1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. CV R1: Extreme Korrosion in der Heckklappe !

CV R1: Extreme Korrosion in der Heckklappe !

Toyota
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 9:09

So Leute,

heute wollte ich meine Birne der Kennzeichenbeleuchtung in der Heckklappe tauschen. Dabei fiel mir auf - das ned nur die Birne hin is - sondern auch der Sockel angeschmort und die Kontakte stark korrodiert waren !! Bei einer weiteren oberflächlichen Durchsicht - wurde schnell klar warum.

Anscheinend is über der Blende über dem Nummernschild - Salzwasser nach innen (über die Schraubenlöcher) eingedrungen !! Viele (verzinkte!) Schrauben sind extrem angefressen und auch die Rückfahrkamera is auf der Rückseite (!) weiss vom Salz angehaucht !

Das erklärt auch warum ich die letzten Tage ein flackerndes Bild von der Kamera hatte !

Bin ich hier der einzige mit dem Problem oder wer hatte das auch schon ?!

Werde später mal die Heckklappenverkleidung demontieren und genauer alles anschaun.... dann mit Fotos.

Hab nämlich nur den kleinen Deckel der Innenverkleidung geöffnet.

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von 77ll77

Hallo!

Bei mir ist eine KZ-Leuchte undicht, weil die von ihnen schwarz (Dreck) ist. Um die Leuchte rauszubauen muß doch auch diese Leiste ausgebaut werden, oder täusche ich mich? Mit was kann ich die am besten abdichten? Hat jemand schon sowas gehabt?

MfG

77ll77

genau so is es - die Leiste muss runter ! Wenn du Glück hast sind die Muttern bei dir noch ned verrostet dann gehts ganz easy ;-)

...wenn ned hast a scheiß Problem wie ich ....

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich hab eben mal bei mir nachgesehen. Alles trocken und sauber, kein Rost.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 9:23

ok merci fürs schaun !

hmm sowas blödes .... jetz muss i mal schaun wie´s drunter ausschaut.

Und die Rückschlagklappe im Tankstutzen muss i jetz auch noch wechseln - bekomm beim Tanken nix mehr rein ;-(

Mal schaun obs hier im Board ne Anleitung gibt... da war doch mal früher was oda ?

...die ganze Zeit war jetz nix - toi toi toi .... hoffentlich kommt jetz nimmer mehr....

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 11:44

Danke

So jetz hab ich ein dickes Problem.:confused:

Bin grad dran die Leiste übern Nummernschild weg zu schrauben. Gewinde M5 ! Leiste ist mit 5 Muttern gesichert. 2 Muttern gelöst, 1 Gewinde schon abgerissen und 2 Muttern drehen sich mit dem Gewinde (in der Leiste) mit - weil festgerostet ohne Ende !!

ahhhhhh :mad: man kommt auch super hin ganz außen !!

Will die Leiste ned einfach rausreißen - wenn man nur wüsste wie die Rückseite der Leiste aussieht.... bzw. wie die Gewinde befestigt sind... ?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von youngster20

Will die Leiste ned einfach rausreißen - wenn man nur wüsste wie die Rückseite der Leiste aussieht.... bzw. wie die Gewinde befestigt sind... ?!?!?

Wenn sich zwei Muttern in der Leiste schon mitdrehen, kannst Du sie eh vergessen. Kannst Dir als Ersatz die verchromte Leiste vom Facelift holen, da brauchste die Leiste nicht zu lackieren.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 13:21

Also sind die Kunststoffhalter schon ab ? Also eine Seite hab ich auf .... kaputt.... und die andere will ich morgen ambulant mitn Fingerschleifer die Mutter weg schleifen ... und dann muss i mir diese komischen schrauben in der Arbeit basteln .... .M5 Gewinde x 20 und am Ende eine quadratische Platte 10x10mm (t=2mm).

Oder gibts zu der verchromten Leiste vom Facelift die Schrauben gratis mit dazu ? So wie ich gesehn hab.... sind bei den Schraubenlöchern in der Karosse keine Dichtringe o.ä. drin. Kein Wunder das mir da die Suppe reinläuft und mir meine Kennzeichenbeleuchtungssockel durchschmoren ... auch die Cam is in Gefahr !

Was wird die Chrom-Leiste kosten ??? Halt des Chrom dem Streusalz im Winter auch stand ?

P2254124
P2254129
P2254115-copy

Hallo schön, normalerweise sind zwischen der Karosserie und der Abdeckung kleine schwarze Dichtungen die sich beim anschrauben zusammenziehen. Das selbige Problem habe ich auch in der Werkstatt gehabt, es würde alles länger halten wenn etwas Fett daran ist und das schon beim zusammenbau. Wenn Du eine neue Verblendung kaufst sind die Clips und Schrauben mit dabei- gleich bei der Bestellung ansagen-Komplett. Etwas Fett an die Gewindeeinsätze und alle ist wieder schön- auf Rost an den Schraubenlöchern achten und mit ausbessern. Danach von innen mit Hohlraumspray behandeln. Auch an den Nummernschildleuchten kann sich Rost bilden, wie auch an den zwei Schrauben für das Nummernschild- habe da auch schon Schrauben abgerissen. Wenn Du mit einer Spannzange den Gewindestift fest hälst bekommst Du die Mutter auch ab.

MfG-Mazdacx5

am 25. Februar 2012 um 17:26

Hallo!

Bei mir ist eine KZ-Leuchte undicht, weil die von ihnen schwarz (Dreck) ist. Um die Leuchte rauszubauen muß doch auch diese Leiste ausgebaut werden, oder täusche ich mich? Mit was kann ich die am besten abdichten? Hat jemand schon sowas gehabt?

MfG

77ll77

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von 77ll77

Hallo!

MfG

77ll77

genau so is es - die Leiste muss runter ! Wenn du Glück hast sind die Muttern bei dir noch ned verrostet dann gehts ganz easy ;-)

Wenn die Muttern fest sind: Erstmal mit WD40 einsprühen und über Nacht einwirken lassen. Dann sollte das leichter gehen.

Hier eine Übersicht über die Teile:

Modell 2006: http://www.toyodiy.com/.../...TA_COROLLA+VERSO_AUR10L-GRFEXW_6708.html

Modell 2009: http://www.toyodiy.com/.../...TA_COROLLA+VERSO_AUR10L-GRFEXW_6708.html

am 25. Februar 2012 um 18:25

-

-

Morgen schau ich mal darein und nächste Woche wird sauber gemacht und abgedichtet. Hoffe das Wetter spielt mit :cool:

Hallo 77//77,

die Leuchten sind eigentlich vollständig mit Secundenkleber verklebt, entweder Du läßt Kleber dünnflüssig herrumlaufen oder Du nimmst transparentes Selicon und ziehst schön sauber eine Naht, ich habe meist das Lichtglas vom Grundträger getrennt, alles schön sauber gemacht und dann neu mit Secundenkleber und unter hohen Druck zusammengefügt. Wenn man alles schön mit einem Fön warm macht geht so manches leichter, auch mit etwas Bremsflüssigkeit beträufelte, verrostete Schrauben lassen sich besser lösen- einziehen lassen.

mfG-Mazdacx5

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 18:42

Danke @Touri

WD40 einwirken lassen ?? !!

Denk aba das da nix mehr geht - sind mir schon 2 Gewinde (M5) direkt nach der verrosteten Mutter abgerissen ..... evtl. die Mutter rausschleifen...und beten das die Kunststoffleiste noch keinen inneren Totalschaden hat.

Die Frage wird sein - wie dichten wir die Kennzeichenbeleuchtung und Schraubenlöcher am besten ab, damit kein Schmutzwasser mehr reinlaufen kann ?! Nur ne Silikonfüllung ?

am 26. Februar 2012 um 7:38

Guten Morgen,

die Mutter abschleifen bedeutet, dass durch die Hitzeeinwirkung die Klemmhalterung verschmort bzw. weich wird und eine Verformung eintritt. Mit einer Spannzange den Gewindebolzen festhalten und dann die Mutter abdrehen. Mal in der Klempnerei nach diesen Bolzen fragen- wir hatten immer eine Kramkiste wo solch Reserven lagen.

Abdichten, mit dünnen Moosgummiband- Loch hinenschneiden, überstülpen und mit Fett anschrauben, habe aber auch schon dünnes Filzband genommen und eingefettet, Kunde war zufrieden und dicht war es auch- Wassertest machen.

Wünsche viel Erfolg,mfG-Mazdacx5

Deine Antwort