ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. CX-3/5 was für eine Automatik?

CX-3/5 was für eine Automatik?

Mazda
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 20:46

Hi

wir suchen schon eine Weile, hatten uns erst auf einen Vitara und dann auf einen Mokka festgelegt, sind aber nach dem Besuch auf einem Mazda Hof wieder wankend geworden.

Weiß jemand welche Automatik die in dem 3 und 5 verwenden? Wandler oder etwas anderes?

Würde mich über eine Antwort freuen

Gruß

Willy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lufri1 schrieb am 16. Februar 2017 um 19:48:04 Uhr:

Der CX5 ist wesentlich besser, allerdings bekomme ich um den Preis auch schon einen Tiguan, der eine Klasse höher ist.

Der war gut!:D:D:D

Ist ja Faschingszeit.:D:D:D

Gruß

electroman

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Mazda verbaut eine selbstentwickelte / selbst produzierte 6-Gang-Wandlerautomatik. Für mein Empfinden schaltet das Teil perfekt, ohne Schaltrucke etc. Man sieht die Schaltvorgänge eigentlich nur am Ausschlag des Drehzahlmessers. Die Automatik lässt sich sehr gut mit dem Gaspedal steuern. Das Anfahren und Rangieren damit ist ein Traum. Bei Autos mit Direktschaltgetriebe (DSG, Powershift etc.) bekomme ich da regelmäßig Blutdruck und graue Haare. Mein jetziger Mazda ist mein erstes Automatikauto nach 32 Jahren Schalter, da war ich sehr skeptisch wegen der Automatik. Und ich würde heute nie mehr was anderes fahren wollen. Die Wandlerüberbrückung greift sehr früh, etwa ab 7 km/h. Dadurch ist fast immer ein starrer Durchtrieb ohne Wandlerverluste möglich, was sich auch deutlich durch das direkte Gefühl beim Gasgeben bemerkbar macht. Im Anhang sind ein paar Screenshots aus einer Mazda-PR im i-net. Ist zwar Werbung, kommt aber der Realität für mein Empfinden trotzdem recht nahe.

Gruß

electroman

Mazda1
Mazda2
Mazda3
+7
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 21:19

Danke dir, das spricht für Mazda.

DSG lehne ich ab und möchte einen Wandler, wenn er sanft schaltet, umso besser.

Dann werden wir mal einen Mazda fahren und mal die Preise abklopfen.

Gruß

Willy

Das Automatik-Getriebe wird nicht von Mazda gebaut und wurde auch nicht von Mazda entwickelt - es stammt von Aisin (eine Toyota-Tochter).

Das einzige, was Mazda hier in Eigenleistung machen muss, ist die Anpassung der Schaltpunkte an die jeweilige Mototcharakteristik (dafür gibt es sogar eine Art API von Aisin) und ist somit keine Kunst.

Das muss aber jeder Fahrzeughersteller so machen.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 8:08

Wie ich mir die Preisliste durchlese, bemerkte ich dass man auch bei Mazda, so man eine Automatik möchte, mit allem möglichen Kram zugeschüttet wird, den man gar nicht will.

Gruß

Willy

Zitat:

@FarmerG schrieb am 16. Februar 2017 um 06:12:08 Uhr:

Das Automatik-Getriebe wird nicht von Mazda gebaut und wurde auch nicht von Mazda entwickelt - es stammt von Aisin (eine Toyota-Tochter).

Das einzige, was Mazda hier in Eigenleistung machen muss, ist die Anpassung der Schaltpunkte an die jeweilige Mototcharakteristik (dafür gibt es sogar eine Art API von Aisin) und ist somit keine Kunst.

Das muss aber jeder Fahrzeughersteller so machen.

Ich glaube, da bist du völlig auf dem Holzweg.

Eventuell hat Mazda in früherer Zeit Getriebe bei Aisin eingekauft, die Skyactiv-6Gang-AT ist definitiv ein Mazda-Eigengewächs und wird in eigenen Produktionsstandorten hergestellt. Es gibt eine Fertigung im Werk Hofu / Japan und Chonburi / Thailand. Dazu gibt es massenhaft Infos, siehe dieser Links:

http://www.mazda.de/.../

https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/29282

http://motorzeitung.de/news.php?newsid=258316

http://www.mazda.de/.../

https://www.automobil-produktion.de/.../...bewerk-in-thailand-105.html

Gruß

electroman

Schau beim Händler mal nach einem Vorführwagen. Ich habe meinen CX-5 Sportline FL, 2,2d, 175PS, schwarz metallic, 8 Monate alt mit 5tkm knapp € 9.000.- unter Neupreis gekauft. Er hat meinen 2006er BMW X3 abgelöst und hat mich bislang nicht im Geringsten enttäuscht. Zum Ziehen unseres 1,7t Wohnwagens an die Ostsee im vergangenen Jahr, war die Automatic ein Traum. Klar hatte der BMW qualitativ dem Mazda manches voraus, doch allein das Fahrgefühl und die Ausstattung des CX-5 lassen mich dem BMW keine Träne nachweinen.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 17:52

Hallo,

heute den CX-3 gefahren. Fährt erste Sahne, schaltet erste Sahne, doch wenn ich meinen Arm auf die Seitenlehne legen will ohne das er ständig herabgleitet, muss ich den Sitz so weit nach vorn rücken, dass ich sitze wie der dicke Affe auf dem Päcksken Tabak.

Klingt nach einer Kleinigkeit aber wenn man seinen Flunken nicht vernünftig ablegen kann, ist dass auf Dauer sehr unangenehm. Meine Frau hat auf ihrer, der linken Seite, das ebenso negativ bemerkt.

Schade, der Rest des Auto gefällt und die ersten 15-20 Minuten waren wir überzeugt, unser Auto gefunden zu haben.

Gruß

Willy

@Exraucher

Nimm den 5er, falls es von den Abmessungen her keine Limitierung gibt. Der fährt/rangiert sich so easy wie ein Fiesta oder Polo. Im 5er sitzt du im Wohnzimmer, völlig relaxt und mit dem Luxus des weiten Raums:D.

Genug geschwafelt, ich bin auch schon im 3er probegesessen, wäre mir innen auch zu klein. Der neue Nachfolger des 5er steht ja schon in den Startlöchern, da sollte demnächst das ein oder andere Schnäppchen drin sein. Und verbrauchstechnisch ist auch kein allzu großer Unterschied.

Gruß

electroman

Zitat:

@borento schrieb am 16. Februar 2017 um 18:37:55 Uhr:

Schau beim Händler mal nach einem Vorführwagen. Ich habe meinen CX-5 Sportline FL, 2,2d, 175PS, schwarz metallic, 8 Monate alt mit 5tkm knapp € 9.000.- unter Neupreis gekauft. Er hat meinen 2006er BMW X3 abgelöst und hat mich bislang nicht im Geringsten enttäuscht. Zum Ziehen unseres 1,7t Wohnwagens an die Ostsee im vergangenen Jahr, war die Automatic ein Traum. Klar hatte der BMW qualitativ dem Mazda manches voraus, doch allein das Fahrgefühl und die Ausstattung des CX-5 lassen mich dem BMW keine Träne nachweinen.

Meinst du Listenpreis?

Beim Nettopreis schaut es dann ganz anders aus.Kein Mesch bezahlt den Listenpreis.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 18:39

Hallo electroman,

meine Frau meinte vorhin der sei ihr für die Stadt zu groß, da könne sie auch den Jeep nehmen, womit sie nicht ganz unrecht hat, also sollte der Neue schon etwas kompakter sein, obwohl mir der 5 sehr gut gefällt.

Gruß

Willy

Bin auch den 3er und 5er gefahren. Die Wandlerautomatik ist schon ok, aber das DSG ist mir weit lieber weil es ruhiger schaltet. Beides probiert, kein Vergleich.

Der CX3 ist schon ein super Auto. allerdings muss man auch einige Abstriche machen, was auch dem kleinen Preis geschuldet ist. Der CX5 ist wesentlich besser, allerdings bekomme ich um den Preis auch schon einen Tiguan, der eine Klasse höher ist.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 16. Februar 2017 um 19:48:04 Uhr:

Der CX5 ist wesentlich besser, allerdings bekomme ich um den Preis auch schon einen Tiguan, der eine Klasse höher ist.

Der war gut!:D:D:D

Ist ja Faschingszeit.:D:D:D

Gruß

electroman

Tiguan mit selber Ausstattung selber Preis? Nö!

Und eine Klasse höher als nen CX-5? Weil er als Geländewagen eingestuft wird? Gelächter!

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 21:26

Hallo,

Geländewagen sehen anders aus als SUV, besonders wenn man sie sich von unten ansieht.

Gruß

Willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. CX-3/5 was für eine Automatik?