ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. CX-5 neues Modell

CX-5 neues Modell

Mazda
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 13:20

Ich war heute bei meinem Mazda Händler und er meinte er kann den CX-5 nicht mehr nach Wunsch bestellen. Aber es gäbe noch genug Autos und Vorlauf. Wie und wann es einen Nachfolger gibt, konnte er mir nicht sagen.

Hat da schon jemand Informationen drüber ob es einen Nachfolger gibt?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Mein Händler kann dazu auch noch nichts sagen. Schätze nicht, dass der Nachfolger noch in diesem Jahr herauskommt. Vielleicht tauchen in der zweiten Jahreshälfte die ersten Erlkönige und Designbilder auf. Aber jetzt ist erstmal der CX80 als nächster an der Reihe.

Ihr Optimisten.

Was ist nochmal mit dem CX-3 passiert.....

Ist der CX-60 nicht schon der "Nachfolger" des CX-5?

Nein, der ist eine Nummer größer. Es wird bestimmt noch ein kompakteres SUV-Modell darunter geben. Dafür verkaufen sich die Dinger einfach zu gut. Aber der Mazda 6 fällt halt ohne Nachfolger weg....

Ok

Der CX-5 wird mit Sicherheit nicht auslaufen, da er das meistverkaufte Modell der Marke ist. Etwas komisch ist das allerdings dann schon, da über einen Premiere-Termin des Nachfolgers noch null komma nix bekannt ist.

Naja, und dass der 6er ausläuft ist ja eigentlich schon seit längerem ein offenes Geheimnis und war ja nur noch eine Frage des Zeitpunkts.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Mazda das bestverkaufte Modell ohne einen Nachfolger einstellt. Der CX-60 ist für viele keine Alternative, da zu groß und zu teuer. Der CX-30 dagegen wird vielen zu klein sein.

In Malaysia gibt es Ende Januar 2024 ein Facelift für den CX-5:

"The wait for the Mazda CX-5 facelift continues, but it looks like we won’t be waiting for much longer. In December last year, it was reported that the refreshed C-segment SUV would make its Malaysian launch debut in January this year, and it looks like dealers have begun receiving units ahead of a launch on January 30."

https://paultan.org/.../

Vielleicht ist der CX-5 nicht mehr konfigurierbar, da die Produktion auf das Facelift-Modell umgestellt wird?

Da Mazda sich die Bezeichnung CX-10 bis -90 hat sichern lassen, werden sicherlich noch weitere Modelle mit zweistelliger Zahl kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Nachfolger des CX-5 die Nummer -40 erhält. Dann wären für Europa die CX-40, -60 und -80 (zukünftig vielleicht auch ein CX-20 als Alternative für den 2er) und für Nordamerika CX-50, -70 und -90 (auch wenn der -50 kein direkter Nachfolger des -5 ist).

Der Geschäftsführer von Mazda Deutschland hat auf die Frage "Ihre Fahrzeugpalette ist etwas in die Jahre gekommen. Wird das nicht 2024 zum Problem?" wie folgt geantwortet:

"Wenn Sie sich die Verkäufe im vergangenen Jahr, auch vom 2017 eingeführten Mazda CX-5, anschauen, denke ich das nicht. Unsere Ingenieure in Japan wenden viel Energie auf, die Modelle technisch über den gesamten Lebenszyklus frisch zu halten. In der Regel gibt es jedes Jahr ein mehr oder weniger umfangreiches Update, das mehr umfasst als nur neue Sitzbezüge. Und das Design kommt sowieso sehr gut an, alle Modelle wirken optisch noch sehr zeitgemäß. Ich bin mir daher sicher, dass wir den CX-5 auch 2024 erfolgreich verkaufen. Und für die Jahre ab 2025 hoffe ich, dass wir gemeinsam mit der Zentrale in Japan ähnlich erfolgreiche neue Produkte an den Start bringen."

https://www.welt.de/.../...haeftsfuehrer-Mazda-Motors-Deutschland.html

Es würde mich wundern, wenn man das nur mit bereits in der Produktion befindlichen Fahrzeugen schaffen möchte und man den CX-5 nicht mehr konfigurieren kann.

Mazda USA bewirbt den CX-5 auf deren Internetseite mit: "Meet the 2024 Mazda CX-5" und "The 2024 Mazda CX-5 with standard AWD".

Dass Mazda Modelle nur in bestimmten Ländern anbietet oder eben einstellt, ist nichts Neues. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man das meistverkaufte Modell, welches für 25 % des Absatzes verantwortlich ist, einfach so auslaufen lässt.

Nach sieben Jahren ist ein Auto schon eine alte Kiste. Da helfen keine technische Updates, da dann oft das Fahrzeug komplett überarbeitet werden muss.

