ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. CW WERT der alten C Klasse

CW WERT der alten C Klasse

Themenstarteram 26. August 2002 um 18:17

HI,

Ich hab ne C Klasse BJ. 96 und würde mal gerne genaueres über den CW Wert erfahren? Und wie er bei meinem Modell ist?

Cya Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WernerWiesbaden

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Ein moderner Mercedes (W203 oder W211) braucht ca. 225PS um mit einem Schaltgetriebe die 250Km/h Grenze zu erreichen.

TJJAAA...Und wieviele PS braucht ein W 202 mit Schaltgetriebe, um 250 km/h zu erreichen.?

( Schließlich sind wir im 202 Forum.)

Leichenschänder!!! :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. August 2002 um 19:11

Nochmal hi! :)

Der W202 hat einen CW-Wert von 0,31, der Nachfolger (W203) einen von 0,26.

Themenstarteram 26. August 2002 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Nochmal hi! :)

Der W202 hat einen CW-Wert von 0,31, der Nachfolger (W203) einen von 0,26.

und was is darunter zu verstehn? kannst du mir nicht einen internetseiten link schicken mit erklärung

Themenstarteram 26. August 2002 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von hdc280

und was is darunter zu verstehn? kannst du mir nicht einen internetseiten link schicken mit erklärung was ic hdamit anfangen kann? und wie er zu verstehen ist? danke im vorraus

Das is der Wert für die Aerodynamik. Je weniger der Cw-wert desto weniger is der Luftwiderstand

Themenstarteram 27. August 2002 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Ugur

Das is der Wert für die Aerodynamik. Je weniger der Cw-wert desto weniger is der Luftwiderstand

danke für die antwort sowiet weiss ich das auch aber weiss keiner genaueres darüber wie das abläuft bzw wie er berechnet wird. oder kennt einer ne internetseit wo das beschrieben steht mit bilder und mathematischer formel??

danke heiko

am 27. August 2002 um 13:12

weiss zwar nich, was ´s bringt, aber bitteschön:

(link 1)

http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBsonstiges/cWWert.shtml

am 27. August 2002 um 13:13

jau und hier noch was mit der gewünschten formel, sowie anwednungstabelle/beispiele usw.

(link 2)

http://www.kfztech.de/gast/zeuschner/cw.htm

Kennt auch jemand den CW-Wert vom W124 Coupé? Der von der Limousine liegt schon bei 0,30. Ist das Coupé noch besser oder schlechter?

am 27. August 2002 um 18:37

Nach meinen Informationen liegt der CW-Wert des Coupes bei 0,29, also geringfügig niedriger.

Hallo, einfach gesagt ist der cw-Wert multipliziert mit der Stirnfläche des Fahrzeugs und dem Quadrat der Geschwindigkeit der zu überwindende Luftwiderstand also die aufzubringende Kraft die auf das Fahrzeug wirkt. Diese steigt mit der Geschwindigkeit quadratisch. Die vom Auto zur Überwindung aufzubringende Leistung sogar mit der 3 Potenz. Mit anderen Worten also, wenn ich für 130km/h ca 40 Pferdchen brauche (kommt ungefähr hin) muß ich für 260km/h schon ca. 320 muntere Pferde haben sonst gehts nicht.. Wieviel Pferdchen ich jetzt bei gegebenem cw Wert und der Stirnfläche des Fahrzeugs und bei Vernachlässigung des Roll- und anderer Widerstände brauche um z. B. 240 km/h zu erreichen könnt ihr ja mal für euer Fahrzeug ausrechnen.

Gruss

Ein moderner Mercedes (W203 oder W211) braucht ca. 225PS um mit einem Schaltgetriebe die 250Km/h Grenze zu erreichen. Wieviel PS bräuchte also das gleiche Modell um gerade so die Richtgeschwindigkeit von 130Km/h zu schaffen?

Hallo, Oliver ungefähr 32 PS. Bedenke aber hier wird nur mit dem Luftwiderstand gerechnet. Rollwiderstand und Motor- Lager- und Getriebewiderstände etc. die mit steigender Motordrehzahl/Geschwindigkeit ebenfalls steigen sind vernachlässigt. Als Faustformel sagt man, daß ab etwa 80km/h der Luftwiderstand größer wird als der Rest. Kommt aber sehr aufs Auto an. Beim 3Liter Lupo mit 3 Zylindern ist das sicherlich anders als beim S600 mit zwölfen der wesentlich mehr bewegte Teile die sich aneinander Reiben können und auch eine größere Stirnfäche hat, auch wenn der cw Wert ähnlich wäre.

Gruss

Bin ja kein Maschienenbauer aber mein Luftwiderstand ist besch... :D

Wenn der Cw-Wert meines E220C wirklich bei gerade mal 0.29 liegt, dann ist das ein genialer Wert für ein Auto, dessen Design noch aus den 80er Jahren stammt. Selbst moderne BMW oder Audis haben in der Regel einen höheren Cw-Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. CW WERT der alten C Klasse