- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Mazda SUV
- CX-60 Technikfragen
CX-60 Technikfragen
Hallo,
gibt es die Möglichkeit die Einstellung für Sicherheit/Kollision/Warntöne etc. dauerhaft im Profil zu speichern?
In der Bedienungsanleitung ist darüber nichts zu finden und bei heute morgen waren alle meine gestig gemachten Einstellung wieder weg.
Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
Leider nicht. BEI JEDER FAHRT AUFS NEUE. EU Vorgabe.
Aber das war mein kleinstes Problem mit dem Wagen.
Willkürliches Bremsen, schwere Lenkung(meine Frau ist diesen Wagen deswegen nicht gefahren).
Der schlechteste Wagen, den ich je gefahren habe und das waren einige.
Ich hoffe bei dir klappt es besser.
Viel Glück mit MAZDA, der japanischen Meisterkunst
VG Frank
Danke,
Lenkung geht leicht. Bei der Probefahrt im März ging die noch auffallend schwer. Das ist wohl jetzt anders.
Ich glaube, die Frage war anders gemeint. Die Einstellungen, die man vornehmen kann (Warnung früh oder spät, Lautstärke etc.) werden gespeichert, wenn man im Menu an der Stelle, an der die Sitzposition eingestellt wird, auf speichern geht. Ich sitze gerade nicht im Auto, daher aus dem Gedächtnis heraus.
Hi,
ich nochmal.
Ich bin jetzt 600km gefahren.
Die Anzeige vom Stromverbrauch zeigt 29,8kWh/100km, Verbrenner 6,8l/100km. Ich bin quasi nur mit niedriger Last in der Stadt und Überland unterwegs gewesen. Ist das normal? Vor allem der Stromverbauch macht mich sehr stutzig.
Ebenso habe ich hier schon von einem Bummern gelesen. Ich habe sowas im EV-Modus bei ca. 50-65km/h, Konstantfahrt ohne extra Last. War das bei euch auch so oder ist das normal?
Danke euch für eure Kommentare.
Die 62 km Reichweite im EV sind bei optimalen 20 Grad Wohlfühltemperatur etc. gemessen. Samt entsprechendem Stromverbrauch. Bei kalten Temperaturen kann sich das auf ca. 38 km und entsprechend höheren Verbrauch verringern. Wenn Du also bei ca. 10 Grad auf 29 KWh/100 km kommst, ist das nicht besorgniserregend.
Zitat:
@mr.tmg schrieb am 31. Oktober 2024 um 17:43:32 Uhr:
Hi,
ich nochmal.
Ich bin jetzt 600km gefahren.
Die Anzeige vom Stromverbrauch zeigt 29,8kWh/100km, Verbrenner 6,8l/100km. Ich bin quasi nur mit niedriger Last in der Stadt und Überland unterwegs gewesen. Ist das normal? Vor allem der Stromverbauch macht mich sehr stutzig.
Ebenso habe ich hier schon von einem Bummern gelesen. Ich habe sowas im EV-Modus bei ca. 50-65km/h, Konstantfahrt ohne extra Last. War das bei euch auch so oder ist das normal?
Danke euch für eure Kommentare.
Welches Produktionsdatum ist denn deiner ?
meiner ist ganz neu, letzte Version.
10°C waren es die Tage in Köln nie. Wir hatten immer 18°C.
Die Temperatur hat doch auch nichts mit dem Energieverbrauch des E-Motors zu tun, sondern nur mit der Kapazität der Batterie.
Fahrt ihr wirklich alle mit ca. 30kWh/100km rum??
Die Außentemperatur (oder eher die Wunschtemperatur innen) hat aber bei elektrischem Betrieb natürlich teils deutlichen Einfluss auf die Reichweite.
Fährt den hier niemand einen PHEV CX-60 und kann seine Verbräuche mal durchgeben.
Die Meinungen über Temperatur etc. helfen mir hier nicht.
600 km sind nichts. Jedenfalls kann du danach keinen durchschnittlichen Verbrauch beurteilen. Hatte selbst zu Anfang mehr als 30 kWh, lag aber an meiner Fahrweise. Das Fahren im Boost-Modus fühlt sich grade zu Anfang geil an. Bin jetzt ruhiger, Verbrauch liegt so um 23-24 kWh. Dein Benzin Verbrauch passt schon.
