- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Mazda SUV
- CX-60 Plug in Hybrid mögliche Rad / Reifengrößen
CX-60 Plug in Hybrid mögliche Rad / Reifengrößen
Ich bin mal auf Eure Expertise angewiesen.
Mein CX-60 kommt mitte November an, so hoffe ich. Da ich die Serienmäßigen 20 Zoll Alus mit Sommerreifen sofort in den Keller packen will, habe ich mich mal nach möglichen Rad/Reifen Kombinationen für Ganzjahresreifen schlau gemacht. Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Ganzjahresreifen, ich fahre sowas seit ca. 10 Jahren auf allen unserer Autos und bin super zufrieden!
Also der neue kommt ja mit 7,5 x 20 (ET45) Felgen und 235/50 R20 Reifen.
Gängige Onlineprogramme sagen mir ich könnte auch 8,5 x 20 (ET40) Felgen, ganz konkret die Ronal R65 in diesen Dimensionen zusammen mit 255/45 R20 Reifen fahren, OHNE Eintragung oder TÜV Vorführung. Die Felgen hätten eine ABE/Gutachten.
Durch die anderen Dimensionen würde die Reifen ein kleines Stück weiter nach außen kommen, was der Optik auch gut tun würde.
Habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen Umrüstung?
Hat jemand die COC Papieren evtl. schon mit einer Freigaben der o.a. Reifengröße?
Vielen Dank für Eure Hilfe
TK
Ähnliche Themen
5 Antworten
Wenn Ronal das so in seinem GA abgenommen hat, dann muss das aber nicht zwangsläufig sich in Deiner COC auch wiederfinden. Ronal muss sich mit seinen GA ja nicht an Volvo orientieren ... Außerdem: selbst wenn im COC diese Reifengröße drin steht - dann sicher iVm mit einer Serienfelge von Volvo, und nicht einer Zubehörfelge von Ronal. Insofern also ist das COC für das Fahren einer anderen Felge nicht Ausschlag gebend.
Zitat:
@CivicTourer ... Volvo orientieren ... von Volvo,
Danke Dir erstmal.
BTW im Mazda SUV Forum stelle ich keine Fragen zu einem Volvo Cx-60 ;-) Es geht um einen Mazda Cx-60
Volvo XC60
Da hat der alte Mann nicht richtig geguckt. Peinlich. Mir war ganz klar, es geht um einen Volvo. Sorry ... mein Fehler. Wer genauer liest und mitdenkt kommt auch zum Ergebnis Mazda. Aber ich denke, wenn Du in meinem Post "Volvo" gegen "Mazda" austauscht, dann ists iO.
Du willst Ganzjahresreifen, von daher wird bei Dir ein zweijährige Radwechsel zurück zum Original nicht anstehen. Da evtl. andere jedoch auch aufgrund der Optik (weiter nach aussen rückende Räder) über Spurverbreiterungen nachdenken, kurz der Hinweis bezüglich Spurplatten: achtet bei anderen Felgen (bspw. auch den "Zubehör Diamond Cut von Mazda" - sind nämlich von Borbet gefertigt) darauf, dass diese ebenfalls die Aussparungen innen wie die Original-Felge haben, ansonsten kann man die für Mazda erhältlichen Scheiben, welche mit neuen Stehbolzen versehen sind, nicht nutzen.