Z.B. Crashtest, Aussattungsmerkmale (der Minibildschirm ist z.B. nicht mehr zeitgemäß)

Der Markt hat sich auch daran 'sattgesehen'

Hässlich ist der CX5 nicht, aber im Gegensatz zur Konkurrenz sieht man ihm sein Alter an.

Das sieht Mazda aber anders. Den Mazda 6 gibt es schon seit 2012 und er wird in Japan erst dieses Jahr eingestellt, also nach 12 Jahren. In China wird er möglicherweise noch länger produziert und verkauft, da Limousinen in China sehr beliebt sind.

@MZX60

Der 6er wurde nicht deshalb bisher so lange produziert, weil Mazda überzeugt davon wäre, dass das Modell noch topaktuell sei, sondern weil die Nachfrage so gering geworden ist, dass sich eine teure Neuentwicklung des Modells einfach nicht mehr rechnet. Deshalb wurde er all die Jahre immer nur regelmäßig, relativ kostengünstig diversen kleinen Facelifts unterzogen.

Selbst in den USA lief der 6er immer etwas unter dem Radar der Käufer und verkaufte sich im Vergleich zu Camry und Accord nur schleppend. Warum auch immer.

Wenn ein Modell so lange ohne Nachfolger gebaut wird, ist das fast immer ein schlechtes Zeichen für einen Nachfolger.

Gleiches vermute ich stark beim 2er. Auch der ist für heutige Verhältnisse schon recht "betagt". Würde das Kleinwagengeschäft für Mazda boomen, würden sie alle 5 - 6 Jahre einen Nachfolger auf den Markt bringen.

Den aktuellen 2er werden sie nur noch so lange im Programm behalten bis die nächste Abgasnorm kommt und reine Benziner ohne Hybridsierung kaum noch zu verkaufen sind, bzw. in der Entwicklung zu teuer sind. Dann wird man wohl nur noch den aktuellen Yaris-Klon als "Mazda 2" im Programm haben, welchen man ja schon optisch etwas mehr an das Mazda-Design angepasst hat.

Rein optisch finde ich den 6er und den CX-5 aber immer noch klassisch-zeitlos schön. Da bräuchte es noch lange keinen neugestalteten Nachfolger. Aber natürlich haben diese Modelle noch keinen Touch- , Wisch- u. Gesten-Blödsinn, noch keine 64-farbige Ambientebeleuchtung, Logo-Projektion und noch keine Monitore in der Größe eines Fußballfeldes im Interieur... und gelten somit leider als hoffnungslos veraltet. :rolleyes:

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 2. Februar 2024 um 15:12:51 Uhr:

@MZX60

Rein optisch finde ich den 6er und den CX-5 aber immer noch klassisch-zeitlos schön. Da bräuchte es noch lange keinen neugestalteten Nachfolger. Aber natürlich haben diese Modelle noch keinen Touch- , Wisch- u. Gesten-Blödsinn, noch keine 64-farbige Ambientebeleuchtung, Logo-Projektion und noch keine Monitore in der Größe eines Fußballfeldes im Interieur... und gelten somit leider als hoffnungslos veraltet. :rolleyes:

Du siehst da was falsch. Er gilt nicht als hoffnungslos veraltet, er ist es. Nicht hoffnungslos, aber veraltet.

Wenn man die Verkaufskurve von Auto anschaut, dann gibt es den Hochlauf und den 'WOW, will haben Effekt'.

Nach drei Jahren hat die Nachfrage den Höhepunkt erreicht und ebbt wieder ab.

Der Markt hat sich an dem Produkt 'sattgesehen' und wenn man weiter viel Autos bauen will, dann muss man nach 6 - 7 Jahren ein komplett neues Fahrzeug auf den Markt werfen (dazwischen mindestens 2x ein 'Facelift', optisch und technisch um die Kurve nicht zu schnell abebben zu lassen).

Diese Kurve sackt immer weiter ab und nach 10 Jahren ist der Markt an die Mitbewerber verloren.

Einen Kunden, den ich an einen anderen Hersteller verloren habe, den gewinne ich nur mit viel Aufwand wieder zurück. Wenn er zufrieden mit dem Konkurenzmodell ist, dann ist es fast unmöglich.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Zitat:

@Hansi008 schrieb am 25. Januar 2024 um 14:20:56 Uhr:

Ich war heute bei meinem Mazda Händler und er meinte er kann den CX-5 nicht mehr nach Wunsch bestellen. Aber es gäbe noch genug Autos und Vorlauf. Wie und wann es einen Nachfolger gibt, konnte er mir nicht sagen.

Hat da schon jemand Informationen drüber ob es einen Nachfolger gibt?

Bestellende war bereits am 29.12.23. Auch der Händler hier im Nachbarort konnte nicht sagen, ob es einen gleichnamigen Nachfolger geben wird oder einen europäisierten CX-50. Aber im Laufe des Jahres werden wir schlauer. Und dann vergehen wieder 12 Monate, bis das Modell ausgereift und die ersten groben Schnitzer behoben sind ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen