- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Custom Fragen....Brauche Rat!!
Custom Fragen....Brauche Rat!!
Hallo Freunde,
Ich steh kurz vor den Verkauf meiner Hollandischen Bobber. (Wir wohnen seit kurzem in Deutschland) Weil der TUV gedacht hat, der klappt ja nicht ganz!!!!!. Also keine chance die Bobber um zu schreiben.
Also werde Ich mich hier eine neue Harley kaufen.
Ich habe jetzt die folgende Frage.
Wie kan Ich erfahren ob ein (custom)Teil vom TUV darf. Also z.b. wurde Ich mir gerne eine Springer Gabel rein basteln und ein kleiner rear fender.
Ich kann naturlich den TUV vorher Fragen, aber steht irgendwo was darf und was nicht. Und wie mit auspuff.
Danke fur die Hilfe
gruss Knuckles
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moinsen,
ich denke das werden nicht Deine letzten Fragen bleiben. Ich an Deiner Stelle, würde mich an einen freien Schrauber wenden. Wenn Du mit dem kooperierst, diverse Teile bei ihm bestellst und vielleicht kleinere Sachen bei ihm machen lässt, kann er Dein Vertrauter werden. Er wird Dir sagen, was ER eingetragen bekommt und was nicht, er wird Dir auch Tipps geben, bis wohin der Heckfender gehen muss, damit er lang genug für Deutsche Bestimmungen ist usw... Auch zum Thema Auspuff wird er Dir ganz regional sagen können, was bei Euch am Besten ist... Und lass dann alle Eintragungen bei ihm machen und Du wirst sehen, viel Stress und Ärger, am Ende auch Geld bleiben Dir erspart...
Grüße Kettchen
Moin Moin, stell doch mal ein Bild von deinem Bobber hier ein und beschreibe mal genau, was der TÜV bemängelt. Welchen Rahmen (Hersteller und Baujahr) hast du, welchen Motor. Eventuell können wir dann bessere Tipps geben. Auspuff muss halt leise sein und am besten eine E Kennzeichnung haben. Sachkundige Igenieure findest du eher bei kleinen Harley Schrauber Werkstätten als auf den großen ofiiziellen TÜV Stellen, diese verweigern häufig eine Abnahme weil sie sich nur wenig mit Harleys auskennen.
...genauso würd ich´s auch sehen....
wenn du beim Tüv direkt anfragst, bekommst du nur die amtliche Antwort. Wenn du zu einem Schrauber gehst, der Erfahrung hat mit Umbauten hast du bessere Karten.
Gruß Pit
Hey , ich würde es anders machen , zum tuev , das Motorrad kommt aus Holland und möchtest es in deutschland zulassen was muss ich ändern . Da bekommst du eine liste was geändert werden muss , damit suchst du Gutachten zum Einträgen oder laest es umbauen . Dann wuerde ich zu einem schraubet deines vertauens fahren und tuev machen lassen . Aus meiner Erfahrung sind Leute schon mit Mopeds rumgefahren wo eine Plakette klebte aber nichts eingetragen war , wird bei der nächsten Kontrolle teuer . Ich weiß lieber genau womit ich rumfahre und es nicht eingetragen ist . Dieser weg ist unter umständen günstiger als neukaufen und du hast ein Mopped welches nicht jeder hat
Hogman
Danke fur die Antworten. Also vertraurter schrauber ware am besten? Einige Bilder. (Sie stands schon Mal in einem Beitrag hier). Es ist ne 89 FXR Low Rider
Auf den Bildern war Sie fast fertig.
Also der Auspuff wird sicherlich nicht gehen. Ich muss noch den Sattel montieren. Vorne habe Ich einen AVON Speedmaster MKII Reifen.
Ich wurde Blinker brauchen? Neue Lampe vorne(E zeichen) Und Ich hatte gerne seitliches Kennzeichen. Und Tacho muss noch drauf.
Gruss
Knuckles
Hallo Knuckles
Wenn Du vielleicht nach NRW gezogen bist, dann versuch es doch mal bei "Thunderbike" (soll jetzt keine Werbung sein!). Weil nicht weit von der Grenze entfernt, haben die schon eine große holländische Kundschaft, ich meine sogar auch einen holländischen Berater/Verkäufer/Spezialisten. Wenn Du da mit dem Mopped mal vorfährst, können die Dir bestimmt helfen. Tipps sind sogar meistens kostenlos! Das sind echte Profis, wenn ich sehe, was die da "TÜV-konform" zusammen schrauben!
NRW it is!!!
Also werde Ich mal googlen.
Danke fur den Tip!!!
ganz ehrlich, ich sehe da jetzt keine Probleme, mit ein paar Veränderungen das Ding "samt Auspuff" durchzubekommen. Das heisst nicht, dass der Püffi tatsächlich erlaubt ist, aber Du musst keinen mit E-Zeichen draufmachen nur für die Plakette meine ich... Frag bei Thunderbike, keine schlechte Idee...
Und ware eine Springer gabel erlaubt? Oder ist das auch abhangig wer den TUV macht?
Moin Knuckle,
den Bildern nach wuerde ich sagen sollte das kein Problem sein Tuev zu bekommen.
Am besten ist es immer Kontakt zu einem Schrauber zu haben der regelmaessig Tuevabnahmen macht.
Dann kann man vorher selber mit dem Kitteltraeger sprechen und fragen was geht oder nicht.
Ne Springergabel sollte problemlos getuevt werden koennen.
Gruss
Servus,
kannst du das Mopet in Holland angemeldet lassen, zB. bei den Eltern, oder 'nem Kumpel?
Gruss ScottyMoore
Hallo Scotty,
hatte Ich bis jetzt ja auch immer. In Holland ist es so das der jenige der die versicherung auf Namen hat nicht unbedingt der Fahrer sein muss. Nur muss die Versicherung das wissen fur die Premie.Das war niemals ein Problem bis das die Versicherung erfuhr das Ich in D wohne.
Also der Flieger ging nicht mehr auf.
Die Sporster meiner Freundin war innerhalb einer Woche durch den TUV, kein Problem.
Ich finde es solch einen Sch..... Es frustriert schon das wir innerhalb Europa so verschiedene Gesetze haben. Also in Holland darf wirklich alles(was naturlich auch nicht immer gut ist) Und hier darf ja fast nichts. Nur wenn Du viele $$$$$$$ hast.
Tja........ist nun eben mal so.
Zitat:
Original geschrieben von knuckles and bones
Hallo Scotty,
hatte Ich bis jetzt ja auch immer. In Holland ist es so das der jenige der die versicherung auf Namen hat nicht unbedingt der Fahrer sein muss. Nur muss die Versicherung das wissen fur die Premie.Das war niemals ein Problem bis das die Versicherung erfuhr das Ich in D wohne.
Also der Flieger ging nicht mehr auf.
Die Sporster meiner Freundin war innerhalb einer Woche durch den TUV, kein Problem.
Ich finde es solch einen Sch..... Es frustriert schon das wir innerhalb Europa so verschiedene Gesetze haben. Also in Holland darf wirklich alles(was naturlich auch nicht immer gut ist) Und hier darf ja fast nichts. Nur wenn Du viele $$$$$$$ hast.
Tja........ist nun eben mal so.
Ich kann deinen Frust verstehen!!!
Hallo Knuckles,
dir wird sicher der Begriff "catvanger" aus den Niederlanden etwas sagen.
Die melden Fahrzeuge für andere auf ihren Namen an.
Das darf/sollte natürlich nicht sein.
Ich will dich auch nicht auf krumme Gedanken bringen.
Met vriendelijke groeten
Uwe