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CX-5: Neues Modelljahr 2023

Mazda CX-5
Themenstarteram 15. November 2022 um 12:58

Es gibt offizielle Infos zum neuen Modelljahr 2023:

"Der Mazda CX-5 rollt mit optimierten Antrieben ins Modelljahr 2023. Dank des für alle Benzinmotoren serienmäßigen Mazda M Hybrid-Systems und der Einführung der Zylinderabschaltung für alle Antriebskonfigurationen kann der kombinierte WLTP-Verbrauch um bis zu 0,6 Liter je 100 Kilometer verringert werden, die CO2-Emissionen sinken um bis zu 13 g/km.

Die zusätzliche elektrische Unterstützung des jetzt unter dem Namen e-Skyactiv G verfügbaren Triebwerks verbessert zudem die Fahrbarkeit. Weitere Updates zum Modelljahr 2023 betreffen die Ausstattungsstruktur und das Farbprogramm; die mit dem neuen Mazda CX-60 eingeführte Sonderlackierung Rhodium White hält nun auch Einzug in die Farbpalette des Bestsellers.

Nachdem Mazda den CX-5 im Frühjahr 2022 optisch und technisch umfassend aufgewertet hatte, liegt der Schwerpunkt für das Modelljahr 2023 auf den Benzinantrieben. Alle e-Skyactiv G Benziner-Varianten verfügen künftig serienmäßig über das 24-Volt Mazda M Hybrid-System, das den Verbrennungsmotor entlastet und Effizienz und Fahrbarkeit gleichermaßen steigert.

Kernbestandteil des Systems ist ein riemengetriebener integrierter Starter-Generator (ISG), der die beim Verzögern des Fahrzeugs freigesetzte Bewegungsenergie in Elektrizität umwandelt und in einer 24-Volt-Lithium-Ionen-Batterie speichert. Diese Energie wird einerseits genutzt, um über einen 24V/12V-Spannungswandler die elektrischen Verbraucher des Fahrzeugs zu versorgen und damit den Antriebsmotor von dieser Aufgabe zu entlasten. Zum anderen wird dieser beim Beschleunigen entlastet und der Verbrauch dadurch gesenkt.

Im Fahrbetrieb wird darüber hinaus das Abstellen und Wiederanlassen des Motors mittels des i-stop Systems ebenfalls vom ISG des Mazda M Hybrid-Systems übernommen. Dadurch wird der Anlassvorgang sehr kurz und ist laut Hersteller deutlich geräuschärmer als beim Starten mittels eines herkömmlichen Anlassermotors.

Zudem arbeiten jetzt sämtliche e-Skyactiv G Benzinmotoren mit einer Zylinderabschaltung. Das System deaktiviert im Niedriglastbereich die beiden äußeren Zylinder. Dadurch lässt sich insbesondere bei konstantem und geringem Tempo auf effektive Art und Weise Kraftstoff einsparen. Die beiden Vierzylinder-Benziner e-Skyactiv G 165 (2,0 Liter mit 121 kW/165 PS) sowie e-Skyactiv G 194 (2,5 Liter mit 143 kW/194 PS) wurden außerdem neu abgestimmt.

Das Verdichtungsverhältnis des e-Skyactiv G 165 wurde auf 13,5:1 erhöht und der e-Skyactiv G 194 bietet nun mit 263 Nm ein höheres maximales Drehmoment. Ergänzt wird das Motorenangebot von dem 2,2-Liter Skyactiv-D Vierzylinder-Dieselmotor mit Bi-Turbo-Aufladung. Er ist wie bisher in zwei Leistungsstufen als Skyactiv-D 150 mit 110 kW/150 PS sowie als Skyactiv-D 184 mit 135 kW/184 PS erhältlich. Je nach Motorisierung hat der Kunde die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb

sowie zwischen Sechsgang-Schaltgetriebe und Sechsstufen-Automatik.

Weitere Änderungen zum neuen Modelljahr betreffen die Namensgebung der Ausstattungslinien..."

https://de.motor1.com/.../

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11 Antworten

Heißt dann aber auch, dass wir uns so bald nicht auf einen neuen CX-5 freuen dürfen, der auf der neuen Längsplattform basiert. Wenn jetzt das MJ23 nochmal so umfangreiche Technikupdates bekommt, wird uns der CX-5 sicher noch 2 Jahre erhalten bleiben in der jetzigen Form.

Hatten zum MJ 22 nicht auch schon die Benziner die Zylinderabschaltung bekommen?

