwesentliche Probleme mit dem Fahrzeug. In dem Zustand bekommt der Formentor VZ von mir eine klare Kaufempfehlung.

Vielen Dank für die Rückmeldung :) was für Probleme gab es denn vor dem Update ?

Zitat:

 

Vielen Dank für die Rückmeldung :) was für Probleme gab es denn vor dem Update ?

Einmal ließ sich das Panoramadach nicht über den Slider schließen. Das MMI startete gelegentlich neu. Bei Nässe gab und gibt es Probleme beim Kessy mit dem öffnen der Tür. Letzteres hat aber wohl nichts mit der Software zu tun.

Ausgeliefert wurde mein VZ5 Ende 2022 mit SW 1898 und hatte mit dieser Software Version z.B. gelegentliche Abstürze des Infotainment Systems.

Mitte 2023 wurde SW 1940 installiert mit der mein Bildschirm zweimal komplett Magenta farben wurde und mein Innenlicht am Dachhimmel verrückt spielte.

Vor ein paar Wochen wurde SW 1969 installiert und bis jetzt funktioniert alles perfekt !

Mit 1940 wurde es deutlich besser, nicht perfekt aber kein Vergleich zu 18xx vorher. Mir 1969 soll es nochmal stabiler laufen, die Software ist bei neueren also nicht mehr soooo kritisch.

Die Aussagen können bestätigt werden. Bei einem Formentor mit Erstzulassung 2021/08 ist das Phänomen unvorhersehberer MIB-Neustart während der Fahrt (inkl. kurzzeitigen Ausfall von Kamera und Radar) nach dem Update 1940 bislang (6 Wochen, ca. 500 km) ebenfalls abgestellt.

 

Interessanterweise funktioniert auch das Kessy nach Update (bei durchaus vergleichbaren Wetterbedingungen) viel besser und es gab nach Update bislang nur einen Ausfall.

Demnach hat sich das Update (durch die Werkstatt) auf jeden Fall gelohnt.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen:

Nach dem Update auf 1940 funktionierte die Fußbetätigung der elektrischen Heckklappe viel zuverlässiger.

Mein VZ 5 ist heute zum wiederholten Male in der Werkstatt. Heute wird das Steuergerät getauscht. Bin mal gespannt. Das letzte grosse Software Update hat alles nur verschlimmert. Bildschirm teilweise schwarz, teilweise ganz schwarz, keinerlei Funktion beim Touch , Kameraausfall oder Standbild, keine Lautstärkenregelung möglich ..... Bin mal gespannt. Das Auto ist genau 1 Jahr alt. Wäre der tolle Motor nicht, hätte ich ihn schon längst retour gegeben.

Bin wohl weiterhin ein Glückspilz mit meinem 2023er... und 1940. Keine Probleme.

20231220_192738.jpg

…. ne ne sind mindestens schon zwei ggg

Zitat:

@Leo2TDi schrieb am 25. Februar 2024 um 10:27:36 Uhr:

Bin wohl weiterhin ein Glückspilz mit meinem 2023er... und 1940. Keine Probleme.

Aber mit der neuen Navi Aktualisierung hast du offensichtlich kein Glück, 24/2 ist schon raus.

Habe kein Abo mehr... Auto steht direkt am Haus, da brauche ich keine Fernbedienung...

Zitat:

Aber mit der neuen Navi Aktualisierung hast du offensichtlich kein Glück, 24/2 ist schon raus.

Ist das so?

Bin auch noch auf dem gleichen Stand. DE?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor Software 2024