- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Cupra Leon 1.5eTSI Unterschied Off und Ready im Digital Cockpit
Cupra Leon 1.5eTSI Unterschied Off und Ready im Digital Cockpit
Hallo zusammen,
ich fahre seit kurzem einen Cupra Leon 1.5eTSI. Vor jeder Fahrt deaktiviere ich die SSA. Wenn ich z.B. langsam an einen Ampel ranfahre geht in Anzeige im Digital Cockpit auf "Ready". Der Motor geht aus. Kommen ich dann zum Stillstand startet der Motor wieder. Wozu habe ich dann eine deaktivierbare SSA. Wo liegt der Unterschied der Anzeige zwischen "Ready" und " Off?
Danke für eure Rückmeldungen.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Freilauf.
Zitat:
@Phil82 schrieb am 16. November 2023 um 20:50:58 Uhr:
Vor jeder Fahrt deaktiviere ich die SSA. Wenn ich z.B. langsam an einen Ampel ranfahre geht in Anzeige im Digital Cockpit auf "Ready". Der Motor geht aus.
Es ist mir immer wieder unbegreiflich... Warum schaltet man die SSA aus? Wenn man grad einen Teil mit sehr viel Stop&Go hat kann ich das ja nachvollziehen. Aber direkt VOR JEDER Fahrt?
Absolut nicht nachvollziehbar...
für dich vielleicht, für mich ist diese Technik unnütz, tut hier aber nichts zur Sache, das ist dein Bier
Den Krug schiebe ich dir gerne zurück. Denn du warst der jenige, der sich
1. Ein Fahrzeug mit dieser Funktion gekauft und
2. sich dann beschwert hat, warum der Motor ausgeht, obwohl eine deaktivierte SSA-Funktion vorhanden ist, scheinbar ohne sich von vornherein näher mit der Technik des eigenen Fahrzeugs (Was? Wie? Warum?) auseinanderzusetzen.
Ich habe den selben Motor. Mir waren die Funktionen (2 Zylinder-Modus / Freilauf / SSA on-off) vorher bekannt.
Hätte trotzdem eine Frage. Besonders im Stadtverkehr kann ich mir manchmal nicht vorstellen, dass der Freilauf gut für Motor und Getriebe ist. Ja ich weiß, wurden so konzipiert etc.
Ist es trotzdem möglich den Freilauf zu deaktivieren?
Warum sollte es für den Motor/Getriebe nicht gut sein? Solange die Ölpumpe mit angetrieben wird und somit alles geschmiert bleibt, kein Problem.
Wenn 2 Zylinder deaktiviert werden, ist bei denen ja nix anderes, als wenn der Motor komplett in Freilauf geht. Kraftstoffeinspritzung und Zündung wird deaktiviert und bei Bedarf wieder reaktiviert.
Muss aber zugeben, dass das nur meine Einschätzung ist, da ich mich mit dem Motor nicht beschäftigt habe. Rein vom technischen Verständnis her sollte das aber soweit passen.
Und deaktivieren kann man den Freilauf sicher nicht. Zumindest nicht legal, da der Motor so geprüft wurde in Bezug auf Emissionen usw...
Davon ab, durch den Freilauf sparst du massig Kraftstoff. Ich fahre zwar den VZ5, bin aber echt sehr oft im Individual-Modus unterwegs, in dem ich beim Motor die ECO-Option aktiviert habe und dadurch die Segel-Funktion aktiv ist. Heißt immer dann, wenn ich zum Beispiel nur rollen lassen will/kann, öffnet das Getriebe die Kupplung und der Wagen rollt ohne Motor-Widerstand dahin. Dabei kannst du zusehen, wie der Verbrauch im Tacho sinkt...
Kauft euch im Internet nen Codiergerät, gute gibts da für 50 Euro. Nen guter Freund von mir hat die SSA in meinem Ateca rauscodiert.
Nur bitte nicht vergessen, diese vor dem nächsten Werkstatt/Tüv Besuch wieder "einzuschalten"-
Seitdem bin ich dieses nervige ausschalten beim einsteigen endlich los.
Zitat:
@Cupra_Ateca schrieb am 17. November 2023 um 08:44:41 Uhr:
Kauft euch im Internet nen Codiergerät, gute gibts da für 50 Euro. Nen guter Freund von mir hat die SSA in meinem Ateca rauscodiert.
Nur bitte nicht vergessen, diese vor dem nächsten Werkstatt/Tüv Besuch wieder "einzuschalten"-
Seitdem bin ich dieses nervige ausschalten beim einsteigen endlich los.
Der Vollständigkeit halber sollte aber auch darauf hingewiesen werden, dass dadurch die Betrieberlaubnis erlischt !!
Wer meint er/sie muss das machen, sollte ebenfalls wissen, Versicherungsschutz wird im Fall der Fälle auch ein Thema...
Zitat:
@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 17. November 2023 um 08:37:33 Uhr:
Warum sollte es für den Motor/Getriebe nicht gut sein? Solange die Ölpumpe mit angetrieben wird und somit alles geschmiert bleibt, kein Problem.