Themenstarteram 15. November 2022 um 21:05

Zitat:

@Migges90 schrieb am 15. November 2022 um 20:43:30 Uhr:

Heißt dann aber auch, dass wir uns so bald nicht auf einen neuen CX-5 freuen dürfen, der auf der neuen Längsplattform basiert. Wenn jetzt das MJ23 nochmal so umfangreiche Technikupdates bekommt, wird uns der CX-5 sicher noch 2 Jahre erhalten bleiben in der jetzigen Form.

Was ja nicht schlecht sein muss - der CX-5 ist ein gutes, ausgereiftes Auto und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

PS: Der Homura erhält größere Endrohre, was dem Heck gut steht (kann man bereits im Konfigurator sehen).

Zitat:

@Migges90 schrieb am 15. November 2022 um 20:43:30 Uhr:

Heißt dann aber auch, dass wir uns so bald nicht auf einen neuen CX-5 freuen dürfen, der auf der neuen Längsplattform basiert. Wenn jetzt das MJ23 nochmal so umfangreiche Technikupdates bekommt, wird uns der CX-5 sicher noch 2 Jahre erhalten bleiben in der jetzigen Form.

Hatten zum MJ 22 nicht auch schon die Benziner die Zylinderabschaltung bekommen?

Der CX-5 wird nie Bestandteil der Large Platform sein.

Diese fängt ab CX-60 an. Welche Autos da noch folgen, lasst euch überraschen. Der CX-5 wird allerdings keines sein.

Liebe Grüße

MazdaFan

Hallo MazdaFan, danke für die Antwort. Habe mich da wohl von Presseinfos fehlleiten lassen, die das besagten.

 

Sag bloß, es ist neben dem im nächsten Jahr erscheinenden CX-80 (und der Pendants CX-70 und -90 für USA) noch ein anderes Modell auf der Large Platform geplant?! Vielleicht doch ein würdiger und schicker Nachfolger des Mazda 6?

 

Ich muss gestehen, und hier ist es gut, dass ein Mazdahändler mitliest, dass der CX-60 für mich nur aufgrund seiner Technik, besonders der Reihensechser Diesel- und Benzinmotoren besonders interessant ist. Das Auto selbst finde ich in Sachen Anmutung und Preis /Leistung ebenfalls genial, nur ist das nicht meine bevorzugte Fahrzeuggattung.

Auf gut deutsch: gäbe es einen Mazda6 auf dieser Plattform, ich würde sofort zuschlagen. Beim CX-60 wahrscheinlich auch, wenn Details zum Benziner bekannt sind, aber wie gesagt, normal sind große SUV nicht meine Fahrzeuggattung…

Zitat:

@Migges90 schrieb am 16. November 2022 um 05:53:31 Uhr:

Hallo MazdaFan, danke für die Antwort. Habe mich da wohl von Presseinfos fehlleiten lassen, die das besagten.

Sag bloß, es ist neben dem im nächsten Jahr erscheinenden CX-80 (und der Pendants CX-70 und -90 für USA) noch ein anderes Modell auf der Large Platform geplant?! Vielleicht doch ein würdiger und schicker Nachfolger des Mazda 6?

Ich muss gestehen, und hier ist es gut, dass ein Mazdahändler mitliest, dass der CX-60 für mich nur aufgrund seiner Technik, besonders der Reihensechser Diesel- und Benzinmotoren besonders interessant ist. Das Auto selbst finde ich in Sachen Anmutung und Preis /Leistung ebenfalls genial, nur ist das nicht meine bevorzugte Fahrzeuggattung.

Auf gut deutsch: gäbe es einen Mazda6 auf dieser Plattform, ich würde sofort zuschlagen. Beim CX-60 wahrscheinlich auch, wenn Details zum Benziner bekannt sind, aber wie gesagt, normal sind große SUV nicht meine Fahrzeuggattung…

Das Hauptaugenmerk liegt im Moment auf neuen Crossovern. Die Nachfrage hierfür ist einfach zu groß, um dies ignorieren zu können.

Aus der japanischen Presse ist folgendes zum Thema Zukunftsmodelle zu entnehmen. Mazda würde sehr gern ein Coupe oder Sportwagen auf den Markt bringen. Dieses Modell soll die Marke noch weiter emotionalisieren. Problem hierbei sind die Kosten und wie so ein Fahrzeug angenommen werden würde, da es kein Volumenmodell wäre, wäre dann auch der Verkaufspreis dementsprechend. Wie gesagt, dies war aus einem Interview mit einem Vorstandsmitglied von Mazda Japan aus der japanischen Presse zu entnehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese kostspielige neue Large Platform entwickelt und dann nur 4 Modelle auf eben dieser rausbringt. Diese Plattform hat Potenzial für soviel mehr. Zudem hat sich Mazda alles von CX-10 - CX-90 schützen lassen. Daher gehe ich von aus, dass der neue CX-5 dann eher ein CX-40 wird.

Zum Thema Mazda6. Ich bin mir eigentlich sicher, dass da nichts neues als Mazda6 kommen wird. Wenn hier was kommt dann nach 2025 und dann auch auf der Large Platform wohl eher als Mazda8 oder Mazda9 als neues Flaggschiff.

Ich muss allerdings nochmal betonen, dass das keine verifizierten Informationen sind, sondern meine Interpretation der Informationen, die ich von Mazda Deutschland, Mazda Europa erhalten bzw. aus der japanischen Presse entnommen habe.

Liebe Grüße

MazdaFan

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 16. November 2022 um 23:18:45 Uhr:

 

Das Hauptaugenmerk liegt im Moment auf neuen Crossovern. Die Nachfrage hierfür ist einfach zu groß, um dies ignorieren zu können.

Aus der japanischen Presse ist folgendes zum Thema Zukunftsmodelle zu entnehmen. Mazda würde sehr gern ein Coupe oder Sportwagen auf den Markt bringen. Dieses Modell soll die Marke noch weiter emotionalisieren. Problem hierbei sind die Kosten und wie so ein Fahrzeug angenommen werden würde, da es kein Volumenmodell wäre, wäre dann auch der Verkaufspreis dementsprechend. Wie gesagt, dies war aus einem Interview mit einem Vorstandsmitglied von Mazda Japan aus der japanischen Presse zu entnehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese kostspielige neue Large Platform entwickelt und dann nur 4 Modelle auf eben dieser rausbringt. Diese Plattform hat Potenzial für soviel mehr. Zudem hat sich Mazda alles von CX-10 - CX-90 schützen lassen. Daher gehe ich von aus, dass der neue CX-5 dann eher ein CX-40 wird.

Zum Thema Mazda6. Ich bin mir eigentlich sicher, dass da nichts neues als Mazda6 kommen wird. Wenn hier was kommt dann nach 2025 und dann auch auf der Large Platform wohl eher als Mazda8 oder Mazda9 als neues Flaggschiff.

Ich muss allerdings nochmal betonen, dass das keine verifizierten Informationen sind, sondern meine Interpretation der Informationen, die ich von Mazda Deutschland, Mazda Europa erhalten bzw. aus der japanischen Presse entnommen habe.

Liebe Grüße

MazdaFan

Das mit dem Sportwagen fände ich persönlich mega! Erinnere mich da an eine Studie aus 2018… ich weiß, der Markt für solche Autos ist dürftig, wenngleich es einen Kundenkreis gibt, der dies zu schätzen wüsste. Insbesondere in Zeiten, wo das eigentliche Urgestein der Reihensechser aus Bayern mittlerweile Autos baut, die technisch zwar top, im Design aber zumindest aus europäischer Sicht Flop sind. Die Marke mit dem Stern streicht ihre Coupés zusammen, und wenn, gibt es die immer öfter mit Vierzylinder und E-Power. Von anderen Marken gibt es schon keine mehr…

Nee, so ein Mazda Coupé mit Sechszylinder Sauger würde alle Sinne ansprechen und ich würde mir sicherlich einen kaufen. Nur reicht das nicht, schon klar…

Ich habe aber auch mal gelesen, dass Mazda diese Plattform auch für Autos von Lexus zur Verfügung stellen will, die ja praktisch irgendwie Konzernpartner sind, da Toyota ja Anteile an Mazda hält…

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Themenstarteram 17. November 2022 um 8:16

Zitat:

@Migges90 schrieb am 17. November 2022 um 06:23:51 Uhr:

Ich habe aber auch mal gelesen, dass Mazda diese Plattform auch für Autos von Lexus zur Verfügung stellen will, die ja praktisch irgendwie Konzernpartner sind, da Toyota ja Anteile an Mazda hält…

...und Toyota kooperiert wiederum mit BMW und Subaru.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

"Eins gleich vorneweg: Optisch ändert Mazda am CX-5 im Zuge der 2023er-Modellpflege überhaupt nichts. Das ist schon daran zu erkennen, dass für die Pressemitteilung die Pressebilder vom 2022er-Modell recycelt wurden. Beim jüngsten Update des SUV geht es um die inneren Werte, um Effizienz und um Ausstattungsniveaus."

Themenstarteram 17. November 2022 um 11:48

Zitat:

@MZX60 schrieb am 17. November 2022 um 12:09:41 Uhr:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

"Eins gleich vorneweg: Optisch ändert Mazda am CX-5 im Zuge der 2023er-Modellpflege überhaupt nichts."

Doch, die Endrohre beim Homura sind größer geworden.

Zitat:

@Migges90 schrieb am 17. November 2022 um 06:23:51 Uhr:

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 16. November 2022 um 23:18:45 Uhr:

 

Das Hauptaugenmerk liegt im Moment auf neuen Crossovern. Die Nachfrage hierfür ist einfach zu groß, um dies ignorieren zu können.

Aus der japanischen Presse ist folgendes zum Thema Zukunftsmodelle zu entnehmen. Mazda würde sehr gern ein Coupe oder Sportwagen auf den Markt bringen. Dieses Modell soll die Marke noch weiter emotionalisieren. Problem hierbei sind die Kosten und wie so ein Fahrzeug angenommen werden würde, da es kein Volumenmodell wäre, wäre dann auch der Verkaufspreis dementsprechend. Wie gesagt, dies war aus einem Interview mit einem Vorstandsmitglied von Mazda Japan aus der japanischen Presse zu entnehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese kostspielige neue Large Platform entwickelt und dann nur 4 Modelle auf eben dieser rausbringt. Diese Plattform hat Potenzial für soviel mehr. Zudem hat sich Mazda alles von CX-10 - CX-90 schützen lassen. Daher gehe ich von aus, dass der neue CX-5 dann eher ein CX-40 wird.

Zum Thema Mazda6. Ich bin mir eigentlich sicher, dass da nichts neues als Mazda6 kommen wird. Wenn hier was kommt dann nach 2025 und dann auch auf der Large Platform wohl eher als Mazda8 oder Mazda9 als neues Flaggschiff.

Ich muss allerdings nochmal betonen, dass das keine verifizierten Informationen sind, sondern meine Interpretation der Informationen, die ich von Mazda Deutschland, Mazda Europa erhalten bzw. aus der japanischen Presse entnommen habe.

Liebe Grüße

MazdaFan

Das mit dem Sportwagen fände ich persönlich mega! Erinnere mich da an eine Studie aus 2018… ich weiß, der Markt für solche Autos ist dürftig, wenngleich es einen Kundenkreis gibt, der dies zu schätzen wüsste. Insbesondere in Zeiten, wo das eigentliche Urgestein der Reihensechser aus Bayern mittlerweile Autos baut, die technisch zwar top, im Design aber zumindest aus europäischer Sicht Flop sind. Die Marke mit dem Stern streicht ihre Coupés zusammen, und wenn, gibt es die immer öfter mit Vierzylinder und E-Power. Von anderen Marken gibt es schon keine mehr…

Nee, so ein Mazda Coupé mit Sechszylinder Sauger würde alle Sinne ansprechen und ich würde mir sicherlich einen kaufen. Nur reicht das nicht, schon klar…

Ich habe aber auch mal gelesen, dass Mazda diese Plattform auch für Autos von Lexus zur Verfügung stellen will, die ja praktisch irgendwie Konzernpartner sind, da Toyota ja Anteile an Mazda hält…

Also ich bin mir sicher, dass hier noch irgendetwas sehr emotionalisierendes auf der Large Platform zu uns kommen wird.

Das ist auch korrekt. Wir sind ja mit Toyota im Technologienaustausch und teilen uns ja auch sogar den Flottenverbrauch in Europa mit Toyota.

Es war zumindest mal so angedacht, dass Lexus unsere Antriebe teilweise mitverwenden wird. Ob das jetzt noch so ist, wo Lexus ja einen sehr starken Schritt in Richtung BEV Modelle gemacht hat, weiß ich leider nicht. Jedenfalls wird Mazda auch noch weitere Vollhybrid Modell auf den Markt bringen.

@Fastdriver-250

Die Endrohre des Homura sind schon seitdem 2022er Modelljahr größer.

 

Liebe Grüße

MazdaFan

 

Hallo,in der konfiguration welche im Mai 2023 geliefert werden sehe ich kein Mild Hybrid Motoren,oder hab ich was übersehen?

ok bin in Österreich sorry,da gibts noch kein M Hybrid verstehe nicht warum,komischer weise ist der verbrauch ohne M H weniger angegeben ohne Allrad

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