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Cx60 Diesel oder doch wieder GLC

Mazda
Themenstarteram 3. September 2024 um 7:46

Hallo zusammen, bin nicht neu hier, aber meine Anmeldung klappte leider nicht mit meinem alten Konto!

Ich fahre seit Jahren einen 2017er GLC und bin auch recht zufrieden damit, wollte nun den neuen x254 GLC kaufen, aber was MB mit dem neuen Agenturmodell und und dessen Preisen aufführt, da spiele ich nicht mehr mit, sollen andere die neue, teure MB Politik finanzieren.

Jedenfalls habe ich mir den CX60 Diesel angesehen und auch Probe gefahren, mir gefällt der Wagen.

Also, hier im Forum mitgelesen und jetzt aber doch nicht mehr von einer Tageszulassung so überzeugt leider…!

Auch bei MB gibt es haufenweise Probleme beim neuen GLC, also bin auch auf das GLC x253 Facelift aufmerksam geworden. Nur leider auch hier, Preise unterirdisch, 3,5-4 Jahre mit 100TKM kostet gleich viel wie ein CX60 mit Tageszulassung und ähnlicher Homura Ausstattung.

Nun meine Fragen:

Gibt es GLC Fahrer hier die auf einen CX60 Diesel umgestiegen sind, wenn ja, Zufriedenheit?

Kann man nun eine 2024er Tageszulassung „ohne“ gravierende Probleme kaufen?

Würdet ihr das Koni Fahrwerk trotzdem gleich verbauen lassen?

Oder mit dem Kauf noch warten und ein 2025er Modell kaufen?

Freue mich schon auf nähere Infos, danke Christian!

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14 Antworten

Interessante Frage, gehöre derweil noch der GLK-Fraktion an - und denke auch zu wechseln, CX5 nach 2017 im Gespraech als 2,5er Benziner mit 194 PS und Automatik.

Für den Fall, daß Brüssel an der Uhr dreht und in 11/2024 Verbote durchpeitscht.

Wie ist denn der Allrad aufgebaut?

Zum Allrad: Primär werden die Hinterräder angetrieben und bei Bedarf bis zu 50 % der Kraft auf die Vorderachse verteilt. Beim Fahren merkt man nicht, ob gerade 2 oder 4 Räder angetrieben werden. Mir ist es bisher zumindest nicht aufgefallen.

Hallo zusammen, ich bin seid Mai von MB auf Mazda umgestiegen und habe es in keiner Minute bereut. Fahre den CX-60 mit dem großen Diesel in der Takumi Ausstattung inkl. Anhängerkupplung. Es ist ein Auto Produktion ende 23 und war als Tageszulassung beim Händler. Ich kann die hier im Forum beschriebenen Probleme nicht teilen. Habe bis dato schon 8.000km runter und freue mich auf jeden Tag mit dem Auto. Kann es nur empfehlen.

Themenstarteram 3. September 2024 um 14:21

Von welchem MB, was hattest du vorher?

Ich hatte jede Menge MB's - der aktuelle ist ein GLK250cdi-4matic - gutes Auto, jedoch Euro5

zum Allrad - also Haldexkupplung beim CX 5?

Zitat:

@Christian721 schrieb am 3. September 2024 um 16:21:30 Uhr:

Von welchem MB, was hattest du vorher?

Ich hatte einen GLC 220d 4-Matic Bj. 2020. ;)

Themenstarteram 3. September 2024 um 19:58

Zitat:

@miltos77 schrieb am 3. September 2024 um 21:20:47 Uhr:

Zitat:

@Christian721 schrieb am 3. September 2024 um 16:21:30 Uhr:

Von welchem MB, was hattest du vorher?

Ich hatte einen GLC 220d 4-Matic Bj. 2020. ;)

Und der Federungskomfort, der hier des öfteren negativ beschrieben wird, wie verhält sich der Wagen deiner Meinung bzw im Vergleich mit dem MB?

Zitat:

@RichardRex schrieb am 3. September 2024 um 16:48:01 Uhr:

Ich hatte jede Menge MB's - der aktuelle ist ein GLK250cdi-4matic - gutes Auto, jedoch Euro5

zum Allrad - also Haldexkupplung beim CX 5?

Meinst Du den CX-60 oder fehlt in dem Satz das Wort "wie"?

Hier der Auszug aus der Pressemitteilung:

"Alle Motorisierungen des Mazda CX-60 sind an ein neues Achtstufen-Automatikgetriebe gekoppelt, dass als Besonderheit anstelle des üblichen hydraulischen Drehmomentwandlers über eine Mehrscheiben-Eingangskupplung verfügt. Darüber hinaus ist der Elektromotor in das Getriebe integriert und wirkt direkt auf die Eingangswelle, sowohl beim e-Skyactiv PHEV Plug-in Hybridantrieb als auch bei den Versionen mit dem Mazda M Hybrid Boost System.

Das Mazda Allradsystem i-Activ AWD, serienmäßig für die Plug-in Hybrid-Variante sowie den e-Skyactiv D 254 treibt primär die Hinterräder an und versorgt je nach Fahrsituation und Fahrmodus die Vorderräder variabel mit Drehmoment. Der Antrieb der Vorderräder erfolgt über eine an das Getriebe gekoppelte Einheit mit einer elektromagnetisch gesteuerten Mehrscheiben-Kupplung."

Schade, da ich abseits in den Bergen lebe, mit Wasserdurchfahrten, Schotterwegen, Lehmboden und Schnee im Winter - wird meine Suche nach einem echten, zeitgemaeßen Allradler wohl weitergehen.

Dafür kannst Du den Offroad-Modus verwenden, dann fährt er permanent mit Allrad.

Zitat:

@Christian721 schrieb am 3. September 2024 um 21:58:30 Uhr:

Zitat:

@miltos77 schrieb am 3. September 2024 um 21:20:47 Uhr:

 

 

Ich hatte einen GLC 220d 4-Matic Bj. 2020. ;)

Und der Federungskomfort, der hier des öfteren negativ beschrieben wird, wie verhält sich der Wagen deiner Meinung bzw im Vergleich mit dem MB?

Ich habe meinen CX-60 PHEV Anfang Nov. 23 bekommen, der noch die E-Dämpfer hatte. Die waren sch.... Ende März 24 habe ich mit dem Wechsel auf Sommerräder rundum die Koni´s einbauen lassen und die sind Bombe. Meine Frau hat bis 09/23 einen GLC250 BJ2018 mit 20" gefahren, der war wesentlich härter und polteriger als der CX-60 mit 20" und Koni´s. Mit den Koni´s fährt man wie auf Schienen, einfach nur spurtreu geradeaus und hinten auch keinerlei Gewippe mehr. Für die Dämpfer habe ich etwas über 800 Euro bezahlt und 240 Euro für den Einbau.

Zitat:

@PedroRasanto schrieb am 5. September 2024 um 18:11:51 Uhr:

Zitat:

@Christian721 schrieb am 3. September 2024 um 21:58:30 Uhr:

 

Und der Federungskomfort, der hier des öfteren negativ beschrieben wird, wie verhält sich der Wagen deiner Meinung bzw im Vergleich mit dem MB?

Ich habe meinen CX-60 PHEV Anfang Nov. 23 bekommen, der noch die E-Dämpfer hatte. Die waren sch.... Ende März 24 habe ich mit dem Wechsel auf Sommerräder rundum die Koni´s einbauen lassen und die sind Bombe. Meine Frau hat bis 09/23 einen GLC250 BJ2018 mit 20" gefahren, der war wesentlich härter und polteriger als der CX-60 mit 20" und Koni´s. Mit den Koni´s fährt man wie auf Schienen, einfach nur spurtreu geradeaus und hinten auch keinerlei Gewippe mehr. Für die Dämpfer habe ich etwas über 800 Euro bezahlt und 240 Euro für den Einbau.

Allgemein haben unsere BEIDEN CX-60 mit PD 06/23 und 08/23 wenig Problemchen. Beide Fahrzeuge sind jetzt bei ca. 14.000km.

Zitat:

@PedroRasanto schrieb am 5. September 2024 um 18:13:28 Uhr:

Zitat:

@PedroRasanto schrieb am 5. September 2024 um 18:11:51 Uhr:

 

Ich habe meinen CX-60 PHEV Anfang Nov. 23 bekommen, der noch die E-Dämpfer hatte. Die waren sch.... Ende März 24 habe ich mit dem Wechsel auf Sommerräder rundum die Koni´s einbauen lassen und die sind Bombe. Meine Frau hat bis 09/23 einen GLC250 BJ2018 mit 20" gefahren, der war wesentlich härter und polteriger als der CX-60 mit 20" und Koni´s. Mit den Koni´s fährt man wie auf Schienen, einfach nur spurtreu geradeaus und hinten auch keinerlei Gewippe mehr. Für die Dämpfer habe ich etwas über 800 Euro bezahlt und 240 Euro für den Einbau.

Allgemein haben unsere BEIDEN CX-60 mit PD 06/23 und 08/23 wenig Problemchen. Beide Fahrzeuge sind jetzt bei ca. 14.000km.

Sorry, löschen geht anscheinend nicht......

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