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Cupra Leon ST VZ - Musikwiedergabe bringt Infotainment zum Absturz
Moin zusammen,
Ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem sehr seltsamen Problem mit meinem nagelneuen Cupra (Leon ST VZ, 333PS, Erstzulassung 11.2024, 2.000km gelaufen).
Zuersteinmal habe ich bereits einen Werkstatttermin, aber mich lässt die Absurdität des Problems nicht in Ruhe.
Vor ein paar Tagen ließ sich plötzlich keine Musik mehr abspielen, jedes Mal wenn ich mein Handy (iPhone 14 Pro, iOS 18.2) verbinden wollte, ging dies kurz, die Verbindung brach aber nach ein paar Sekunden wieder ab.
Es ist egal, ob ich das Handy nur via Bluetooth oder CarPlay verbinde, oder einfach nur das Radio anmachen möchte - jeder Versuch Musik abzuspielen, bringt das komplette Infotainmentsystem zum Absturz, bzw. Reboot. Wenn ich alles in Ruhe lasse, läuft das Infotainment ca. 3-5 Minuten, bevor es sich von alleine neu startet.
Zudem ist mir aufgefallen, dass ich das Infotainment gezielt zum einfrieren und anschließendem Neustart bringen kann, wenn ich das Laut-Leise-Rädchen am Lenkrad drehe oder drücke (alle anderen Tasten funktionieren ohne Probleme). Die Lautsprecher geben auch beim Ein- und Ausparken kein piepen mehr von sich.
Was zur Hölle ist das los? Was ist das für ein seltsames Problem? Alle Versuche (Handy komplett entkoppeln, Infotainment neu starten, Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Sicherungen ziehen und wieder reinstecken) haben nichts gebracht.
Ich danke euch im Voraus für euren Input.
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2 Antworten
Hab einen 22er Leon ST VZ.
Das mit der „stoppenden“ Wiedergabe kann ich nachstellen.
Wenn er sich via Bluetooth UND CarPlay verbindet läuft es nicht.
iPhone Einstellungen öffnen, WLAN deaktivieren oder nur vom aktuellen Netzwerk trennen dann rennt‘s. Bekommst die Meldung, dass CarPlay dadurch deaktiviert wird.
Oder eben die Bluetooth Verbindung trennen.
Jetzt hast du geschrieben, dass es egal ist, wie die Verbindung hergestellt wird. Eins von beiden sicher deaktiviert?
Dann könnte es noch sein, dass du einen VPN Dienst nutzt?
Einfrieren am Radio, wie von dir beschrieben, hatte ich auch schon mal (vielleicht 2-3x in 2 Jahren). Nicht nachstellbar.
Als allererstes bei so einem neuen Wagen: Ab zum Händler und Fehler protokolieren lassen.
Was sonst immer Hilft bei dem Thema CarPlay:
1. Im Auto alle Verbindungen zum Handy komplett trennen
2. Im Handy die Bluetooth-Verbindung zum Auto löschen (nicht nur trennen!)
3. Im Handy die WLAN-Verbindung zum Auto löschen (nicht nur trennen!)
4. Handy nicht selbst neu verbinden
5. Full Link im Auto starten, der Verbindungsanleitung folgen
Sonst auch immer einen Versuch wert:
6. Neustart Infotainment
7. Werksreset Infotainment
8. Sicherung ziehen, kurz warten, wieder rein