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CX 2500 Turbo 2 (diesel)

Citroën CX
Themenstarteram 25. Juni 2007 um 6:59

guten tag,

mir sind gerüchte zu ohren gekommen, das der cx 2500 turbodiesel 2 (der mit 120 PS, ladeluftkühlung...) sehr anfällig wäre, besonders gegenüber den normalen mit 96 und 106 PS. Andererseits war im internet auch zu lesen, das die motoren mit 120PS (besonders in den riiiiesig großen kombis der frankfurter zeitung, mit drei achsen) 200-300tkm hielten.

hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

und vor allem, was geht dann an den motoren kaput?

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13 Antworten
am 25. Juni 2007 um 7:31

Moin,

ich habe hier meine alten Citroens immer in guten Händen gehabt:

http://www.kupikfz.de/

Eine Werkstatt ohne Hochglanzkacheln, aber mit sehr gutem Fachwissen (jedenfalls bis vor 2 Jahren, danach bin aus der Region weggezogen und kann das nicht mehr beurteilen)

Ergebnis (Endtachostand):

CX25 RD Turbo: 430.000 km

CX25 TRD Turbo 2: 210.000 km, nur ausgemustert, weil mir jemand meinen geliebten CX geschrottet hatte.

(Meines Wissens hat dieser Motor, Kühl + Zylinderkopfprobleme, allerdings bei mir nicht)

XM 2.0, 16V: 330.000 km uvm

am Besten ihr ruft dort an.

Die haben mehrere 3-Achser (damit holen sie Ersatzteile + Motoren) und kennen alle Macken.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 14:57

Guten tag,

ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt:

Wir waren über den Findling auf der Suche nach einem 95PS Peugeot J5 Turbodiesel-Motor für unse Wohnmobiel, das wir vom 75PS Sauger umrüsten wollten. Wir haben dann auch was tolles gefunde: 2.5 Liter Turbodiesel mit 95 PS und ca. 20tkm. Klasse, da haben wir direkt zugeschlagen. Später hat sich dannherausgestzellt, das dieser Motor nie in einem J5 dringewesen sein kann. (Der Auspuffkrümmmer ist beim CX länger, beim J5 würde der TURBO im Kühler sitzen. Abgänge an der Dieselpumpe würden in den Innenraum drücken....)

ES HANDELTE SICH UM EINEN MOTOR AUS EINEM CX 2500 TURBO 2 (DIESEL)

Weil wir ja auch Bremsen ect. um,rüsten mussten, hatten wir noch einen kompltten Bus mit defektem Motor im Internet gekauft, so das wir die fraglichen Teile umbauen konnten.

Der Motor ist jetzt drin, zwei Dichtungen sind noch zu reparieren, jetzt ist uns zu Ohren gekommen, das dieser 120PS - Diesel oft kaputt ginge.

Andererseits hab ich gelesen, das manche mit dem Motor teilweise über 400.000 Km zurückgelegt hätten.

Kennt jemand Probleme mit diesem Motor?

Kann es sein, das es damit zusammenhängt, das die Ölbohrungen vergrößert wurden?

Kennt jemand vielleicht T'ricks um das vorzeitige "ableben" zu verhindern??

(zus. Ölkühler..)

Ich hoffe auf ein Par eingefleischt Citroen-Fans.

Danke schon mal im Voraus.

Hallo,

meines Wissens nach wird dem Serie 1 Turbodiesel mit 95 PS i. a. eine höhere Standfestigkeit nachgesagt. Soll aber auch Serie 2 TDs geben bzw. gegeben haben (wie die zitierten Loadrunner), die problemlos sehr hohe Laufleistungen erreicht haben. Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.

Gruß, Ändy

Hallo, die 95PSer sind eigentlich nahezu unkaputtbar... mein alter hatte 870tkm, als die karosse aufgab. die 120PSer sind anfällig, wenn man sie Volllast bzw. Vollgas fährt, da sie gerne überhitzen und dann die Köpfe daherfliegen... Wenn man sie schonend fährt und dann am Besten noch nen großen Kühler verbaut, können sie auch laufen, bis die Karosse nicht mehr möchte... ;-)

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 15:25

Danke

 

Danke für eure Antworten...

@ronson23

Also denkst du das mit einer guten Kühlung schon viel gewonnen ist?

Weist jemand, ob es da noch andere Probleme gab?

Wie gesagt, der Motor ist jetzt in einem Wohnmobiel (bis 3.5t) verbaut, uns blieb nichts anderes übrig, wir konnten keinen neuen motor kaufen.

