- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Mazda SUV
- CX-30 Motorauswahl
CX-30 Motorauswahl
Kurze Frage - welcher Motor erzeugt kleineren Verbrauch auf der Autobahn? Beschleunigung oder Elastizität sind egal, es geht nur um Geschwindigkeit 140-160kmh über mehrere Stunden zu behalten. 2.5l 140PS oder 2.0X 186PS (alles Automatik)? Mehr Hubraum gewinnt hier? Oder diesotto (WENN überhaupt dieses Verbrennungsverfahren bei dieser Geschwindigkeit noch verfügbar ist)?
Welche Alternative gibt's überhaupt im Neuwagen Markt für ein kompaktes Auto mit AWD (Richtung 40k Euro gut ausgestattet) außer Mazda 3 und CX-30?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ich kann deine Frage dahingehend beantworten, dass es die beiden genannten Fahrzeuge als Allradler sowieso nur mit dem X - Motor gibt.
Abgesehen davon tendiere ich zu einem kleinen Verbrauchsvorteil zugunsten desselben Motors (bezogen auf die FWD-Variante, die den Vergleich zulässt).
Ab 140kmh hat skyactiveX über 3k Umdrehungen. Ist dann spcci überhaupt noch an? Laut manchen Infos im Internet funktioniert spcci nur unter 3k Umdrehungen.
Laut der Anzeige im Mitteldisplay ist SPCCI dann noch aktiv. Nicht mehr sattgrün sondern hellgrün.
Ich möchte mal ganz stark bezweifeln, das man "140-160kmh über mehrere Stunden zu behalten" heutzutage irgendwo machbar ist. Ich meine damit nicht dieses "Gas-Bremse-Gefahre", sondern dauerhaft.
Ansonsten, meine subjektive Meinung: was ist besser als Hubraum? - noch mehr Hubraum, also 2,5 Liter.