- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Mazda SUV
- CX 60 heizt nicht im EV-Betrieb
CX 60 heizt nicht im EV-Betrieb
Hallo, mein CX 60 heizt den Innenraum nicht, wenn ich ihm im normalen Betrieb bewege. Ich lade also die Batterie ganz normal und fahre dann los. In den letzten Tagen ist es frühs ziemlich kalt, aber auch wenn ich die Klimaanlage eingschaltet habe und die Temperatur auf "Hi" stelle, passiert nichts. er bringt nur kalte Luft. Ist dann irgendwann die Batterie soweit leer, dass der Verbrenner anspringt, wird es im Auto auch warm. Was kann ich da tun?
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Könnte durchaus sein dass die elektrische Heizung defekt ist.
Danke. Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass es nicht an mir liegt.
Nein, liegt es wohl nicht, meiner heizt direkt vom Start weg.
Soweit Ich weiß hat der Wagen ausschließlich eine elektrische Heizung, d.h. die Verbrennerabwärme wird nicht zum heizen genutzt. Man darf mich aber gerne korrigieren….
Wieviel Restakku hast Du, wenn Du losfährst? Hast Du schon mal versucht, bei eingeschalteter Klima statt „Hi“ ganz einfach eine normale Zieltemperatur, z.B. 21 Grad einzugeben? Oder versuche doch mal das vorwärmen via die App. Kostet ca. 4% Akkuleistung (braucht mind. 18% Restakku). Da kannst Du das Problem eingrenzen.
Vielen Dank für den Beitrag. Der Akku ist in der Regel voll. Auch die "normale" Temperatur bringt er nicht. Ich habe auch das Vorwärmen über die App versucht. Man hört zwar die Klimaanlage werkeln, aber es kommt keine Wärme an.
Zitat:
@spoon111 schrieb am 24. Oktober 2023 um 12:48:03 Uhr:
Soweit Ich weiß hat der Wagen ausschließlich eine elektrische Heizung, d.h. die Verbrennerabwärme wird nicht zum heizen genutzt. Man darf mich aber gerne korrigieren….
Das habe ich auch gehört, aber es ist so, das mit der Umschaltung auf den Verbrenner auch die Wärme kommt.
Der Wagen nutzt sicherlich die Abwärme des Verbrenners im Hybridbetrieb.
Wäre ja sonst verschenkte Energie…
Hallo crewman,
gab es hier mittlerweile neue Erkenntnisse? In einem anderen Forum hatte ein Nutzer das gleiche Problem.
Zitat:
@Tom071 schrieb am 1. November 2023 um 08:38:57 Uhr:
Hallo crewman,
gab es hier mittlerweile neue Erkenntnisse? In einem anderen Forum hatte ein Nutzer das gleiche Problem.
Nein, leider nicht. Heute ist das Fahrzeug beim Händler zur Fehlersuche.
Zitat:
@crewman schrieb am 1. November 2023 um 08:46:48 Uhr:
Zitat:
@Tom071 schrieb am 1. November 2023 um 08:38:57 Uhr:
Hallo crewman,
gab es hier mittlerweile neue Erkenntnisse? In einem anderen Forum hatte ein Nutzer das gleiche Problem.
Nein, leider nicht. Heute ist das Fahrzeug beim Händler zur Fehlersuche.
Das Auto steht noch in der Werkstatt. Dort konnte niemand etwas finden. Mazda konnte nicht erreicht werden, da dort heute Feiertag ist. Also muß ich das Auto dort stehen lassen und einen weiteren Tag mit dem Mietwagen zubringen. Der heizt wenigsten - kostet aber auch Geld...
Zitat:
Das Auto steht noch in der Werkstatt. Dort konnte niemand etwas finden. Mazda konnte nicht erreicht werden, da dort heute Feiertag ist. Also muß ich das Auto dort stehen lassen und einen weiteren Tag mit dem Mietwagen zubringen. Der heizt wenigsten - kostet aber auch Geld...
Wieso kostet der Miet(?)wagen Geld. Ein Ersatzwagen sollte kostenlos sein. Ist schließlich ein Garantiefall!
Zitat:
@theoder1 schrieb am 1. November 2023 um 17:54:39 Uhr:
Zitat:
Das Auto steht noch in der Werkstatt. Dort konnte niemand etwas finden. Mazda konnte nicht erreicht werden, da dort heute Feiertag ist. Also muß ich das Auto dort stehen lassen und einen weiteren Tag mit dem Mietwagen zubringen. Der heizt wenigsten - kostet aber auch Geld...
Wieso kostet der Miet(?)wagen Geld. Ein Ersatzwagen sollte kostenlos sein. Ist schließlich ein Garantiefall!
Stimmt. Leider ist das nicht so. Mazda schreibt den Händlern vor, dass eine Mobilitätsmöglichkeit angeboten werden muss. Das liegt dann beim Händler. Da mein Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, zu gemacht hat, bin ich bei einem anderen Händler. Und der stellt mir das Fahrzeug in Rechnung. Und da bin ich schon froh, dass ich überhaupt einen Termin bekommen habe. Ein anderer Händler hätte mir erst Mitte November einen Termin geben - und bei dem hätte ich auch den Ersatzwagen bezahlt.
Ja, das ist dann der kleine aber feine Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie...