cw wert coupe vs limo
Servus
Wer hat Werte aus dem Windkanal für ein Coupe und eine Limo ?
Meiner Meinung nach müsste das Coupe deutlich weniger Windwiderstand haben, da flacher gebaut usw.
Was sagt ihr dazu ?
Beste Antwort im Thema
bittschön
Ähnliche Themen
32 Antworten
coupe ist aber breiter...
Zitat:
Original geschrieben von Katana_1
Wenn man voll ist vielleicht :-)))
cw werte haben nichts mit der größe der angeströmten fläche zu tun.
cw-Werte bei Coupe und Limo liegen zwischen 0,28 und 0,30.Hierbei ist NICHT die Karosserieform ausschlaggebend,sondern die Motorisierung.....
Die Vierzylinder haben einen besseren cw-Wert,als die Sechszylinder.
Nein,ich weiß nicht warum....
Greetz
Cap
Bauen die 6-Zyl vielleicht etwas weiter nach unten oder so?
CW-Wert:
Dieser aerodynamische Wert bezeichnet den Luftwiderstand bei festen Körpern, insbesondere bei Kraftfahrzeugen.
Je niedriger dieser Wert ist, umso weniger Strömungswiderstand leistet dieser Körper. Durch aerodynamische Formgebung von Pkws bedeutet dieses Treibstoffeinsparungen bei gleicher Geschwindigkeit.
Wenn Interesse vorhanden,einfach mal das lesen:
Zitat:
Original geschrieben von BMWecompact
CW-Wert:
Dieser aerodynamische Wert bezeichnet den Luftwiderstand bei festen Körpern, insbesondere bei Kraftfahrzeugen.
Je niedriger dieser Wert ist, umso weniger Strömungswiderstand leistet dieser Körper. Durch aerodynamische Formgebung von Pkws bedeutet dieses Treibstoffeinsparungen bei gleicher Geschwindigkeit.
danach hab keiner gefragt
Zitat:
Original geschrieben von NightDriver
Im Motorraum sieht es bei den 6-Zylindern doch wesentlich anders aus. Das ist garantiert der Grund, warum der CW Wert schlechter wird. (Von irgendnem neuen Fahrzeug hab ich mal gehört dass die Lufteinlässe variabel sind um die Aeorodynimak zu verbessern. Das zeigt doch, was kleine Veränderungen hier offenischtlich bewirken können)
Zitat:
Original geschrieben von peterLustig
Zitat:
Original geschrieben von BMWecompact
CW-Wert:
danach hab keiner gefragt
Und ist auch noch falsch
Der CW-Wert ist nur der Luftwiderstandsbeiwert, dieser alleine sagt nichts aus. Motorräder haben zB meistens CW-Werte um 0,5 und dennoch sind Sie viel schneller als PKWs.
Die zweite entscheidene Größe (es gibt noch mehr, aber die wirken sich dann wirklich kaum noch aus!) ist die Stirnfläche des Objekts. Diese ist dann zB beim Motorrad viel kleiner. So ist es ja auch in dem Link beschrieben!
Grüße
Fatman
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
cw-Werte bei Coupe und Limo liegen zwischen 0,28 und 0,30.Hierbei ist NICHT die Karosserieform ausschlaggebend,sondern die Motorisierung.....
Die Vierzylinder haben einen besseren cw-Wert,als die Sechszylinder.
Nein,ich weiß nicht warum....
Greetz
Cap
Ein unterschied von 0,02 wegen der Motorisierung? Hast du dazu eine Quelle?
Also abhängig vom Aerodynamikpaket könnte ich mir dies gut vorstellen, aber so weit schaut der 6-zylinder auch nicht unten aus dem Wagen raus, oder?
Zitat:
Original geschrieben von BruceWillEs
Zitat:
Original geschrieben von NightDriver
Im Motorraum sieht es bei den 6-Zylindern doch wesentlich anders aus. Das ist garantiert der Grund, warum der CW Wert schlechter wird. (Von irgendnem neuen Fahrzeug hab ich mal gehört dass die Lufteinlässe variabel sind um die Aeorodynimak zu verbessern. Das zeigt doch, was kleine Veränderungen hier offenischtlich bewirken können)
Ich glaub beim 1er BMW (ob extra Spritsparversion weis ich nicht) schließen Klappen hinter den Nieren wenn der Motor keine extra Kühlung benötigt um den Luftwiderstand zu senken. mM nach echt gute Idee
Entscheidend ist das Produkt aus Cw-Wert (auch als größenunabhängige Formgüte bezeichnet) und der Stirnfläche "F", also CwxF.
Eine isolierte Betrachtung des Cw-Wertes ist nicht zielführend, da sie ja keine Auskunft über den entscheidenden Gesamtluftwiderstand gibt.
Der ist bei Coupe und Limo gleich, worauf auch die bei gleichem Motor selbe Endgeschwindigkeit hindeutet.
Nur der Touring und das Cabrio haben einen etwas höheren Gesamtluftwiderstand und sind etwas langsamer.
Die 6-Zylinder haben wegen einer anderen Kühlluftdurchströmung des Motorraus einen etwas höheren Gesamtluftwiderstand als die 4-Zylinder. Das ist bei fast allen Automodellen übrigens so.
Gruß,
Thomas
Bei der größeren Maschine sind auch größere Reifen verbaut, oder?! Gerade die rotierenden Teil (hier also die Räder) machen einen riesigen Anteil am cw-Wert aus!
Aus dem Grunde werden die Räder auch immer stärker verpackt, gut zu erkennen an den kleinen "Spoilern" vor dem Rad...
Gruß
milliway42
Zitat:
Original geschrieben von Katana_1
man muss erstmal unterscheiden zwischen CW Wert (Luftwiderstandsbeiwert) und der Stirnfläche....
das Produkt dieser beiden Werte ergibt erst den tatsächlichen Luftwiderstand...
mfg Andy