- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- CUPRA Leon Sportstourer 2.0 TSI 180 kW (245 PS)
CUPRA Leon Sportstourer 2.0 TSI 180 kW (245 PS)
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen "CUPRA Leon Sportstourer 2.0 TSI 180 kW (245 PS) 7-Gang-DSG
Benzin" zu konfigurieren. Ich bin aber bei einigen Dingen unsicher.
Vielleicht kann hier mal einer berichten, der einen Wagen schon mal konfiguriert hat.
Diese Konfiguration würde ich gerne nehmen:
Räder:
18" Leichtmetallräder "Performance I Black/Silver", glanzgedreht, 7,5J x 18", Reifen 225/40 R 18
SERIE
Innenausstattung:
Sharp Textil Schwarz
OHNE AUFPREIS
Winter-Paket 450,00 €
Navigationssystem 12" Display 690,00 €
Dynamic-Paket 890,00 €
Vision Plus inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne 650,00 €
Bei dieser Konfiguration bin ich unsicher:
Farbe: Magnetic Grau Metallic 720,00 € oder Graphene Grau 1.050,00 €
Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer 405,00 €
PreCrash Assist, Proaktiver Insassenschutz 215,00 €
Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay® für Navigationssystem 260,00 €
Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger 255,00 €
Fahrassistenz-Paket L für Navigationssystem 790,00 € oder Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem inkl. Lane Assist Plus 1020 €
Danke + Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wird das 12" Display jetzt doch nicht standardmäßig verbaut?
Was die Sicherheit angeht würde ich Seitenairbags und Precrash assist immer mit dazu nehmen.
Zum Wireless Full Link: vor kurzer Zeit bekam ich einen Brief vom Händler dass der Wireless Full Link so nicht mehr angeboten wird, nur noch Kabelgebunden. Da würde ich bei deinem Händler nachfragen.
Ich hab mich auf für die Magnetic Grau Metallic entschieden, ist aber eine Geschmackssache.
Fahrassistenzspaket sowie Connectivity Box muss jeder für sich wissen. Man kann nur auf manchen Threads lesen dass die Ladebox das Handy schlecht bis kaum lädt und das Handy dabei sehr warm wird.. ich warte noch auf meinen Cupra deshalb kann ich dir dazu nichts mehr sagen..
PreCrash Assistent und die zusätzlichen Airbags sind meines Erachtens unnötig (wenn sie es nicht wären müssten sie eigentlich schon bei der Serienausstattung dabei sein).
Die Connectivity Box ist der absolute Witz und bei den Assistenten würde ich persönlich zum größten Paket raten - aber das ist halt Geschmackssache.
Zitat:
@max-damage schrieb am 6. Oktober 2022 um 11:01:04 Uhr:
Wird das 12" Display jetzt doch nicht standardmäßig verbaut?
Beim TSI 180 kW (Benziner) ist das Navi seit Modeljahr 2023 nicht mehr Serie, bei allen anderen weiterhin (Navi = 12“, MultiMedia = 10“)
@colossal ansonsten schließe ich mich den anderen an. Ich hab meinen Leon leider auch noch nicht und kann daher nur höheren-sagen und meine eigenen Bestellentscheidungen weitergeben.
Beim Assisten-Paket habe ich mich für das XL entschieden, gerade wenn du das Navi und Vision Plus schon nimmst, kommt damit auch der aktive Spurwechselassisten mit (ist sicherlich Geschmacksache und abhängig vom Fahrprofil, ich finde so was auf längeren AB Fahrten aber sehr entspannend und hilfreich).
Auch gibt es immer wieder Berichte von Usern die den „Standard“ Lane Assist sehr ruckelig empfinden. Der Lane Assist PLUS soll hier deutlich sanfter sein.
Bei der Sicherheit sollte man m.E. Nicht sparen, daher habe ich das PreCrash genommen. Seitenairbags hinten habe ich nicht genommen, da ich mal gelesen hatte das diese bei Kindersitzen fraglich sind, stand heute würde ich sie nehmen, da ich keine fundierten Tests gefunden habe, die dies belegen bzw. wiederlegen.
Wireless Charger und Link hab ich genommen, weil ich gerade bei kurzen Strecken (Arbeitsweg) als zu faul bin das iPhone anzustecken. Hier gibt es aber mehrere Berichte, dass dies bei CUPRA weniger gut funktioniert und ggf. aus der Programm fliegt (nicht mehr geliefert wird).
Bezüglich Winter-Paket, noch ein Hinweis. Bei dem elektrischen Fahrersitz ist Winter–Paket enthalten und der Preisunterschied (war zumindest im Frühjahr) nicht so hoch, daher hab ich dann das elekt. Fahrersitz Paket genommen.
Farbe ist definitiv Geschmacksache ich schwankte zwischen Magnetic Grau, Graphene Grau, Asphalt Blau und Nevada Weiß. Geworden ist es Asphalt Blau. Beim Magnetic Grau fand ich persönlich den Kontrast zwischen den silber Grauen Spiegel zu gering und komisch, sonst allerdings eine sehr schöne Farbe. Weiß und Graphene Grau finde ich extrem schön und gibt dem Auto ein super Sportlichen Look (mir war es dann fast zu sportlich).
@fofo7749
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay® für Navigationssystem 260,00 €
Ja, da laut Händler sonst auch kein Android und CarPlay über Kabel möglich. Und auf Google Maps auf dem Display würde ich ungern verzichten.
Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer 405,00 € habe ich nicht genommen.
Würde dir auch zum XL-Paket raten.
