ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon VZ 1.4 E-Hybrid gekauft

Cupra Leon VZ 1.4 E-Hybrid gekauft

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 20. September 2023 um 8:48

Guten Tag Freunde,

Ich hab mir jetzt ein neues Auto gekauft und wollte mal eure Meinung dazu hören und hoffe, dass ihr vielleicht auch noch ein paar nützliche Tipps zu dem Auto mit auf dem Weg geben könnt.

Gekauft habe ich mir einen Cupra Leon E-Hybrid mit 245 PS. (Es geht dabei um die Limousine)

Erstzulassung 07/ 2021

Kilometer 31000. (Firmenleasing Rückläufer)

Ausstattung quasi voll, Assistenzpaket XL, Schiebedach, Winterpaket, Kamera und so ziemlich alles bis auf die elektrischen voll Ledersitze und leider keine Matrix Scheinwerfer.

Preis 23200 Euro, Deutsches Auto und 1. Hand.

Was meint ihr, für mich klang das Fair und der Wagen hat bis auf eine Schramme an einer Felge und nur abgefahrene Sommerreifen (nur noch 4 MM) quasi keine Mängel.

Habt ihr Meinungen und Erfahrungen zum Auto, wäre euch echt dankbar :)

LG Lars

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Lars, erstmal viel Spaß mit dem neuen Wagen!

Eine solche Umfrage hättest du aber lieber vor dem Kauf gestellt, jetzt kannst du hier entweder Bestätigung oder Enttäuschung ernten. Das Auto muss doch zu DIR passen, nicht zum Forum. Wenn du zufrieden bist, passt doch alles :)

An sich solide Fahrzeuge, sofern die Software mitspielt. Hast du bereits das Update auf 1940 drauf? Das bessert so einiges.

Schramme an der Felge und Abgefahrene Reifen... INAKZEPTABEL.. Warum? Ganz einfach weil die Felge und die Reifen dem vorherigem Leasingnehmer i.d.R. mit sehr hohen Kosten in Rechnung gestellt werden/wurden.

Du besserst also auf deine Kosten etwas aus, was eigentlich schon bezahlt ist.

Ansonsten Klingt der Preis schon fast zu gut um Wahr zu sein. Anfang des Jahres waren die noch DEUTLICH teurer.

Schau nach deiner Software Version, die sollte 1940 sein, wenn nicht beobachte das Verhalten deines Infotainmentsystems und beim kleinste Zipperlein..ab zum Händler und auf 1940 Upgraden lassen.

Themenstarteram 20. September 2023 um 9:31

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 20. September 2023 um 11:03:51 Uhr:

Hallo Lars, erstmal viel Spaß mit dem neuen Wagen!

Eine solche Umfrage hättest du aber lieber vor dem Kauf gestellt, jetzt kannst du hier entweder Bestätigung oder Enttäuschung ernten. Das Auto muss doch zu DIR passen, nicht zum Forum. Wenn du zufrieden bist, passt doch alles :)

An sich solide Fahrzeuge, sofern die Software mitspielt. Hast du bereits das Update auf 1940 drauf? Das bessert so einiges.

Danke schon mal für die Tipps mit der Software, ich hole das Fahrzeug nächste Woche ab, bei der Probefahrt, ist mir nichts negatives aufgefallen, trotzdem werde ich ihn direkt drauf ansprechen, ob diese Software schon installiert ist.

Themenstarteram 20. September 2023 um 9:34

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 20. September 2023 um 11:06:55 Uhr:

Schramme an der Felge und Abgefahrene Reifen... INAKZEPTABEL.. Warum? Ganz einfach weil die Felge und die Reifen dem vorherigem Leasingnehmer i.d.R. mit sehr hohen Kosten in Rechnung gestellt werden/wurden.

Du besserst also auf deine Kosten etwas aus, was eigentlich schon bezahlt ist.

Ansonsten Klingt der Preis schon fast zu gut um Wahr zu sein. Anfang des Jahres waren die noch DEUTLICH teurer.

Schau nach deiner Software Version, die sollte 1940 sein, wenn nicht beobachte das Verhalten deines Infotainmentsystems und beim kleinste Zipperlein..ab zum Händler und auf 1940 Upgraden lassen.

Da hast du natürlich recht, dadurch dass ich quasi einen neuen Satz Winter und Sommerreifen kaufen muss, fällt der eigentliche Kaufpreis natürlich höher aus. 8 Reifen + 4 Felgen liegen da definitiv bei ca. 3000. Von daher liegt der eigentliche Kaufpreis bei 26000, was ich aber immer noch als fair empfunden habe, wie viel habt ihr so als Vergleich gezahlt, oder alle nur geleast?

200€ Leasingrate, 10.000 km pro Jahr, 24 Monate, 4500€ Bafa Anzahlung, 900€ Überführung+Zulassung

BLP waren 42.450€, damit ergeben sich 33.150€ Restwert ohne Rabatt, mit 25% Rabatt 22.500€.

Meiner war Leasing.

Basismodell OHNE Preisnachlass + Sitz/Lenkradheizung sonst keine weiteren Extras. Also ~40k Liste abzüglich 4500 Euro Umweltprämie = 35500 abzüglich der Rate von knapp 220 Euro pro Monat insg. ~ 5280 Euro.

Macht theoretisch 30220,- Euro am Ende "offen".

