1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. CX-5 Homura 194 PS v. 2021 Kühlerjalousie defekt

CX-5 Homura 194 PS v. 2021 Kühlerjalousie defekt

Mazda CX-5 KF
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 14:00

Hallo zusammen,

hatte hier schonmal jemand das Problem, defekter Kühlerjalousien beim Mazda Cx5, in dessen Folge der Motor nicht mehr richtig auf Temperatur kommt?

Bei einem Austausch, mit welchen Kosten muss gerechnet werden und hat das Wiederholungspotential?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo und willkommen,

ich habe deinen Beitrag mal verschoben und ergänzt.

Gruß

Zitat:

...das Problem, defekter Kühlerjalousien beim Mazda Cx5, in dessen Folge der Motor nicht mehr richtig auf Temperatur kommt?

Moin Lastli,

sorry, aber wie kommste auf "defekte Kühlerjalousien"???

Ein Ursache für das Temperaturproblemchen ist doch eher das ein defektes "Kühlmittelsteuerventil" (Thermostat).

Unser Tipp, mal ganz rasch bei deinem MH vorsprechen, das Problem abklären lassen (ggf. Garantie bzw. Kulanzansuchen).

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 15:40

Zitat:

@Oldie48 schrieb am 4. Dezember 2024 um 16:19:15 Uhr:

Zitat:

...das Problem, defekter Kühlerjalousien beim Mazda Cx5, in dessen Folge der Motor nicht mehr richtig auf Temperatur kommt?

Moin Lastli,

sorry, aber wie kommste auf "defekte Kühlerjalousien"???

Ein Ursache für das Temperaturproblemchen ist doch eher das ein defektes "Kühlmittelsteuerventil" (Thermostat).

Unser Tipp, mal ganz rasch bei deinem MH vorsprechen, das Problem abklären lassen (ggf. Garantie bzw. Kulanzansuchen).

Moin Oldie,

das ist die Diagnose vom Mazda Fachhändler. Dem hab ich das Auto am Montag, mit der Auffälligkeit, dass die Temperaturanzeige vom Motor/Kühlwasser nicht mehr weit über die 50 grad geht, vorgestellt. Egal wie schnell oder wie lange gefahren wird.

Vorhin wurde ich dann telefonisch darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Jalousien wohl Strom bekommen, aber eben nicht auf- bzw zugehen, sondern offen stehen bleiben, was dazu führt, dass der Motor nicht warm wird.

Da ich absolut nicht vom Fach bin und der gute Mann sagt, dass man wohl trotzdem sorglos fahren kann, mal nach ein paar Erfahrungen fragen und was an Kosten auf mich zukommen könnten. Der Kostenvoranschlag ist in Arbeit und Garantie seit Anfang des Jahres ausgelaufen.

Liebe Grüße

Hi, hört sich nach einen defekten Thermostat, wie viele Km hast du drauf?

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 17:45

Zitat:

@loco1 schrieb am 4. Dezember 2024 um 18:38:21 Uhr:

Hi, hört sich nach einen defekten Thermostat, wie viele Km hast du drauf?

Guten Abend,

ziemlich genau 56.000

Die Jalousie ist dazu da, das er schneller warm wird. Zumindest bei Mercedes so. Egal ob auf oder zu, die 90° muss er erreichen. Mein C200 aus 2017 ohne Jalousie erreicht sie ja auch. Ich bin bei den Vorpostern, dein Thermostat ist defekt und einfach so weiter fahren geht, aber damit kommt der Motor auch nicht mehr auf die Öltemperatur. Ich bin mal mit einem 3.0 V6 und defektem Thermostat von Spanien nach Hause gefahren. Öltemperatur max. 70°, das ist zu wenig wenn man ihn laufen lässt. Du fährst somit permanent mit kaltem Motor.

Werkstatt wechseln wäre ratsam.

@Lastli Wurde das Problem behoben?

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 0:50

Ich hatte den Wagen jetzt noch bei einer anderen Werkstatt zum Schauen. Die meinen eher es ist das Gerät das die Kühlung "steuert".

Teil selbst wohl um die 600 Euro.

Der Mazda Händler besteht nach Wie vor auf jalousie und will die auf Garantie wechseln.

Zitat:

... hatte den Wagen jetzt noch bei einer anderen Werkstatt zum Schauen. Die meinen eher es ist das Gerät das die Kühlung "steuert".

Teil selbst wohl um die 600 Euro.

Der Mazda Händler besteht nach Wie vor auf jalousie und will die auf Garantie wechseln.

Moin Lasti,

sorry, aber die "andere Werkstatt" scheint mit der Vermutung richtig zu liegen, Kühlmittelsteuerventil.

Warum der MH auf die Jalousie als Fehler besteht ist verwunderlich.

Gibt für beide Systeme ja Prüfmethoden und Fehlerspeicher.

Bin gespannt auf die endgültige Lösung.

Deine Antwort