ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. CUPRA / VAG Fahrzeug Bremstopf lackieren

CUPRA / VAG Fahrzeug Bremstopf lackieren

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 17:12

Leider zum Thema Bremstopf noch nix (hier) gefunden, wobei das Problem (im VAG Konzern) doch allgegenwärtig:

Bei den VZ CUPRA-Felgen (Formentor) sind die Bremstöpfe so deutlich sichtbar, dass mich der (mangels Materialqualität viel zu früh entstehende) Rostgammel auf dem Topf optisch stört und ich den längerfristig loswerden möchte. Abschmiergeln oder die Drahtbürste allein dürfte nicht reichen.

 

Nach dem Stöbern in anderen Foren läuft es gegebenfalls auf Aluminiumspray oder vielleicht sogar (nur) Hammerit heraus.

Letzteres würde in der Verarbeitung mit Pinsel (dadurch kein Abkleben) bevorzugen. Hinsichtlich der Temperatur bin ich bei Hammerit (bis max 80 °C und lt. Hersteller nicht an Bremssätteln) unsicher, obwohl es bei einigen am Bremstopf dauerhaft gut aussieht und unproblematisch erscheint.

Hinweis: Mein Fahrverhalten bewerte ich als wirtschaftlich und wenig sportlich, somit regelmäßig ohne glühende Bremsen.

Frage: Wird der Bremstopf so heiß wie der Bremssattel bzw. ist die Herstellerangabe von max 80°C beim Topf tatsächlich ein Problem, sodass man lieber Aluminiumspray (z.B. Alu Spray von K Auto bis 600 °C) verwenden sollte?

Ähnliche Themen
1 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...-bei-mir-auf-kulanz-t5793259.html?...

 

Mit der sufu kann man arbeiten....

 

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. CUPRA / VAG Fahrzeug Bremstopf lackieren