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CX-30 Welcher Motor?

Mazda CX-30 DM
Themenstarteram 13. November 2024 um 19:21

Hallo,

Ich möchte nächstes Jahr CX30 kaufen, ich schwanke zwischen den 150 PS und 186 PS, welcher Motor ist besser wenn es um den Verbrauch geht? Gerne Erfahrungen

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20 Antworten

Wenn es ein Neuwagen wird, ist nur noch der 2.5l / 140 PS und der 2.0l / 186 PS verfügbar.

Wir fahren den X186 mit AWD und Automatik im Mittel mit 6.5l, wo der Vorgänger (Golf 6 1.2l / 105 PS) mit ca. 6l zufrieden war - der hatte aber FWD und Schaltgetriebe. Ist in der CH, also niedere Geschwindigkeiten.

Der 150 PS fährt nicht viel langsamer, braucht aber etwas mehr. Ist aber günstiger und mit einfacherer Technik vielleicht länger haltbar.

Meine Meinung, wenn Neuwagen, dann den 2,5 Liter (140 PS). Sicher kein Rennauto, aber (für Europa) viel Hubraum und relativ einfache Technik. Hubraum wäre mir wichtiger als Leistung.

Mazda hat das jetzt etwas unschön gemacht: wer Allrad will, muss 186 PS nehmen. Wenn die Steuer (wie hier bei uns) nach Hubraum berechnet wird, kann der stärkere Motor auch günstiger sein...

Im Grunde sollte der Hubraum nicht mehr als Berechnungsgrundlage für die Kfz-Steuer gelten, sondern nur noch die CO2-Emissionen.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 14. November 2024 um 20:48:33 Uhr:

Im Grunde sollte der Hubraum nicht mehr als Berechnungsgrundlage für die Kfz-Steuer gelten, sondern nur noch die CO2-Emissionen.

Das schöne ist ja, es wird beides "berücksichtigt". :D

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 15. November 2024 um 08:38:40 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 14. November 2024 um 20:48:33 Uhr:

Im Grunde sollte der Hubraum nicht mehr als Berechnungsgrundlage für die Kfz-Steuer gelten, sondern nur noch die CO2-Emissionen.

Das schöne ist ja, es wird beides "berücksichtigt". :D

Naja, bei einem großen 3,3 l Diesel wie beim CX-60 ist das aber schon unfair.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 15. November 2024 um 08:51:26 Uhr:

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 15. November 2024 um 08:38:40 Uhr:

 

Das schöne ist ja, es wird beides "berücksichtigt". :D

Naja, bei einem großen 3,3 l Diesel wie beim CX-60 ist das aber schon unfair.

Absolut, aber warte bis das BMF noch Farbe, Reifengröße und Fassungsvermögen des Scheibenwaschwasserbehälters berücksichtig.

Die wollen doch nur unser Bestes......:D

Themenstarteram 15. November 2024 um 10:59

Hey Leute worüber schreib ihr hier, ich wollte Eure Meinung zu den 2 Motoren hören , und keine Disskusionen hier lesen

Meine Meinung: Wer keinen Allrad benötigt und das Auto lange fahren will, z. B. 10 Jahre, wählt besser den 2,5 l mit 140 PS.

Ich würde dem Skyactiv-X nehmen, weil mir die Technik, richtig eingesetzt, echt gefällt.

Fahre doch beide mal und entscheide dich dann, man sollte sowas immer mit dem "Popommeter" testen.

Gruß

Zitat:

@Golf4U schrieb am 19. November 2024 um 11:36:55 Uhr:

Ich würde dem Skyactiv-X nehmen, weil mir die Technik, richtig eingesetzt, echt gefällt.

Fahre doch beide mal und entscheide dich dann, man sollte sowas immer mit dem "Popommeter" testen.

Gemessen am technischen Aufwand, den Mazda betrieben hat, ist die Spritersparnis zu gering. Von der etwaigen Reparaturanfälligkeit im fortgeschrittenen mal Alter ganz zu schweigen.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 19. November 2024 um 12:13:20 Uhr:

Zitat:

@Golf4U schrieb am 19. November 2024 um 11:36:55 Uhr:

Ich würde dem Skyactiv-X nehmen, weil mir die Technik, richtig eingesetzt, echt gefällt.

Fahre doch beide mal und entscheide dich dann, man sollte sowas immer mit dem "Popommeter" testen.

Gemessen am technischen Aufwand, den Mazda betrieben hat, ist die Spritersparnis zu gering. Von der etwaigen Reparaturanfälligkeit im fortgeschrittenen mal Alter ganz zu schweigen.

Technischer Aufwand: Ja

Anfälligkeit: Nein

Spritersparnis: Ja

Mein Bruder fährt den Vorgänger, gerührt mit 122 PS und braucht 7-8 Liter, ich habe den BP mit 180 PS gerührt und brauche immer unter echten 6 Litern. Zudem ist dieser "Benziesel" Knistersound abgefahren.

Ich würde niemals wechseln und die aus meiner Sicht Räudige Zylinderabschaltung (ich habe den 150 PS Probegefahren) kommt da nicht ran. Die Laufkultur des 180 PS ist echt so unscheinbar und geschmeidig.

Jeder wie er mag aber für mich ist das "Mazda", sich was trauen und machen, was andere nicht können, genau das "Mazda", was ich liebe.

Ich könnte mir beim 140 PS aber auch gute Verbrauchswerte durch das upsizing vorstellen, weil einfach mehr Hubraum zur Verfügung steht. Das haben sie ja eindrucksvoll mit dem Reihensechser bewiesen.

Wo andere einen Zylinder abschneiden, hängt Mazda noch 3 ran.

Gruß

Themenstarteram 19. November 2024 um 12:45

Ich schwanke gerade zwischen 186 PS und den neuen 140PS Laut Datenblatt verbraucht der 2.5 l etwas mehr

Zitat:

@prelude99 schrieb am 19. November 2024 um 13:45:24 Uhr:

Ich schwanke gerade zwischen 186 PS und den neuen 140PS Laut Datenblatt verbraucht der 2.5 l etwas mehr

Ich würde, wie bereits gesagt, immer den 2,5 Liter vorziehen. Der 186 PS 2 Liter hat einen mechanischen Kompressor. Klar funktioniert der schon, aber was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. Der 140 PS ist deutlich einfacher, was ich als Vorteil sehe. Verbrauch hin-Verbrauch her. Macht eh dein rechter Fuß.

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