Farbe ist Geschmackssache. Persönlich ist Magnetic Grau für mich die schönste Farbe, wobei ich die Farbauswahl sehr bescheiden finde.
Vielleicht solltest du noch Matrix in Erwägung ziehen.
Stimmt die Matrix-Lichter hab ich vergessen, da es die im April noch nicht gab. Die würde ich auch empfehlen wenn es das Budget irgendwie zulässt.
Zitat:
@fofo7749 schrieb am 6. Oktober 2022 um 13:30:49 Uhr:
Farbe ist definitiv Geschmacksache ich schwankte zwischen Magnetic Grau, Graphene Grau, Asphalt Blau und Nevada Weiß. Geworden ist es Asphalt Blau. Beim Magnetic Grau fand ich persönlich den Kontrast zwischen den silber Grauen Spiegel zu gering und komisch, sonst allerdings eine sehr schöne Farbe.
Das stimmt auf jeden Fall, das ist beim Magnetic Grau nicht so genial gelöst. Dieses Problem auch das Graphene Grau, wobei es dort meines Erachtens durch den Kontrast "Metallic - Non-Metallic" eher noch seltsamer aussieht. Kupfer Matt im Stile der Felgen würde dort meines Erachtens gut funktionieren - oder einfach Schwarz hochglänzend.
Magnetic Grau ist aber einfach eine ganz schicke Farbe innerhalb der recht bescheidenen Farbpalette. Beim 5F habe ich die Farbe schon geliebt, beim KL geht sie für mich auch noch in Ordnung. Bei Sonnenlicht kommen bläuliche Effekte zur Geltung, die es soweit bei Graphene Grau nicht gibt. Ich werde es auch nicht verstehen, wieso man für einen simplen Uni-Lack mehr bezahlen soll als für einen Metallic-Lack. Hier steigt Cupra einfach auf den Zug auf, dass sich Uni-Grau (siehe Audi oder Skoda) einer gewissen Beliebtheit erfreut. Das ist natürlich Geschmackssache, aber der Aufpreis wäre für mich schon ein Gegenargument. Sportlicher sieht Graphene Grau aber in jedem Fall aus, mit Magnetic Grau taucht man besser unter.
Ich habe meinen Cupra Leon in Nevada weiß bestellt. Auf die Farbe hatte ich mich sehr schnell festgelegt; sieht edel und sportlich aus.
Beim Matrix habe ich auch nicht lange überlegt, ich habe es nämlich nicht genommen. Zum einen fahre ich nicht viel und nachts noch weniger, darüberhinaus bin ich auch äußerst selten in ländlichen Gegenden unterwegs, bei denen das Matrix für mich irgendwie von Nutzen wäre. Cool ist es auf jeden Fall, ich habe mir die 750 EUR aber gespart, da ich mit dem Voll-LED in meinem jetzigen Leon sehr zufrieden bin.
Beim Assistenzpaket habe ich mich ebenfalls für das XL entschieden. Das L würde mir langen, da mir der Sinn des Travelassist nicht so ganz aufgeht. Aber nur im XL ist meines Wissens nach die mehrfache Fahrspuranzeige mit den vor einem fahrenden KfZs enthalten; die wollte ich unbedingt haben.
Zitat:
@AR78 schrieb am 7. Oktober 2022 um 10:47:28 Uhr:
Beim Assistenzpaket habe ich mich ebenfalls für das XL entschieden. Das L würde mir langen, da mir der Sinn des Travelassist nicht so ganz aufgeht. Aber nur im XL ist meines Wissens nach die mehrfache Fahrspuranzeige mit den vor einem fahrenden KfZs enthalten; die wollte ich unbedingt haben.
Oh interessant dieser Umstand war bisher nicht bekannt, das ist natürlich wirklich ein weiteres Argument für den XL-Assistenten.
So nachdem ich für die Zulassung jetzt etwas länger gebraucht hab und am Freitag die Übergabe dann seitens des Händlers ins Wasser viel, war es heute endlich soweit.
Bin allerdings erst ca. 20km gefahren, der erste Eindruck ist spitze. Die dynamisch Heckbeleuchtung hat er auch (Produktion KW43).
Ausführlicheres und Bilder gibt es die Tage, wenn ich etwas gefahren bin. Wenn jemand was zum Auslieferumfang etc. wissen möchte, einfach Fragen.
PS: Fußmatte fehlen noch, lt. AH aktuell nicht Lieferbar/Vorrätig, schicken sie aber asap. nach (hatte man mir auch vorab mitgeteilt)
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Ich bin auf deine Berichte gespannt.
Viele Grüße
Alex
Zitat:
@fofo7749 schrieb am 6. Dezember 2022 um 20:34:02 Uhr:
So nachdem ich für die Zulassung jetzt etwas länger gebraucht hab und am Freitag die Übergabe dann seitens des Händlers ins Wasser viel, war es heute endlich soweit.
Bin allerdings erst ca. 20km gefahren, der erste Eindruck ist spitze. Die dynamisch Heckbeleuchtung hat er auch (Produktion KW43).
Ausführlicheres und Bilder gibt es die Tage, wenn ich etwas gefahren bin. Wenn jemand was zum Auslieferumfang etc. wissen möchte, einfach Fragen.
PS: Fußmatte fehlen noch, lt. AH aktuell nicht Lieferbar/Vorrätig, schicken sie aber asap. nach (hatte man mir auch vorab mitgeteilt)
Hast du ne Motorabdeckung? Bei mir war die (auch) nicht dabei und ich hab keine Info, wann das Ding kommt
@der.oyoy nein hab auch Keine und ebenso keine Info ob und wann die kommt.