Würde man nun jedoch einfach mal mit realistischen 20% Nachlass auf Listenneupreis kalkulieren =

40.000 - 20% = 32k - 4500 = 27500 - 5280 = 22220 Euro

Und wir haben hier "nur" mit 20% gerechnet!

Themenstarteram 20. September 2023 um 10:30

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 20. September 2023 um 12:13:18 Uhr:

Meiner war Leasing.

Basismodell OHNE Preisnachlass + Sitz/Lenkradheizung sonst keine weiteren Extras. Also ~40k Liste abzüglich 4500 Euro Umweltprämie = 35500 abzüglich der Rate von knapp 220 Euro pro Monat insg. ~ 5280 Euro.

Macht theoretisch 30220,- Euro am Ende "offen".

Würde man nun jedoch einfach mal mit realistischen 20% Nachlass auf Listenneupreis kalkulieren =

40.000 - 20% = 32k - 4500 = 27500 - 5280 = 22220 Euro

Und wir haben hier "nur" mit 20% gerechnet!

Wenn ich es mit meinem neuen Vergleichen dürfte find ich es eigentlich gerecht.

Bezahle jetzt ja 23, mit neuen Reifen etc. 26 und im vergleich zu den 22 was deiner kosten würde hab ich Ausstattung die dafür 4k wert ist.

Also wurde ich mal nicht über den Tisch gezogen und kann beruhigt schlafen heute Nacht.

Man kann sich alles irgendwie schön reden nicht wahr. :D

Wichtig bleibt unterm Strich = DU musst zufrieden sein!

Der Preis passt schon, vor 2-3 Jahren waren die Preise auch noch ganz andere, seit dem gab es 3 oder 4 Preiserhöhungen bei Cupra, das merkt man dann natürlich in Summe.

Den Punkt mit der beschädigten Felge ist aber echt gut gewesen von Maxi, beim Cupra gibt es nur glanzgedrehte Felgen, diese müssen bei Beschädigung ersetzt werden und das wurde dem ehemaligen Leasingnehmer auch so berechnet. Dreist, dass die Felge nicht ausgetauscht wurde; ggf. sprichst du das nochmal vor Ort an mit Verweis auf den Schadenskatalog?

https://schadenkatalog.vwfs.de/fahrzeugcheck.html

Themenstarteram 20. September 2023 um 11:13

Erstmal, ich bin sehr zufrieden.

Optisch für mich ein Traum und mein Fahrprofil passt perfekt zu einem PHEV.

Ich wollte nur nochmal sicher gehen, dass ich nicht über den Tisch gezogen wurde, ist mein erster Gebrauchtwagen kauf, davor nur Neuwagen besessen, von daher wollte ich einfach diese Bestätigung nochmal haben. :)

in den DEKRA Dokumenten, die ich zum Fahrzeug gesehen hab, ist der Schaden mit Summe protokolliert, die Schramme ist in meinen Augen aber nicht wirklich störend, da man es nur bei genauen hinsehen sieht.

Von Daher lasse ich es einfach so stehen.

Pass nur auf mit solchem Felgen bei "schlechtem" Wetter also mit Salz auf der Straße oder in der Nähe der Küste zu fahren. Ist der Lack beschädigt, frisst sich das Wasser gern unter den Lack und schlägt blasen.

Vielleicht kannst du den Schaden auch preisgünstig "ausbessern" lassen, damit die Felge wenigstens wieder vollständig versiegelt ist.

Themenstarteram 20. September 2023 um 11:28

Danke für den Tipp! Werde das auf jeden Fall nochmal prüfen, spätestens im Winter lasse ich es dann machen.

Themenstarteram 20. September 2023 um 11:33

Habt ihr trotzdem vielleicht noch ein paar nützliche Infos zum Auto? Vielleicht Gimmicks an die man nicht sofort denkt etc.

Hab z.B. schon gelesen, dass man die Sitzheizung mit 2 Fingern aktivieren kann und ähnliches, nach solchen nützlichen Erfahrungen suche ich noch.

Oder wie ist der Verbrauch im Hybrid Modus und wie weit kommt man wenn man normal sportlich fährt.

Das Auto bietet so viel und ich wills so ein bisschen zu meinem Hobby machen, auch wenns meiner Frau weniger gefällt, dass dieses Auto mietfrei im meinem Kopf wohnt.

Zitat:

@Lars.01 schrieb am 20. September 2023 um 13:33:59 Uhr:

Das Auto bietet so viel und ich wills so ein bisschen zu meinem Hobby machen, auch wenns meiner Frau weniger gefällt, dass dieses Auto mietfrei im meinem Kopf wohnt.

Gerade dann würde ich dir raten, dich einfach locker zu machen und das alles selbst zu erFAHREN ;)

Das ist doch die größte Freude, solche Statistiken etc für sich passend aufzustellen. Verbrauch ist sehr sehr subjektiv, beim PHEV nochmals deutlich (!) mehr als bei reinen Verbrenner.

Tipp: Getriebewahlhebel nach hinten wechselt bei mir das komplett Fahrprofil von Comfort (Start) zu Sport. Ist das bei deinem auch so? Konnte da noch keine Regelmäßigkeit bei den Cupra über alle Modelljahre und Motoren erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon VZ 1.4 E-Hybrid gekauft