Deine Durchschnittsverbräuche werden noch etwas pendeln, Gewissheit wirst du erst nach 5-10t Km haben.
s.
Bri mir stehen im Display immer ca. 29 kWh/100 km. Ich fahre vorausschauend, aber auch zügig.
Von den 17,8 kWh sind ca. 15 kWh nutzbar (von 0 bis 100 %). Wenn Du damit 60 km schaffst, liegt der Verbrauch bei 15 kWh / 60 km x 100 = 25 kWh/100 km.
Ein Mehrverbauch von 20 % bei kälteren Temperaturen ist nicht ungewöhnlich. Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung verbrauchen viel Strom.
Wie ist dein Fahrprofil? Wenn Du täglich 10 km hin und am Abend wieder zurück fährst, geht ein großer Teil der Energie für die Heizung drauf. Dann ist der Verbrauch (kWh/100 km) natürlich höher als bei demjenigen, der 40 km zur Arbeit fährt, dort wieder lädt und dann 40 km wieder zurück fährt.
Das hängt, nebst Temperatur, vom Fahrprofil ab. Wenn Du bei 18 Grad aussen auf 21 innen heizt, braucht der mehr, als bei 28 Grad auf innen 21 Grad kühlen.
Im Hochsommer habe ich ca. 22 ,3 KWh/100km,, bei Minustemperaturen auch mal 35. habe ca. 10 % Stadt mit Stop&Go, der Rest hälftig innerorts ohne viele Ampeln und ausserorts auf 80 km/h begrenzt.. Klima läuft immer und ist auf 21 Grad gestellt.
Ich lese die Verbräuche an der OBD Schnittstelle aus. Der Akku geht nie unter 8%, beim Laden nie über 93%, auch wenn 0 km Reichweite bzw. 100% Ladung im Display angezeigt werden. Bei tiefen Minustemperaturen ist schon bei 30% Restkapazität Schluss mit EV, der Verbrenner geht dann an. Der SoH liegt noch bei 98%, fahre den Wagen seit 16 Monaten.
Im täglichen Verkehr fahre ich rein EV. Weitere Strecken, auch Urlaub, im Normal-Mode (Hybrid-Modus). Der Durchschnittliche Benzinverbrauch (d.h. kumuliert während des Verbrennerbetriebs, ohne die EV-Kilometer), liegt bei sensationellen 5,3 L. Obwohl er sich bei Langstrecke in den Urlaub auch mal gegen 8 L reinzieht. Liegt daran, dass er im Hybrid immer wieder EV nutzt, quasi „segelt“ wie ein Mild-Hybrid.
Danke euch bezüglich der Verbräuche, dann scheint das ja normal.
Mein Profil ist nur Vorstadt und Überland. Nicht schneller als 80km/h und Beschleunigungen nix wildes oder so.
Auch im Hybridmodus Normal oder Sport auf der Autobahn geht der Stromverbrauch auf nur 29kWh/100km runter.
Ich habe jetzt einen Termin wegen des 50-70km/h booming in der Werkstatt ausgemacht. Hattet ihr das auch oder ist das ein Einzelphemonän?
Zum Wummern gibt's einen TSB - kann an der Kurbelwelle bzw. einem Lager (Gummi zu hart bei kälteren Temperaturen) liegen. Bislang wurden die Kurbelwellen getauscht, seit kurzem gibt es eine neue Spezifikation:
Buffeting Noise from inside Vehicle when Driving at constant Speed. R .
TSB NUMBER: R025/23 04/03/24 PD TBD To ALL CX-60's
Notes: A buffeting Noise from inside the vehicle when driving at a constant speed of 50-60 km/hour on a flat road. CAUSE: Under a cold temperature environment, the center support bearing rubber in the rear Propeller Shaft becomes harder, hence the rotation of the Propeller Shaft is imbalanced. This causes the body vibration resulting in the buffeting noise.
Fix: Renew Rear Tail-Shaft with modified new one.
PFY3-25-10XB 2WD Gas Engine
PF61-25-10XC 4WD Gas
PFY7-25-10XB 2WD 6 Cylinder
PFY5-25-10XB 4WD 6 Cylinder
This TSB is NOT A RECALL with Modified Parts ONLY Renewed if you can demonstrate this issue (appears to only happen in very Cold Outside Temps).
There is NO Danger or reliability or Safety Issue with original installed Tail-Shafts.
Immer mal wieder hier reinschauen: