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Cupra ST 300 4drive Langlebigkeit
Hallo habe letzte Woche meinen Passat B8 Kombi 2.0 TDI verkauft ,der hatte problemlose 225 000 km abgespült ohne einzige Panne oder das ich Öl nachfüllen musste . Das einzige was mir nicht gefallen hat war das Panoramadach und DPF Reinigung das war sehr nervig und ich musste immer länger fahren als gewollt damit er die Regeneration zu Ende führt . Deswegen möchte ich künftig auf einen Benziner umsteigen in top Auswahl kommt VW Arteon 280 ps und Seat Leon Cupra ST300 4drive zwischen 2018-2020 also das Facelift mit Digitalem Tacho . Ich suche Exemplare zwischen 50 000-100 000 km und habe vor es bis 200 000 km zu fahren .
Auf Panorama würde ich lieber verzichten beim Passat war es undicht und hat geknarzt ich denke beim Seat ST ist es ähnlich. Gibt es paar von euch die mit dem Motor 2.0 TSI 300 PS ,über 150 000 km geschafft haben ohne Probleme ,wie sind die Sportsitze wenn man öfters 1000 km am Stück fährt ,bleibt der Wagen bis 160 km/h leise im Innenraum?
Wegen dem OPF muss man sich hoffentlich keine Gedanken machen wie beim DPF .
Danke im Voraus
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13 Antworten
Moin,
ich fahre den Leon ST Cupra 300 4 Drive seit dem 02.09.23. Erstzulassung ist 07.2017 also Facelift allerdings mit analogen Tacho (finde ich schicker). Bisher bin ich knapp 14.000 km gefahren. Mehr als Verschleißteile waren bis jetzt nicht dran. Insgesamt habeich jetzt 100.300km auf dem Tacho stehen.
Bis jetzt kann ich sagen, tolles Auto, macht Spaß und bis jetzt zuverlässig.
Ich denke, dass das A und O der regelmäßige Ölwechsel ist. Ich habe meinen vom flexiblen Intervall auf fest codieren lassen. Auch schadet es nicht, den einen ider anderen Service etwas vorzuziehen (DSG-Öl, Haldex-Öl). Warm und kalt fahren ist klar.
Ansonsten habe ich die normalen Cuora Komfortsitze, keine Schalensitze. Mit den Komfortsitzen bin ich persönlich zufrieden.
Achso, OPF hat meiner nicht, der kam soweit ich weiß, erst im September 18. Wenn Du die Möglichkeit hast, schau nach einem ohne OPF aber mit digitalem Tacho.
Achso, wenn der Cupra und Arteon im gleichen Preisbereich liegen sollten, dann würde ich den Arteon bevorzugen, sieht auch mega aus, ist größer und in meinen Augen auch edler und hochwertiger im Innenraum.
Das stimmt aber leider wiegt auch einiges mehr und dadurch verliert er sehr viel an Sportlichkeit preislich sind die fast gleich . 0-200 ist der Seat 4 Sekunden schneller aber keiner macht im Alltag so eine Beschleunigung ich muss mit beiden eine Probefahrt machen .
Stimmt. Interessant ist im Grunde die Beschleunigung 0-100 und die Verzögerung 100-0. Es gibt auch den Arten R mit 320Ps. Evt. wäre dasss dan eher etwas für Dich?
Der wäre was aber viel zu teuer leider 10 000€ mehr als der normale mit 280 ps dann lohnt sich mehr eine Stage 1 Leistungssteigerung.
Die OPF Versionen haben ein 7-Gang DSG Getriebe.
Die non OPF Versionen haben nur ein 6-Gang Getriebe.
Ich habe meinen Seat Leon Cupra st 300 seit 11 Monaten und habe über 21k km gemacht. Kein Pano. Hatte davor auch einen Passat bitdi und das Panodach war auch undicht. Nie wieder ein Panodach im VW Konzern.
Der Cupra bekommt von mir immer richtig einen wenn das Öl warm genug ist.
Bis jetzt keine Probleme.
Was mich stört ist das poltern von vorne welches im Comfortmodus weniger ist als im Sport oder Cupramodus und ein anderes Fahrwerk wird hoffentlich Abhilfe schaffen.
Arteon hat (glaube ich) rahmendlose Fenster, könnte also Fahrtwind durchkommen.
Wie war der Umstieg von Passat auf Seat Leon für dich . Bei mir gab es leider auch sehr viele Probleme mit Panoramadach knarzen und am Ende war es undicht 5 cm Wasser in Reserveradmulde das ganze Auto hat gestunken wie Mülleimer.
Ich habe bis vor einem Monat einen Seat Leon CUPRA ST 300 4Drive gefahren (EZ 8/2020). Mit gefällt der Mopf besser als der Vorgänger. Auch wenn diese bereits einen OPF haben..
Verkauft wurde er mit knapp 87tkm. Ich war sehr zufrieden, bin Vielfahrer und hab ihn auf der Langstrecke genutzt. Verbrauch im Alltag 8,7L und natürlich entsprechender Aufschlag bei schnellen AB-Etappen.
Wirkliche Probleme gab es keine, ab ca. 60tkm kamen die Geräusche, Knacken vom Panoramadach und die Innenverkleidungen hatten auch das eine oder andere Mitteilungsbedürfnis. Meistens an sehr warmen Tagen oder im Winter. Ansonsten lief er zuverlässig und es gab auch keine Reparaturen.
Meiner hatte auch die Schalensitze, die würde ich auf alle Fälle nicht missen wollen. Wobei das Angebot als Gebrauchten da eher eingeschränkt ist, sofern es kein R werden soll. Wissen sollte man, dass diese keine Lordosenstütze und keine Oberschenkelauflage haben. Von daher ausgiebig Probesitzen.
Ansonsten hat der Leon (als Mopf) ja mehr oder weniger Vollausstattung. Bei den Gebrauchten würde ich mir die Bremsen ansehen, meine mussten an der HA bei 50tkm getauscht werden. Angeblich kommt das vom häufigen Fahren mit ACC (Bremseingriff erfolgt hinten). Auf die Brembo-Bremse würde ich verzichten. Die bringt im Alltag keinen Vorteil und die Standardbremse schont den Geldbeutel beim Tausch. Inklusive der einfacheren Suche nach Felgen.
4Drive gibts ja nur beim ST, wobei ich diesen nicht mehr missen möchte. Trotz der höheren Wartungskosten. Gute Traktion und angenehmes Fahren. Letzter Wermutstropfen, eine AHK gibt‘s weder im Zubehör noch für gute Worte.
Ich bereue den Wechsel nicht. Es muss einem klar sein, dass der Cupra kein sparsames Auto ist.
Mit einem vollen Tank schaffe ich zwischen 350km und 500km, je nach Fahrweise.
Ich habe die normale Bremsanlage (keine Brembo) und bin wirklich zufrieden. Wenn man keine Rennstrecke fährt, dann reicht die normale aus.
In den letzten 4 Jahren habe ich mir jährlich ein anderes Auto gekauft und der Cupra ist einer den ich nicht wechseln will.
Es ist am Ende doch ein Vw Arteon 2.0 TSI 4motion 280 ps geworden ohne Panoramadach mit 90 000 km . Der ist bisschen langsamer aber schon deutlich hochwertiger im Innenraum. Vielleicht bekommt er nach Ablauf der Garantie eine Stage 1 dann ist er so schnell wie der originale Leon ST Cupra . Ich bedanke mich bei jedem der geholfen hat .
Glückwunsch zum Auto.
Glückwunsch zum Auto. Stand heute, würde ich mich wenn die beiden zu Auswahl stehen, ebenfalls für den Arteon entscheiden.
Ich finde den Arteon auch gelungen, wäre wahrscheinlich in dem Vergleich auch meine Wahl gewesen!