Wenn 2 Zylinder deaktiviert werden, ist bei denen ja nix anderes, als wenn der Motor komplett in Freilauf geht. Kraftstoffeinspritzung und Zündung wird deaktiviert und bei Bedarf wieder reaktiviert.
Muss aber zugeben, dass das nur meine Einschätzung ist, da ich mich mit dem Motor nicht beschäftigt habe. Rein vom technischen Verständnis her sollte das aber soweit passen.
Und deaktivieren kann man den Freilauf sicher nicht. Zumindest nicht legal, da der Motor so geprüft wurde in Bezug auf Emissionen usw...
Davon ab, durch den Freilauf sparst du massig Kraftstoff. Ich fahre zwar den VZ5, bin aber echt sehr oft im Individual-Modus unterwegs, in dem ich beim Motor die ECO-Option aktiviert habe und dadurch die Segel-Funktion aktiv ist. Heißt immer dann, wenn ich zum Beispiel nur rollen lassen will/kann, öffnet das Getriebe die Kupplung und der Wagen rollt ohne Motor-Widerstand dahin. Dabei kannst du zusehen, wie der Verbrauch im Tacho sinkt...
Vielen Dank für die Antwort. Gebe dir recht. Die Funktionen sollten alle kein Problem darstellen. Zum Freilauf. Verstehe ich das richtig? Der Motor ist schon noch aktiv im Hintergrund, da aber im Leerlauf (sozusagen), kann er keinen Widerstand geben? Er wird also nicht dauernd an und aus geschaltet wie bei der SSA? Kommt mir eigentlich schon so vor als ob er komplett ausgeschaltet wird.
Zitat:
Der Vollständigkeit halber sollte aber auch darauf hingewiesen werden, dass dadurch die Betrieberlaubnis erlischt !!
Wer meint er/sie muss das machen, sollte ebenfalls wissen, Versicherungsschutz wird im Fall der Fälle auch ein Thema...
EDIT:
Nein das ist beides falsch, habe mich dazu gerade direkt an den genannten Stellen informiert. Die Betriebserlaubnis erlischt da nicht und die Versicherung interessiert es im Fall auch nicht.
Allerdings werden die Abgasnormen nicht mehr eingehalten, somit begeht man Steuerhinterziehung. Wird also sehr teuer und nicht angenehm, sich direkt mit dem KBA anzulegen.
Zitat:
@MarcoH schrieb am 17. November 2023 um 08:55:03 Uhr:
Vielen Dank für die Antwort. Gebe dir recht. Die Funktionen sollten alle kein Problem darstellen. Zum Freilauf. Verstehe ich das richtig? Der Motor ist schon noch aktiv im Hintergrund, da aber im Leerlauf (sozusagen), kann er keinen Widerstand geben? Er wird also nicht dauernd an und aus geschaltet wie bei der SSA? Kommt mir eigentlich schon so vor als ob er komplett ausgeschaltet wird.
Wie gesagt, ich hab mich mit diesem Motor nicht befasst. Daher weiß ich nicht wie genau der Verbrenner und E-Motor gekoppelt sind.
Ich hab mal kurz gegoogelt und gelesen, dass der eTSI einen 48V Riemen-Startergenerator hat. Der scheint demnach nicht nur Anlasser, sondern auch Antrieb zu sein. Demzufolge gehe ich davon aus, dass der Motor, im Freilauf bzw. Seegelmodus, Zündung und Kraftstoffeinspritzung deaktiviert hat (Analog zur ACT) und dadurch den Widerstand unterbindet.
Hab mich mal mit der Betriebsanleitung auseinander gesetzt. Hätte ich vorher machen können (sollen). Der Motor scheint doch weiterzulaufen. Das Getriebe wird einfach ausgekuppelt.
Zitat:
@Cupra_Ateca schrieb am 17. November 2023 um 08:57:03 Uhr:
Zitat:
EDIT:
Nein das ist beides falsch, habe mich dazu gerade direkt an den genannten Stellen informiert. Die Betriebserlaubnis erlischt da nicht und die Versicherung interessiert es im Fall auch nicht.
Allerdings werden die Abgasnormen nicht mehr eingehalten, somit begeht man Steuerhinterziehung. Wird also sehr teuer und nicht angenehm, sich direkt mit dem KBA anzulegen.
Da kann man sich sozusagen aussuchen, ob man Pest oder lieber Cholera nimmt...
Bei welchen Quellen hast du dich denn informiert? Bin zwar immernoch bei meiner Meinung zur BE und Versicherung, aber man lernt ja gern dazu.
Zitat:
@MarcoH schrieb am 17. November 2023 um 09:14:43 Uhr:
Hab mich mal mit der Betriebsanleitung auseinander gesetzt. Hätte ich vorher machen können (sollen). Der Motor scheint doch weiterzulaufen. Das Getriebe wird einfach ausgekuppelt.
Na bitte, das was ich als erstes im Kopf hatte, aber (warum auch immer) wieder verworfen hatte...
Manchmal denkt man einfach zu kompliziert.