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Cupra VZ5 Farbe // Getriebe-Update
Hallo zusammen,
meine Frau war die längste Zeit der Meinung, wir brauchen endlich einen Daily Driver, also habe ich alter Petrolhead letzte Woche den Cupra VZ5 Enceladus Grey beim Händler abgeholt und bin von dem Wagen begeistert.
Der 5-Zylinder ist noch besser als sein legendärer Ruf, die Fahrdynamik ist für dieses Konzept herausragend, dank Torque Splitter denkt man manchmal das wäre ein Hinterradantrieb. Also alles bestens. Insgesamt gibt es wahrscheinlich in dieser Preisklasse keine bessere Kombination aus Performance und Alltagstauglichkeit.
Meine Fragen an euch:
1. Kann man mit der Matt-Lackierung in die Waschanlage fahren und falls ja, in welche? Wie erkennt man die “Guten” von aussen?
2. Gibt es ein Software-Update für das Getriebe (beim M4 F83 konnte man die Software vom späteren CS aufspielen) - mein Cupra-Händler meinte, Veränderungen der Steuerung seien strengstens verboten. Beim Serienteil muss man aus Kurven heraus immer eine Gedenksekunde einplanen.
Danke euch und Grüsse!
Joe.
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12 Antworten
Auf keinen Fall in die Waschstraße damit. Du darfst den Wagen (steht auch im Boardbuch) nur via Handwäsche waschen. Dafür benötigst Du auch spezielle Waschmittel welche für Matt-Lacke freigegeben sind.
Alles andere zerstört Deinen Lack in Nullkomma Nichts.
Software Updates fürs Getriebe gibt es nur bei Mängeln und werden nur in Verbindung mit einer neuen Kalibrierung aufgespielt.
Es gibt Drittanbieter auf dem Markt, welche Deine Getriebesoftware anpassen können. Allerdings verlierst Du dabei sofort die Garantie.
Besten Dank für die Antwort. Sehr hilfreich!
Hast du allenfalls Erfahrung mit Tuning, z.B. Abt oder HGP? Würden diese Tuning-Massnahmen auch mit einer anderen Getriebeabstimmung einhergehen?
Zitat:
@t3chn0 schrieb am 19. August 2024 um 22:07:31 Uhr:
Auf keinen Fall in die Waschstraße damit. Du darfst den Wagen (steht auch im Boardbuch) nur via Handwäsche waschen. Dafür benötigst Du auch spezielle Waschmittel welche für Matt-Lacke freigegeben sind.
Schon wieder so ein Unfug bzgl. Waschanlage... Ich fahre seit 2 Jahren ausschließlich in die Waschanlage. Der Lack sieht immer noch wie neu.
Es sollte einfach ne vernünftige, moderne Textilwaschanlage sein. Wenn der Wagen beim Händler zum Service ist und dieser den Wagen im Rahmen von Cupra Care wäscht, wird der sicher nicht per Hand gewaschen. Mag sein, dass einige Händler das machen, ist aber sicher nicht die Regel.
Wenn du natürlich die Zeit hast, wasch ihn gern von Hand. Ich hab die Zeit nicht bzw. nutze die Zeit lieber (für mich) sinnvoller.
Nur lass dich nicht verrückt machen vom "Zombie" Waschanlage.
Zitat:
@joe1881 schrieb am 20. August 2024 um 12:31:23 Uhr:
Besten Dank für die Antwort. Sehr hilfreich!
Hast du allenfalls Erfahrung mit Tuning, z.B. Abt oder HGP? Würden diese Tuning-Massnahmen auch mit einer anderen Getriebeabstimmung einhergehen?
Selbst Erfahrung leider nicht, habe bisher aber nichts negatives von HGP gelesen. Die sollten dass schon gut abgestimmt haben.
Moin Joe,
habe genau das gleiche Fahrzeug im Juni abgeholt und anschließend direkt Keramikversiegeln lassen.
Damit ist Waschanlage überhaupt kein Thema….
Das Auto ist was Fahrwerk, Lenkung und Motor angeht echt Klasse.
Der echte Schwachpunkt für mich ist ebenfalls das Getriebe, es schaltet viel zu lahm zurück und im Sportmodus ist es viel zu Hochtourig…
Wenn es nicht so hoch drehen soll, gibt es zumindest beim normalen Vz noch den D und den Eco mode...
Im D Modus ist er leider etwas schläfrig und Niedertourig.
Und im S Modus, oder Sport, oder Cupra ist ja leider alles das gleiche liegt er teilweise 3!! Gänge niedriger als im D Modus. Ich will ja nicht permanent mit 4000 Umdrehungen durch die Gegend fahren. Eine Individuelle Einstellung irgendwo dazwischen wäre Prima.
Falls es (etwas) beruhigend ist: Beim VZ310 ist es leider genau so
Geteiltes Leid ist halbes Leid ;-)
[Unnötiges Zitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Ich hab weder bei Abt, noch bei MTM oder HGP etwas über Getriebe gelesen. Die bauen den Motor um bis alles zu spät ist (653 PS oder so), aber machen anscheinend nix am Getriebe.
Zitat:
@PI-DD schrieb am 1. September 2024 um 09:18:27 Uhr:
Moin Joe,
habe genau das gleiche Fahrzeug im Juni abgeholt und anschließend direkt Keramikversiegeln lassen.
Damit ist Waschanlage überhaupt kein Thema….
Das Auto ist was Fahrwerk, Lenkung und Motor angeht echt Klasse.
Der echte Schwachpunkt für mich ist ebenfalls das Getriebe, es schaltet viel zu lahm zurück und im Sportmodus ist es viel zu Hochtourig…
Die Keramik-Versiegelung hält auch nur max. ein Jahr. Dann ist das Thema wieder aktuell oder du musst wieder viel Geld für eine neue Versiegelung investieren.
Ich war gerade mit meinem Leon Vz bei Siemoneit Racing in Stade...Leistung ging hoch auf 390 Ps, Getriebe ist noch nicht machbar ( gebaut 03/24 ), sie sagen aber bescheid, sobald es nachgeholt werden kann...evtl. dauerts bei den Vz5 ja auch noch ein wenig.