- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
- CVT-Getriebe - Start-Stopp - Reifendruckkontrollsystem
CVT-Getriebe - Start-Stopp - Reifendruckkontrollsystem
Da ich bei der Gebrauchtwagensuche auf den SpaceStar "gestoßen" bin habe ich an die Erfahrenen Nutzer folgende Fragen:
kann das Start-Stopp-System einfach und temporär abgestellt werden und für die HU-Untersuchungen wieder aktiviert werden? Angeblich liegt ein separates Kabel vom Batteriepluspol zu dem Start-Stopp-System, wenn das korrekt ist könnte hier ein Zwischenschalter bspw. eingebaut werden.
Wer hat welche Erfahrungen mit dem CVT-Getriebe?
Da das Reifendruckkontrollsystem über das ABS funktionieren soll - müssen beim Reifenwechsel Sensoren mit verbaut werden?
Hat je,mand an einem SpaceStar selbst eine AHK verbaut? Wenn ja als Hobbyschrauber machbar?
Danke im Voraus für nützliche Beiträge
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wir haben einen Space Star (Bj. 2021) mit CVT-Getriebe.
Das Getriebe ist unauffällig und gut auf den Motor abgestimmt.
Hey also das Start stop system lässt sich mittels taste abschalten.
Aber wieso willst du das überhaupt dauerhaft abschalten?
Die Räder haben rdks Sensoren d.h. in jeder Felge sitzt ein Sensor.
Und ahk hab ich schon mehrfach beim space star eingebaut.für den hobbyschrauber schon machbar.
Stoßstange muss ab die hinteren Schmutz Fänger müssen ausgeschnitten werden es Miss eine plusleitunh von der Batterie nach hinten gelegt werden etc etc..
Zitat:
@Spacestarneu schrieb am 17. Januar 2024 um 21:13:13 Uhr:
Da ich bei der Gebrauchtwagensuche auf den SpaceStar "gestoßen" bin habe ich an die Erfahrenen Nutzer folgende Fragen:
kann das Start-Stopp-System einfach und temporär abgestellt werden und für die HU-Untersuchungen wieder aktiviert werden? Angeblich liegt ein separates Kabel vom Batteriepluspol zu dem Start-Stopp-System, wenn das korrekt ist könnte hier ein Zwischenschalter bspw. eingebaut werden.
Wer hat welche Erfahrungen mit dem CVT-Getriebe?
Da das Reifendruckkontrollsystem über das ABS funktionieren soll - müssen beim Reifenwechsel Sensoren mit verbaut werden?
Hat je,mand an einem SpaceStar selbst eine AHK verbaut? Wenn ja als Hobbyschrauber machbar?
Danke im Voraus für nützliche Beiträge
Achso und das cvt Getriebe macht hier wirklich gute und zuverlässige Arbeit so wie man das eigentlich von japanischen Komponenten kennt
unser SpaceStar ist von 2016 und hat ca. 70.000 km gelaufen. Außer ein paar Problemen mit den Türschlössern (alles Garantie) ist er total unauffällig, auch das CVT-Getriebe
Eine elegante Methode das Start/Stop-System zu deaktivieren: Start-Stop-Automatik
Zitat:
@Emsomat schrieb am 17. Januar 2024 um 22:03:10 Uhr:
Und ahk hab ich schon mehrfach beim space star eingebaut.für den hobbyschrauber schon machbar.
Stoßstange muss ab die hinteren Schmutz Fänger müssen ausgeschnitten werden es Miss eine plusleitunh von der Batterie nach hinten gelegt werden etc etc..
Ich hatte gelesen, das das RDKs beim SpaceStar ein passives System sei, demnach über den Abrollumfang an das ABS-System übermittelt wird. Deshalb frage ich nach: ist das zu 100% sicher mit den Sensoren ?
Das Start-Stopp-System ist aus meiner Sich für die Motoren und Nebenaggregate schädlich und somit nicht wirklich ökologisch und ökonomisch.
Deshalb habe ich u.a. extra einen Smart OHNE mhd gekauft.
