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CVT Getriebe Defekt?
Werte Honda Community,
vor rund einem Jahr haben wir einen Honda Jazz 1.4 CVT von 2005 mit 77 tkm aus 1. Hand über einen Gebrauchtwagenhändler gekauft. Laut Papiere war das Geburtsjahr der Vorbesitzerin 1944, sodass wir hier ein gutes Gefühl für eine schonende Behandlung des Fahrzeuges hatten.
Bei der Probefahrt hatten wir beim Anfahren ein Rucken des Fahrzeugs beobachtet. Nach Recherchen im Internet, wurde dies als typischen Symptom des Honda CVT Getriebe beschrieben und sollte nach 1-2 Getriebeölwechseln deutlich abgemildert bis komplett verschwunden sein. Wir haben das Fahrzeug dann mit entsprechendem Vermerk im Kaufvertrag übernommen. Im Mai 2016 wurde das Ruckeln jedoch so schlimm, dass wir die Anfahrkupplung bei einem Honda Händler getauscht haben. Die Kosten hierfür wurden von der Gebrauchtwagengarantie und vom Verkäufer getragen.
Nach dem Wechsel fuhr der Jazz dann bis November ruckelfrei und unauffällig. Seit Mitte November stellte sich jedoch ein Problem beim Rückwärts fahren im kalten Zustand ein. Der Jazz nimmt hier das Gas nicht mehr an, d.h. die Drehzahl geht nach oben aber ein Beschleunigen stellt sich nicht ein. Beim Vorwärtsfahren ist dieses Phänomen zwar auch gegeben, jedoch in einem deutlich abgeschwächten Zustand. Ist das Fahrzeug warm gefahren, funktioniert die Gasannahme beim Rückwärtsfahren besser, jedoch nicht so wie erwartet. Beim Vorwärtsfahren gibt es überhaupt keine Probleme. Das Getriebe lässt sich problemlos via Schaltpeddels am Lenkrad durch alle "Gänge" schalten.
Nach Rücksprache mit unserer (freien) Werkstadt, die nach Rücksprache mit der Honda Werkstadt, die bereits die Anfahrkupplung getauschvt hatte, wurde uns ein Getriebeschaden kommuniziert. Es soll der hydraulische Getriebefahrbereichsschalter defekt sein, welcher laut Honda bei Defekt irreparabel sei. Der Kostenvoranschlag lag für ein neues Getriebe, Ein- und Ausbau und Material bei 6.500 € sprich wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Gebrauchtwagengarantie verweigert hier jegliche (weitere) Unterstützung, da zum einen der max. Kostenanteil von 2.500 € überschritten und zum anderem das Getriebe als Verschleißteil, welches bereits mit Kostenübernahme repariert wurde. Der Verkäufer entzieht sich hier gemäß der 6 Monatsregelung mit Beweislastumkehr und ebenfalls auf den Tausch der Anfahrkupplung.
Für mich stellen sich in diesem Kontext folgende Fragen:
1. Ist es, basierend auf den hier beschriebenen Informationen möglich, die erste Analyse der Honda Werkstadt zu bestätigen? Für mich als Laie klingt ein nicht vorhandener Kraftschluss eher nach (erneut) defekter Kupplung.
2. Welche Möglichkeiten zum weiteren Vorgehen wären Sinnvoll?
Ich hatte an dieser Stelle folgende Szenarien im Kopf:
1. Fahrzeug im aktuellem Zustand verkaufen
2. Fahrzeug mit gebrauchten Getriebe (zwischen 600 - 900 € in der Bucht zzgl. Einbau) reparieren
3. Getriebe (sofern möglich) ausbauen und von einer Fachwerkstadt reparieren lassen
Im aktuellen Zustand will ich die Frau mit 2 Kids an Board ungern so weiter fahren lassen - da ein Totalausfall schnell in eine einstündigen Wartezeit + Abschleppkosten resultiert.
Wäre sehr dankbar um Meinungen und Vorschläge, vor allem im Kontext des CVT Getriebes. Seriöse Bezugsquellen von gebrauchten Getrieben, Adressen von spezialisierten Getriebewerkstädten (für Honda) für eine Reparaturberatung.
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10 Antworten
Hallo waxweazle01,
Angesichts der Gebrauchtpreise für CVT Automatikgetriebe des GD1-Modells würde ich es austauschen lassen (sofern der Wagen sonst in Ordnung ist).
Bei einem Verkauf wirst kaum Geld rumkommen, damit kommst du nicht weit, denke ich.
Meiner Meinung nach lohnt sich eine Reparatur des Getriebes nur wenn der Spezialist das Problem schon kennt. Sonst darfst du Ein- und Ausbau sowie Versand bezahlen und stehst nachher nicht besser da als vorher (sofern sich eine Reparatur als unwirtschaftlich herausstellt).
Servus @ElHeineken
habe gerade gesehen, das es laut Fahrzeugschein ein GD II Model ist. Ich habe bisher nur ein einziges brauchbares Getriebe bei Ebay gefunden, Kosten 550€. Gibt es hier noch andere Anlaufstellen?
Der Ausbau des alten und der Einbau des gebrauchten Getriebes sollte wohl in einem Tag zu erledigen sein, rechne also mal mit 800€ Arbeitszeit. Dazu kommen sicherlich noch mal Dichtgummies und Getriebeöl... in Summe wohl dann so 1.500 - 2.000€.
Ich glaube jedoch nicht, dass man im jetzigen Zustand mehr als 1.000€ für das Fahrzeug bekommt, würde also 4.000€ Verlust in 12 Monaten bedeuten. Ich tendiere derzeit auch zum reparieren, in der Hoffnung, dass der Jazz dann seinem guten Ruf gerecht wird und uns noch ein paar Jahre begleitet. Es sind ansonsten derzeit nur Kleinigkeiten dran zu machen, Auspuff schweißen und ein Dichtring ersetzen.
Hallo @waxweazle01 ,
Meiner Erfahrung nach scheint eBay zur Zeit die Hauptquelle für Altteile beim Jazz zu sein. Bezüglich Einbau lohnt es sich vielleicht herumzufragen welche Werkstatt dir ein gutes Angebot machen kann.
Vom CVT abgesehen ist der Rufe des Jazz ganz gut, würde es vermutlich auch so machen.
Oder hier mal anfragen !
Was ist GD II. Ich kenne nur den GD. Meiner Meinung nach bezeichnen beide Abkürzungen das gleiche Auto.
Der 2005 müsste schon das Facelift sein. Da unterscheidet sich der Schalthebel etwas. Dass das Getriebe selbst anders wäre, wäre mir gänzlich neu. Da sollte man ev. mal wen fragen, der sich wirklich damit auskennt.
Und den GE gab es erst ab 2008 in D.
Laut Wikipedia heissen alle 1.4er bis zur Ablösung durch das GE Modell "GD1" und die 1.2er "GD5".
Letzterer hatte da auch noch kein CVT in den ersten Baureihen sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Gruß
@gato311 Die von mir genannte Bezeichnungsreihenfolge ist nicht ganz korrekt geweseb, sie müsste lauten:
Honda Jazz II GD
Die Plattform ist also wie genannt GD, die "II" bezieht sich dann wohl auf das Facelift.
Ich werde mich bei der Suche aber auf baugleiche Spenderfahrzeuge einschränken, um hier das Risiko einer Inkompatibilität auszuschließen, auch wenn die Getriebe potentiell identisch sein sollten.
Wir haben auf dem Gebrauchtteilemarkt zwar geeignete Getriebe ausfindig machen können (vielen Dank noch mal an @HondacivicEJ9), jedoch wollte sie keine Hondawerkkstadt kaufen und einbauen. Letztendlich war uns das Risiko für ein erneuten Defekt im gebrauchten Getriebe zu groß.
Da uns bei einem Neuwagenkauf noch 2.500 € für das Fahrzeug angeboten worden sind, haben wir nun beschlossen den Jazz zu verkaufen und versuchen unser Glück nun bei einem koreanischem Hersteller.
Glückwunsch an die Werkstatt, so kann man es natürlich auch machen..
Pass auf, ev. nehmen die Dir auf die Art und Weise auch den frisch importierten NSX ab. ;-)
Vielleicht haben die Japaner das damals mit der TÜV-Rechnung für ~1200 Euro versucht