- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Cupra Leon Sportstourer Vorfacelift bestellt - Facelift bekommen...
Cupra Leon Sportstourer Vorfacelift bestellt - Facelift bekommen...
Hallo Liebe Gemeinde,
manch einer mag mich für vollkommen bescheuert halten, möchte trotzdem mal mein Erlebnis zur Diskussion kundtun....
Hab im Januar im Privatleasing einen Cupra Leon Sportstourer VZ 310 PS Allrad mit ein wenig Sonderausstattung geordert. Der Brief wurde ans Amt geschickt, hab den vorgestern zugelassen. Abends schau ich mir so den KFZ Schein an...hä??? 245 KW ???
Bin dann gestern zum Händler Gerät abholen... Drama... Katastrophe... Faceliftmodell! Warum das Theater mag manch einer Denken? Er bekommt ein moderneres, besser ausgestattetes Auto.
Ich finde den neuen vorne Kackenhässlich, wie ein grinsender Burger oder Ufo. Allein deswegen hätte ich den nicht geordert. Dann habe ich mit 330 PS einen anderen Motor als bestellt und ich wollte auf verrecken keine elektrische Heckklappe ( bei meinem Superb hatte die sich mehrfach in der Garage unbemerkt geöffnet und dann ist beim Öffnen das Tor drübergerattert )
Hab dem dann völlig entsetzten Verkäufer mitgeteilt, dass ich den nicht bestellt und eigentlich nicht haben möchte. Antwort: Sie haben den schon angemeldet und müssen den nehmen...
Es fühlte sich an als freue man sich auf seine Hochzeit und die Braut wurde getauscht.
Bin jetzt hin- und hergerissen was ich machen soll... vielleicht ist ja Jemand unter euch der sich mit so was auskennt :-)
So - mögen die Spiele beginnen..
LG der Brosi
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn du nicht vorher informiert wurdest, dass es ein Facelift wird, hast du vielleiicht Chancen. Da gibt es nur eine Möglichkeit, erstmal nicht annehmen und ab zum Anwalt, der kann dir sagen ob es eine Möglichkeit gibt und wie die Erfolgschancen sind. Aus dem Forum wird dir da keiner helfen können.
+1 für das, was @ekm sagt. Da gehts um viel zu viel Geld, ab zum Anwalt.
Wenn du Glück hast, kannst du den zurückgeben und musst nur ggf. für den Minderwert weil jetzt 2. Hand bezahlen.
In bestimmten Fällen kann eine Zulassung storniert werden, so daß nicht schon ein Vorbesitzer auf dem Brief ist.
Ich hatte das, weil ich den falschen Brief bekommen habe.
Wegen der Wandlung etc. schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Viel Glück
Dann lag aber ein fehlerhaftes Dokument vor, das ist ja was anderes. Ähnlich wenn falsche Angaben in den ZLB vom Bearbeiter gemacht werden.
Hier ist ja aber Dokument, Fahrzeug und alles korrekt, der Prozess der Zulassung steht ja nicht in direktem Verhältnis zur Situation vFL bestellt, FL bekommen.
Ich denke, dein "Viel Glück" trifft es ziemlich genau.
Das würde ich auch nicht so einfach hinnehmen. Allein weil ich kein Auto fahren würde, dass mir nicht gefällt. Und ja, ich finde den neuen Leon / Formentor auch Grottig von vorne.
Lass dich beraten welche rechtlichen Schritte möglich sind.
Mal ein paar Fragen:
Wie weit ist dein Händler von Dir weg oder war es so eine Online-Bestellung mit Abholung im anderen Teil Deutschlands?
Eigentlich sollte bekannt sein, dass seit dem Sommer (Werksferien?) keine vFL mehr gebaut werden, sprich alles was jetzt geliefert wird automatisch in ein Facelift gewandelt wurde.
Hat dein Händler dir keine Mitteilung darüber zukommen lassen? So nach dem Motto: Freuen sie sich, sie erhalten jetzt das Facelift mit einer adäquaten, bzw. sogar besseren Ausstattung/Motorisierung. Ist das Schreiben/die Mail dazu evtl. untergegangen? Spätestens dann, hättest du widersprechen müssen.
Ansonsten freue dich doch einfach! Außerdem ist es doch eh nur ein Leasingfahrzeug und geht in absehbarer Zeit zurück.
Der Händler ist 70 KM entfernt, habe alles persönlich geregelt. Nach Vertragsunterzeichnung habe ich bis zum " Ihr Auto ist fertig" nichts vom Verkäufer gehört...
"Es besteht die Möglichkeit von Änderungen in Konstruktion, Ausstattung und Farbton. Die SEAT Deutschland GmbH behält sich das Recht vor, Ausstattungsmerkmale, Spezifikationen, Farben und Preise der Produkte zu verändern."