Zitat:
@player495 schrieb am 18. Januar 2024 um 11:28:52 Uhr:
Eine elegante Methode das Start/Stop-System zu deaktivieren: Start-Stop-Automatik
Danke aber die Antwort verstehe ich nicht.
Zitat:
@Spacestarneu schrieb am 18. Januar 2024 um 11:54:28 Uhr:
Zitat:
@Emsomat schrieb am 17. Januar 2024 um 22:03:10 Uhr:
Ich hatte gelesen, das das RDKs beim SpaceStar ein passives System sei, demnach über den Abrollumfang an das ABS-System übermittelt wird. Deshalb frage ich nach: ist das zu 100% sicher mit den Sensoren ?
Das Start-Stopp-System ist aus meiner Sich für die Motoren und Nebenaggregate schädlich und somit nicht wirklich ökologisch und ökonomisch.
Ich arbeite bei mitsu...
Und das ist 100% sicher mit den rdks Sensoren.
Man könnte versuchen über den tester und das etacs Steuergerät das Start stop system abzuschalten..
Zitat:
@Spacestarneu schrieb am 18. Januar 2024 um 11:55:31 Uhr:
Zitat:
@player495 schrieb am 18. Januar 2024 um 11:28:52 Uhr:
Danke aber die Antwort verstehe ich nicht.
Das ist ein Link (einfach drauf tippen) zu einem Modul, mit dem man die Start-Stop-Automatik wunschgemäß steuern kann:
Zitat:
Funktionsweise
Der originale Schalter für die Start-Stopp-Automatik wird um eine Memory-Funktion erweitert. Das Memory Modul merkt sich den von Dir gewünschten Betriebsmodus für die Start-Stopp-Automatik und stellt diesen bei jedem Einschalten der Zündung automatisch wieder her. Während der Fahrt kannst Du beliebig oft zwischen aktivierter SSA und deaktiverter SSA hin und her schalten.
SSA dauerhaft abschalten / deaktivieren
SSA dauerhaft anschalten / aktivieren
SSA abschalten / deaktivieren (beliebig oft, ohne Speicherung als Standard Betriebsmodus)
SSA anschalten / aktivieren (beliebig oft, ohne Speicherung als Standard Betriebsmodus)
Zitat:
@Emsomat schrieb am 18. Januar 2024 um 12:18:32 Uhr:
Zitat:
@Spacestarneu schrieb am 18. Januar 2024 um 11:54:28 Uhr:
Ich arbeite bei mitsu...
Man könnte versuchen über den tester und das etacs Steuergerät das Start stop system abzuschalten..
Da Du ein Mitsubishi-Kenner bist noch eine Frage zur bescheidenen Anhängelast, die ist geringer als beim Smart. Gibt es eine reelle Möglichkeit die Anhängelast auf 1.000 kg gebremst zu erhöhen?
Zitat:
@Spacestarneu schrieb am 18. Januar 2024 um 19:48:15 Uhr:
Zitat:
@Emsomat schrieb am 18. Januar 2024 um 12:18:32 Uhr:
Ich arbeite bei mitsu...
Da Du ein Mitsubishi-Kenner bist noch eine Frage zur bescheidenen Anhängelast, die ist geringer als beim Smart. Gibt es eine reelle Möglichkeit die Anhängelast auf 1.000 kg gebremst zu erhöhen?
Nein gibt es nicht
@player495 ... SSA anschalten / aktivieren (beliebig oft, ohne Speicherung als Standard Betriebsmodus) ...
@themenmoderator !
Wie der Link des @player495 bei einem völlig überteuertem "Chip-Angebot" für verschiedene Automarken landet sollte eigentlich von dem Foren-Moderator bemerkt, recherchiert und zumindest die Promotiontargetierung gekennzeichnet werden... Oder ich sehe motor-talk.de nur als weitere IP-Verkaufsplatform an, was man standardmäßig schon an der Vielzahl der erzwungenen Hunderten Cookies erkennen kann !!!