- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Cupra Leon Wireless Charging
Cupra Leon Wireless Charging
Hallo, ich habe bereits hier im Forum über die Problematik mit dem Wireless Charging im Cupra Leon gelesen. Es ist ja grundsätzlich das Problem das bis zum Facelift die QI Ladematte zu wenig Watt liefert und sich dadurch der Akku des Telefons bei gleichzeitiger Nutzung z.B. für Musik etc. aufheizt.
Hat jemand von euch schon mal in Erfahrung gebracht, ob die Möglichkeit besteht den Wireless Charger des Facelift Modells im Vor-Facelift Modell einzubauen? Wäre das möglich? Bzw. wie würde man an das Teil rankommen?
Bei dem Facelift-Modell wurde ja die Ladeleistung erhöht. Mir ist echt ein Rätsel, wie man 2020 noch ein Qi Ladepad mit 5 Watt oder 7,5 Watt verbauen konnte!
MfG
Mario
Ähnliche Themen
4 Antworten
Bei mir wird es auf dem Schreibtisch auch relativ warm, wenn ich wireless lade. Ist das nicht normal? ^^
Ich hatte mal beim Händler nachgefragt, ob man der Ladeschale den Stecker ziehen kann, da ich lieber auf die Lademöglichkeit verzichte, als mein Telefon zu rösten.
Das wollte der Händler nicht, da er nicht wusste, welche Fehlermeldungen dann auftreten etc. pp..
Ich habe dann auch Abstand davon genommen und lege mein Telefon verkehrt herum auf die Ladeschale.
Damit funktioniert alles, bis auf das Laden, was ich persönlich aber sowieso kaum brauche.
Bei längeren Fahrten nehme ich dann ein Kabel.
Da das eher selten ist und mein MIB hervorragend funktioniert, riskiere ich dafür keinen Umbau .
Es ist schon normal das das Gerät wärmer wird. Allerdings entsteht bei der geringen Ladeleistung von 5 bzw. von 7,5 Watt meistens nur eine Erhaltungsladung bzw. minimale Ladung des Akkus. Dabei wird auch je nach Energiebedarf des Geräts zeitweise sogar der Akku entladen. Das führt zu zusätzlicher Wärme und Stress für den Akku.
Ich lege mein Handy auch verkehrt herum rein. Trotzdem schade. Nutzen kann man es eigentlich kaum…
Die Frage wäre ja auch ob überhaupt das QI Pad vom Facelift passt…
Selbst bei einem 15W Lader würde es sich zu sehr erhitzen... Es mag zwar effizienter sein als das 5W Modul - dennoch wird es sich überhitzen wenn man rechenintensives nebenbei auf dem Smartphone am laufen hat. Zumindest Wireless Android Auto wird das Gerät selbst bei einem effizienzerem 15W Lader "überhitzen" lassen.
Abhilfe schafft eigtl. nur gute Abwärme.. Ein Kühler etc.
Beim neuen vom FL wird das Handy ja aktiv gekühlt per lüfter.. Das sollte schon gut etwas bringen.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass das Modul auch ins vor-Facelift Modell passen wird. Ich bezweifle, dass da so viel geändert wurde. Was man dann bräuchte ist ersatz für das Lademodul 5NA980611 und für die Gummimatte 5FB863330A - was da die neuen Nummer sind hab ich kein Plan.
Ich versuche gerade etwas eigenes zu Basteln an dem gleichen Einbauort, aber sobald die Ersatzteile irgendwo verfügbar sind werd ichs auch mal mit den Facelift-Teilen probieren..