ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. CX-5 Diesel 60000 km 07/2018

CX-5 Diesel 60000 km 07/2018

Mazda CX-5 KF
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 4:09

Hallo zusammen.

Ich habe vor, das oben genannte Gebrauchtauto vom Händler zu kaufen.

Was mich reizt:

Das Auto hat am Boden solchen Rost an dieser stelle (siehe Fotos). Hatte laut dem Händler "einen Wildunfall" (siehe Foto) vorne, der allerdings ganz unauffällig durch Mazda behoben wurde (im Inserat wurde nichts dazu erwähnt).

Sonst sieht das Auto gut aus (ein kurzer TÜV-check war ok).

Mit Kilometerstand 58000 und 07/2018 EZ will der Händler €24000 dafür (und kommt keinerlei entgegen). Eine Gewährleistung sei ausgeschlossen, er bietet nur kostenpflichtige Garantie von der Drittfirma an.

Hört sich alles komisch an. Im Falle von dem Kaufvertrag mir der Händlerfirma (und nicht mit der Privatperson) würdet ihr das Auto berühren oder doch Finger weg?

 

Danke fur die Hilfe.

 

Rost am Boden 1
"Wildschaden" lt. dem Händler.
Rost 2
+1
Ähnliche Themen
7 Antworten

GM,

wenn Du ein ungutes Gefühl hast und ein Unfall nicht angegeben war, würde ich das Auto nicht kaufen und weiter suchen.

VG

Laut ADAC:

Gebrauchtwagen beim Händler gekauft

Für jeden Kaufvertrag gilt eine gesetzliche Sachmängelhaftung – auch als Gewährleistung bekannt – von zwei Jahren. Kaufen Sie als Privatperson von einem Unternehmer, wird die Sachmängelhaftung in der Regel durch den Vertrag auf ein Jahr verkürzt. Ganz ausschließen darf der Unternehmer die Haftung aber nicht.

Wenn der Händler die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung ablehnt, würde ich da nicht kaufen, auch wenn der Ausschluss rechtlich ungültig ist.

Für Rost am Untetbogden ist Mazda bekannt. Ich musste meinen CX7 Eisstrahlen lassen und neu lackieren und Konservieren.

Finger weg.

Er kann anbieten was er will. Wenn er an eine Privatperson verkauft kann er in den Kaufvertrag schreiben was er will. Auch das er eine Gewährleistung ablehnt. Der Zusatz ist nicht gültig.

Aber wie geschrieben nur unter der Vorraussetzung, das nicht eine Firma das Auto kauft. Also auf keinen Fall irgendwas rein schreiben, das den Anschein einer Firma hat! Er ist nicht verpflichtet zu prüfen ob es auch wirklich eine Firma ist!

Rost sehe ich keinen. Das bisschen am Auspuff? Das kann man sicher nicht als Rost bezeichnen.

Zum Unfallschaden: der Unfall muss angegeben werden. Aber ein Wildunfall mit 800 - 1000€ Schaden ist eine Delle und ein Kratzer. Mit einem Schichtdickenmessgerät (in der Bucht für kleines Geld - nicht das günstigste kaufen!) kann man prüfen, ob das Auto nachlackiert wurde an den Blechteilen. Wenn ja, dann muss er Rabatt geben.

Wir gehen hier auch von einem Diesel aus der in 6 Jahren gerademal 60tkm bewegt wurde. Das ist sicher nicht so optimal für nen Diesel. Entweder viel gestanden oder nur Kurzstrecke.

Nur so zum Vergleich...

Ich habe meinen CX5,Diesel, 150PS , Schaltgetriebe, vor einem Jahr, mit 56tkm bei einem Mazda-Händler für gut unter 20000€ gekauft.

Normale Gewährleistung und auf meinen Wunsch zusätzlich externe Garantie für 5 Jahre ( die habe ich aber zusätzlich bezahlt!). Aber selbst damit bin ich weit weg von den aufgerufenen 24k und habe einen extrem kundenfreundlichen fMH als Partner.

 

Ergo: Finger weg von dem Verkäufer!!

Ich finde das auch ziemlich viel. Habe letztes Wochenende auch einen CX5 gekauft (allerdings von privat) und hole ihn am kommenden Samstag ab. EZ 03/2020, Sportsline 184PS AT AWD, 83000km, fast voller Hütte, auch Standheizung, AHK, Bose,... Mazda Garantie noch bis 03/2025, tip top und unfallfrei.

Gekauft für 22000,-

Ich würde von dem von dir beschriebenen auch eher die Finger lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. CX-5 Diesel 60000 km 07/2018