Weis jemand, was man noch tun könnte/ Wo es noch Schwächen gibt...

 

Wir haben an einen zusätzlichen ölkühler gedacht...

Ach so,

momentan haben wir keine Ladeluftkühlung drin, was denkt ihr, sollen wir die (wegen der Abkühlung des Motors (soll ja auch was bringen) reinbauen, oder wegen der größeren Leistung des Motors drausen lassen?

Danke schon mal...

Teammaler

Der Ladeluftkühler dient weniger der Motorkühlung als der Leistungssteigerung ... ohne Ladeluftkühler fällt die Motorleistung also eher geringer aus. Je niedriger die Temperatur der zugeführten Luft ist, desto größer ist ihre Masse.

Gruß, Ändy

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 12:04

Mir war schon klar, das der Ladeluftkühler hauptsachlich der Leistung dient.

Aber: Auch temperaturtechnich macht ein Ladeluftkühler was aus.

Leistungsmäßig reichen uns die PS ohne LLK.

Wir haben aber einen zu Hause rumfliegen von einem CX, und mich würde es jetz interessieren, ob jemand wirklich dringend davon abraten kann, das teil einzubauen...

(Größere Leistung } Höhere Temperatur } Motor kaputt)

Oder verhöllt es sich genau anders...

(Größere Leistung } Motor nicht so belastet } Weniger Temperatur } Problemloser gleich Leistung)

Danke für eure Antworten.

Größere Leistung } Motor nicht so belastet } Weniger Temperatur } Problemloser gleich Leistung

So schaut es aus. Wenn vorher ein Turbo drinne war mit LLK dann mache jetzt auch einen rein, weil wieso sollte man denn auf Leistung verzichten und sich eventuell noch den Motor verblasen, weil er ungekühlte Ladeluft saugen muss, daher hasste dann eine noch heißere Verbrennung, was der Lebensdauer deines Motors nicht gerade entgegenkommt.

 

greez Xsaraheizer

llk würde ich auch einbauen... es gibt da ältere kühler aus metal, muss mal schauen, ob ich noch einen rumfliegen habe. dann zweiten venti einbauen mit kontakt im cockpit, sobald wassertemperatur über 85°C venti einschalten, dann solltest du eigentlich länger was von deinem motor haben...

ansonsten halt citroentypisch, kein vollgas und kein volllastfahren...

falls mal was dran ist, habe noch ein paar motörchen rumliegen... aber drücke die daumen!

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 16:24

Das mit dem Vollast-Fahren ist gut, der Motor ist jetzt in einem Wohnmobil mit 3,5 t. Das Getriebe ist zwar kürzer, aber trotzdem.

Der Peugeot J5 (unser Wohnmobil), in dem wir den CX - Motor verbaut haben, hat schon zwei Kühlerlüfter und sogar schon einen Schalter im Cockpit.

(Als hätte der Vorbesitzer geahnt, das wir so nen Motor rein machen)

Vielleicht wollen wir auch einen 2ten Kühler (irgendwo uners Wohnmobil o.Ä. einbauen.)

MfG

Teammaler

wie schon gesagt, fahre auch den 120pser und ziehe damit auch 2to... wichtig ist halt, dass er nicht heiss wird, d.h. ab 85°C beide kühlerlüfter auf volle leistung und nach der tour den motor nicht sofort ausmachen, sondern erstmal MINDESTENS EINE MINUTE im Leerlauf laufen lassen! Damit habe ich bisher jeden meiner (turbo-)Motoren auf weit über 500tkm bekommen... ;-)

am 20. Juli 2015 um 9:46

Danke für eure Infos!

hab mich gerade bei euch eingeklickt, um genau diese Infos zu kriegen, zumal ich mein WoMo J5 TD aufrüsten möchte auf den CX Turbo 2

 

Mir fehlt aber noch ein Ladeluftkühler.

Wer hat einen für mich ???????????????

 

Wie siehts aus, wenn ich zur besseren Kühlung noch einen Ölkühler einbaue??

 

LG. Hartwig, HET@my-design.com

Ich persönlich habe die Wärmeprobleme einmal gehabt und es lag daran, dass nicht richtig entlüftet war. Also es hatte sich eine Luftblase eingeschlichen. Zum anderen, man oder Frau fährt nicht mit Bleifuss. Das Problem hat sich danach nie wieder gezeigt.

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