Schaut dann wohl eher nicht so gut aus, für den Käufer wohlgemerkt
OK, ich denke die Klamotte ist für mich ausreichend erläutert... Danke für eure Meinungen :-)
Werd den Trümmerhaufen jetzt erst mal fahren, hab ihn ja erst 2 Tage..... vielleicht werden wir noch warm miteinander :-)
LG, der Brosi
Zitat:
@Brosi schrieb am 25. Oktober 2024 um 11:41:51 Uhr:
OK, ich denke die Klamotte ist für mich ausreichend erläutert... Danke für eure Meinungen :-)
Werd den Trümmerhaufen jetzt erst mal fahren, hab ihn ja erst 2 Tage..... vielleicht werden wir noch warm miteinander :-)
LG, der Brosi
Damit hast Du ihn ja schon übernommen, macht Wandlung definitiv noch schwerer.
Ich wäre eher froh, besseres Entertainment, mehr Leistung, etc.
Heckklappe kannst Du in der Höhe programmieren, Fehlöffnungen sind mir unbekannt.
Ansonsten, ist Leasing, genießen und fahren.
Spricht aber auch nicht gerade für einen kontaktfreudigen Händler... Da steht letztendlich was ganz anderes (optisch/technisch) als bestellt zur Abholung bereit & bis dahin kam vom Verkäufer nicht der Hauch einer Info dazu vorab
Also mal ehrlich, im Frühjahr wurde auf das Facelift-Model umgestellt. Dass Cupra für dich dann im Oktober kein VorFacelift mehr produziert, hätte dir eigentlich klar sein müssen.
Die ersten Fahrberichte und Angaben zu den neuen Motorisierungen, Ausstattungen samt Videos in den Medien stammen von Anfang Mai.
Da wird auch sicher eine entsprechende Mitteilung von Cupra/Händler gekommen sein.
Wie man dann so aus den Wolken fallen kann, wenn man erst die ZLB samt vollendeter Zulassung vor sich hat. Da hätten sie dir genauso einen 110KW 1,5 L TSI oder gar ganz anderen Typ unterjubeln können.
Auch wenn der Händler 70KM entfernt ist bzw. nur 70KM schaue ich mir das Teil doch vorher an. Mache eine Abnahme, ob auch alles i.O. ist, keine Beulen, Kratzer, alles funktioniert. Erst dann wird zugelassen. Zumal der Wagen immer einige Tage vor den Papieren beim Händler ist.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 25. Oktober 2024 um 18:27:05 Uhr:
Also mal ehrlich, im Frühjahr wurde auf das Facelift-Model umgestellt. Dass Cupra für dich dann im Oktober kein VorFacelift mehr produziert, hätte dir eigentlich klar sein müssen.
Die ersten Fahrberichte und Angaben zu den neuen Motorisierungen, Ausstattungen samt Videos in den Medien stammen von Anfang Mai.
Da wird auch sicher eine entsprechende Mitteilung von Cupra/Händler gekommen sein.
Wie man dann so aus den Wolken fallen kann, wenn man erst die ZLB samt vollendeter Zulassung vor sich hat. Da hätten sie dir genauso einen 110KW 1,5 L TSI oder gar ganz anderen Typ unterjubeln können.
Auch wenn der Händler 70KM entfernt ist bzw. nur 70KM schaue ich mir das Teil doch vorher an. Mache eine Abnahme, ob auch alles i.O. ist, keine Beulen, Kratzer, alles funktioniert. Erst dann wird zugelassen. Zumal der Wagen immer einige Tage vor den Papieren beim Händler ist.
Mein lieber, das ist absoluter Blödsinn und eigene Spekulation, was du da schreibst....
Die 70 KM zum Händler ist überhaupt kein Problem, hatte auch den alten daher. Bestellt habe ich im Januar. Vorher anschauen gab es da nicht, nur auf irgendwelchen Bildern in Autozeitschriften. Klar wusste ich das irgendwann im Jahr der neue vorgestellt wird. Auf die gezielte Frage wann denn der neue überhaupt bestellbar wäre weil ich den eh nicht wolle sagte der Verkäufer vor Sommer nicht, Sie bekommen eh den alten... leider mündliche Aussage. Und wie lange ein bestimmtes Modell produziert wird ist mir sch... egal - ich verlasse mich auf das was ich unterschrieben habe. Es ist auch keine Mitteilung gekommen die übersehen wurde. Ich hatte schon einige Leasingautos, bin noch nie über den Tisch gezogen worden. Die Zulassung erfolgt immer vorab, bei einem Neuwagen wird nicht erst eine "Abnahme" gemacht
Beim Geschäftsleasing zB sieht man eigentlich kein Auto bevor es zugelassen zu Hause am Hof oder bei der Firma steht.
Zumindest habe ich bisher noch nie vor Zulassung ein Auto zu Gesicht bekommen...
Bis das Auto da ist bekomme ich da auch sehr selten Infos darüber.