CW-Wert
Habt Ihr das schon gewusst?
Mit dem W 124 durchbrach Mercedes-Benz 1984 erstmals in der Großserie die 0,30-Grenze:
Cw 0,29. Seitdem hat sich im Bereich der Aerodynamik nicht mehr viel getan.
Quelle:
http://www.autobild.de/.../die-geschichte-der-aerodynamik_773432.html
Viele Grüsse an Alle!
Joe
Beste Antwort im Thema
Habt Ihr das schon gewusst?
Mit dem W 124 durchbrach Mercedes-Benz 1984 erstmals in der Großserie die 0,30-Grenze:
Cw 0,29. Seitdem hat sich im Bereich der Aerodynamik nicht mehr viel getan.
Quelle:
http://www.autobild.de/.../die-geschichte-der-aerodynamik_773432.html
Viele Grüsse an Alle!
Joe
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das W124 Coupe war bei AMG auch der erste Wagen der die magische Marke von 300km/h durchbrach.
Naja, W203 und W211 haben mit 0,26 den W124 doch nochmal spürbar unterboten.
Aber jetzt geht es ja wieder etwas in die andere Richtung. Durch die Unfallschutznormen bezüglich Fußgängern wird die Front der Autos wieder etwas höher, was auch mit einer schlechteren Aerodynamik verbunden ist. Andererseits sehen die Autos dafür auch, zumindest in meinen Augen, wieder hübscher und kraftvoller aus.
Ein W204 hat doch von vorne ein ganz anderes Auftreten als sein Vorgänger W203.
Falls von Interesse:
Mich würde der etwas größere Cw-Wert vom T Modell interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von Axileo
Mich würde der etwas größere Cw-Wert vom T Modell interessieren.
keine ahnung, aber ich weiß jetzt den vom
astra kombi: cw 31
porsche cayman s: cw 29
astra: cw 28
Zitat:
Original geschrieben von Moonstone
Naja, W203 und W211 haben mit 0,26 den W124 doch nochmal spürbar unterboten.
Aber jetzt geht es ja wieder etwas in die andere Richtung. Durch die Unfallschutznormen bezüglich Fußgängern wird die Front der Autos wieder etwas höher, was auch mit einer schlechteren Aerodynamik verbunden ist. Andererseits sehen die Autos dafür auch, zumindest in meinen Augen, wieder hübscher und kraftvoller aus.
Ein W204 hat doch von vorne ein ganz anderes Auftreten als sein Vorgänger W203.
WOOOOW! Von 2,9 auf 2,6! In über 20 Jahren!
Darf ich darauf hinweisen, das der W123 noch 0,43 hatte!
Hier ist eine schöne Auflistung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient
Also ein Papiertiger ist der CW-Wert sicherlich nicht.
Ich bin allerdings der Meinung dass die Stirnfläche bzw. das Produkt aus Stirnfläche und CW-Wert als besser als Aerodynamikangabe besser wäre. So wird dem Käufer eines Porsche Cayenne suggeriert sein Fahrzeug wäre genauso windschlüpfrig wie ein VW Lupo.
0,26 Mercedes E-Klasse (W124, 1985, BRABUS-Version)? Hat jemand davon ein Bild auf Lager?
Zitat:
Original geschrieben von Axileo
Mich würde der etwas größere Cw-Wert vom T Modell interessieren.
hallo
habe irgendwo im netz gelesen, daß der kombi sogar noch besser vom cw-wert ist wegen dem abriß am heck. kann es aber nicht mehr finden.
gruß
frank
Zitat:
Original geschrieben von 124erA
0,26 Mercedes E-Klasse (W124, 1985, BRABUS-Version)? Hat jemand davon ein Bild auf Lager?
Habe da auch gleich danach gesucht, aber nur ein Prolo-Video auf Youtube gefunden:
Zitat:
Original geschrieben von 124erA
Das W124 Coupe war bei AMG auch der erste Wagen der die magische Marke von 300km/h durchbrach.
Mit wieviel PS?
By the way: der 200D hatte cw von 0,28, schmalere Reifen etc.
Zitat:
Original geschrieben von FRANKMuttentaxi
Zitat:
Original geschrieben von Axileo
Mich würde der etwas größere Cw-Wert vom T Modell interessieren.
hallo
habe irgendwo im netz gelesen, daß der kombi sogar noch besser vom cw-wert ist wegen dem abriß am heck. kann es aber nicht mehr finden.
gruß
frank
Beim w123 war das so. Weil die Aerodynamik damals noch ziemlich wurst war kam es durch Zufall zu der besseren Aerodynamik des T-Modells. Beim w124 hat das T-Modell eine wesentlich schlechtere Aerodynamik was Hauptgrund für die geringere Endgeschwindigkeit bei gleicher Motorisierung ist.
Zitat:
Original geschrieben von Tobulus
Zitat:
Original geschrieben von FRANKMuttentaxi
hallo
habe irgendwo im netz gelesen, daß der kombi sogar noch besser vom cw-wert ist wegen dem abriß am heck. kann es aber nicht mehr finden.
gruß
frank
Beim w124 hat das T-Modell eine wesentlich schlechtere Aerodynamik was Hauptgrund für die geringere Endgeschwindigkeit bei gleicher Motorisierung ist.
T-Modelle sind auch kürzer übersetzt
Zitat:
Original geschrieben von erbas
Zitat:
Original geschrieben von 124erA
Das W124 Coupe war bei AMG auch der erste Wagen der die magische Marke von 300km/h durchbrach.
Mit wieviel PS?
By the way: der 200D hatte cw von 0,28, schmalere Reifen etc.
Wieviel PS er hatte weiß ich leider nicht mehr. Google einfach...