1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. CUPRA Leon Sportstourer // Ganzjahresreifen beim neuen Auto

CUPRA Leon Sportstourer // Ganzjahresreifen beim neuen Auto

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 2. April 2024 um 3:41

Hallo,

mein neues Auto ist angekommen und wird nächste Woche beim Händler abgeholt:

CUPRA Leon Sportstourer 2.0 TSI 180 kW (245 PS) 7-Gang DSG

Ich habe folgende Fragen:

1) Das Auto wird mit Sommerreifen ausgeliefert. Ich würde gerne die Ganzjahresreifen haben. Der Händler sagte aber, dass ich mich selbst darum kümmern muss. Wie gehen Sie damit um?

2) Was kann mir der Händler noch kostenlos mitgeben (Zubehör)?

3) Irgendwelche anderen Tipps

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Cupra liefert generell nur mit Sommerreifen aus. Unser Formentor wird am 24 abgeholt....Sommerreifen. GJR wurden angefragt, hätte der Händler auch verkauft und draufgepackt....Preis war mir aber deutlich zu hoch.

Das Fahrzeug bekommt von meinem örtlichen Reifenheini vorm nächsten Winter Winterreifen.

Fußmatten gibt's gratis dazu, was noch habe ich nicht erfragt.....Schlüsselanhänger und Kleinkram brauche ich nicht.

Ich würde mir überlegen, ob du überhaupt Ganzjahresreifen möchtest. Sommerreifen und Winterreifen sind ne ganz andere Hausnummer. Beim Kleinwagen meiner Frau sind wir nach der Abholung des Autos direkt zum Reifenhändler vor Ort. Vorher abgeklärt hat er die Reifen in Zahlung genommen und gegen einen kleinen Aufpreis Allwetter aufgezogen. Der Wagen hat aber nur 98 PS.

Du solltest auf Verbandskasten, Warndreieck und Warnwesten achten. Werden hin und wieder vergessen. Fussmatten sollten auch drin sein. Reifentausch beim Händler sollte bei meinem Seat Ateca FR + Cupra Ateca so ablaufen, dass er Ganzjahresreifen ( total überteuert ) zwar aufziehen wollte, nur die SR sollten dann von mir mitgenommen werden. Also keine Inzahlungsnahme der SR. Habe mir dann bei einer Autowerkstattkette Michelin Ganzjahresreifen gekauft / aufziehen lassen. Allerdings mit einem höheren Geschwindigkeitsindex als vorgeschrieben. SR habe ich bei Kleinanzeigen verkauft. Da ich nur relativ wenig fahre habe ich mich zu diesem Schritt entschieden und nicht bereut. Abgesehen vom vorigen jährlichen Wechsel SR / WR - WR / SR hatten meine SR + WR Reifen vorher nach Jahren noch gutes Profil, waren aber zu alt. Liefen halt immer nur 1/2 Jahr im Wechsel. Mein Tipp : Du solltest aber auf hochwertige Ganzjahresreifen mit höherem Geschwindigkeitsindex wechseln. Habe beim Reifenwechseln lassen den Unterboden direkt noch zusätzlich mit Unterbodenwachs behandelt, da er sich auf der Bühne anbot, grins. Liebe Grüße und problemlosen Wechsel.

Noch SR mit Spurverbreiterung auf FR
Ausgelieferte SR so verkauft
GJR mit Spurverbreiterung Cupra

Fahre selbst GJR auf dem Leon, absolut keine Probleme, wenn man eben zivilisiert fährt und nicht in den Bergen wohnt.

Musst dich allerdings selbst kümmern, also besorgen und oder zum Reifenhändler nach der Übergabe.

Mitgeben sollte der Händler dir auf jeden Fall Fußmatten und Verbandzeugs

, die Cupra kommen ab Werk ohne beides.

Was man bedenken sollte ist das Stichwort CupraCare...

Denn darin sind auch Schäden an den Reifen enthalten. Allerding nur die WERKSEITIG montierten SOMMERreifen. Bei Ganzjahresreifen und Winterreifen greift CupraCare NICHT.

Aber, immerhin bei den Sommerpneus. Sollte man also mal einen Nagel drin haben, übernimmt CupraCare die Reparatur oder auch einen neuen Reifen.

Was mache ich denn im Herbst / Winter ? Dann brauche ich doch zumindest WR die dann nicht werkseitig montiert waren. Also nicht versichert ?

Habe meine Michelin GJR bei einer Werkstattkette günstig ( bieten Preisgarantie ) incl. Reifengarantie für 24 Monate gekauft ( gegen eingefahrene Nägel, Vandalismus oder andere Schäden am Reifen bis zu 100 % ). Mache ich schon Jahrzehnte lang. Also kein Hinderungsgrund. Im Gegenteil. Straßen sind teilweise so schlecht, Schlaglocher so groß wie nie zuvor. Reifenschäden sehr wahrscheinlich. Zumindest in meiner Region.

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 3. April 2024 um 17:35:24 Uhr:

Was man bedenken sollte ist das Stichwort CupraCare...

Denn darin sind auch Schäden an den Reifen enthalten. Allerding nur die WERKSEITIG montierten SOMMERreifen. Bei Ganzjahresreifen und Winterreifen greift CupraCare NICHT.

Aber, immerhin bei den Sommerpneus. Sollte man also mal einen Nagel drin haben, übernimmt CupraCare die Reparatur oder auch einen neuen Reifen.

Ich weiß das nur, da ich einen Fremdkörper in einem Winterreifen habe und mein Händler da extra bei Cupra Rücksprache gehalten hat.

Um Deine Frage zu beantworten: CupraCare in Bezug auf die Reifen gilt nur und ausschließlich für die werkseitig montierten Sommerreifen.

Ja genau das meine ich ja. Macht wenig Sinn. Erledigt hat es sich spätestens im Herbst / Winter. Also Reifen mit Versicherung woanders kaufen.

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 3. April 2024 um 18:51:50 Uhr:

Ich weiß das nur, da ich einen Fremdkörper in einem Winterreifen habe und mein Händler da extra bei Cupra Rücksprache gehalten hat.

Um Deine Frage zu beantworten: CupraCare in Bezug auf die Reifen gilt nur und ausschließlich für die werkseitig montierten Sommerreifen.

Wie hoch sind die Kosten für Cupra Care.....1€ im Monat, dann könnte sich das rechnen....10€ im Monat....zu teuer rechnet sich nicht

Was könnte sich rechnen ?

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 3. April 2024 um 21:10:18 Uhr:

Wie hoch sind die Kosten für Cupra Care.....1€ im Monat, dann könnte sich das rechnen....10€ im Monat....zu teuer rechnet sich nicht

Zitat:

CupraCare hast du bei jedem neuen Cupra dabei. Genauso wie 1x im Monat eine Fahrzeugwäsche....

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 3. April 2024 um 21:20:13 Uhr:

Zitat:

CupraCare hast du bei jedem neuen Cupra dabei. Genauso wie 1x im Monat eine Fahrzeugwäsche....

Ah, danke.....bin gespannt wo ich dann die Wagenwäsche bekomme unser Händler ist 300km weit weg.....und ob die VAG Niederlassung vor Ort begeistert ist, wenn man monatlich aufschlägt bezweifle ich etwas.

Aber danke für die Info

Gerade nachgelesen, die Reifen Garantie bezieht sich auf die Reifen die bei Übergabe montiert sind....somit auch GJR und WR wenn er so übernommen wird.

Es steht nichts von Sommerreifen im Text.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 3. April 2024 um 21:48:13 Uhr:

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 3. April 2024 um 21:20:13 Uhr:

Ah, danke.....bin gespannt wo ich dann die Wagenwäsche bekomme unser Händler ist 300km weit weg.....und ob die VAG Niederlassung vor Ort begeistert ist, wenn man monatlich aufschlägt bezweifle ich etwas.

Aber danke für die Info

Das macht jeder Cupra-Partner. Bekommen die von Cupra ja vergütet.

@Buchener74722 Da es keine Winterreifen ab Werk gibt und GJR nur bei sehr wenig Kombination möglich sind, werden es fast immer die Sommerreifen sein ;)

Deine Antwort