ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. CYP Getriebe am ABF

CYP Getriebe am ABF

Themenstarteram 2. September 2009 um 11:26

Hallo Leute,

 

hat jemand Erfahrungen mit dem CYP Getriebe am 16V?

 

Interessieren würde mich, ob es technisch überhaupt möglich ist wegen der hydraulischen Kupplung vom 16V? Und wie es mit der Beschleunigung aussieht, der Vmax und natürlich dem Verbrauch.

 

Vielen Dank schon mal..

 

Gruß vom schnizzl

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schnizzl

 

wegen der hydraulischen Kupplung vom 16V? Vielen Dank schon mal..

Hi,

hat der ABF etwa eine hydraulische Kupplung?!

Ich bin der Meinung, dass sie ganz normal mit einem Seilzug betätigt wird?!

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Gruss Driver259

Stimmt, sorry habe mich geirrt...

habe soeben nachgeschaut, und sie ist wirklich hydraulisch betätigt!

Sorry!

Der Wechsel zwischen hydraulischer und mechanischer Betätigung ist kein Problem, der Pedalbock ist derselbe, das loch für die Duchführung des Seils durch die Spritzwand ist bei werksseitiger hydraulischer Kupplung bereits vorhanden, andersrum offensichtlich nicht immer...

Aber das CYP-Getriebe ist ja ebenfalls ein 02A-Getriebe, also hat das doch auch hydraulische Kupplung und Seilzugschaltung...

Das CYP ist wohl insgesamt kürzer übersetzt als das originale vom 16V, zumindest die einzelnen Gänge. Allerdings kann ich dir nicht sagen ob der Achsantrieb anders übersetzt ist, denn dadurch könnte sich alles etwas relativieren.

Aber auf den ersten Blick würde ich sagen du kommst schneller vom Fleck, mußt stärker am Schalthebel rotieren und hast einen (noch) höheren Verbrauch, aber nahezu dieselbe Endgeschwindigkeit.

Das CYP ist in allen Gängen länger übersetzt und eher ungeeignet am 16V da es ein Getriebe für den AFN ist also 1,9TDI 110PS. Bei 6000U/min im 5.Gang ist man mit dem CYP bei ca. 290km/h, mit original 16V Getriebe bei ca. 220km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Professor35i

Das CYP ist in allen Gängen länger übersetzt und eher ungeeignet am 16V da es ein Getriebe für den AFN ist also 1,9TDI 110PS. Bei 6000U/min im 5.Gang ist man mit dem CYP bei ca. 290km/h, mit original 16V Getriebe bei ca. 220km/h.

Demnach muß der Achsantrieb ja extrem abweichen, denn der 5.Gang an sich ist nur minimal anders übersetzt.

 

Hat der ABF das DPA Getriebe ???

wenn ja ist der Achsantrieb definitiv ganz anderst .... habe mit dem Getriebrechner vom "Nordhesse" (dank an dieser Stelle an das Teil) mal das CYP mit dem CDA verglichen .... siehe pdf anbei

 

nach der Nordhesse Datei haben die auch einen unterschiedlichen Flanschdurchmesser ......

Themenstarteram 2. September 2009 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Hat der ABF das DPA Getriebe ???

 

wenn ja ist der Achsantrieb definitiv ganz anderst .... habe mit dem Getriebrechner vom "Nordhesse" (dank an dieser Stelle an das Teil) mal das CYP mit dem CDA verglichen .... siehe pdf anbei

 

 

nach der Nordhesse Datei haben die auch einen unterschiedlichen Flanschdurchmesser ......

Super! Vielen Dank.. Damit kann ich was anfangen. Dann scheidet das CYP wohl aus. Schade! Hätte da günstig eins bekommen.

 

Was hat es denn mit dem Achstrieb auf sich? Wenn er sich bei den Getrieben unterscheidet, sind sie dann nicht kompatibel? Kenne mich da leider nicht so genau aus.

 

Aber es wäre wirklich sehr interessant zu wissen, wie schnell der 16V mit dem Getriebe in der Realität und nicht nur auf dem Papier ist. 301,8kmh... das wäre ja mal was.. :D

 

Vielen Dank,

schnizzl

 

 

 

Tja ... nur die Gänge verlängern reicht halt auch net, dem Motor geht halt Leistungstechnisch dann die Luft aus.

I.d.R sind die Seriengetriebe so ausgelegt dass man Bergab mit Rückenwind im höchsten Gang in den Drehzahlbegrenzer kommen könnte.

Bsp der 110 PS TDI, mit Seriengetriebe und Leistung läuft der auf der Geraden nach Tacho 210 so noch vor dem roten Bereich dann geht im die Luft aus.

gechippt läuf der nach Tacho 220 .... dann halt grade so am roten Bereich.....

mit verlängertem 5 ´ten Gang läuft er auch nur die 220 - dafür ist aber die Drehzahl erst bei knapp über 4000.

Wer nun schneller wollte müsste wieder an den PS drehen..... aber der lange 5´te dient eher zum Spritsparen und Geräuschkulisse senken.

Was ist denn dein Ziel ?

Themenstarteram 3. September 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von logangun

 

mit verlängertem 5 ´ten Gang läuft er auch nur die 220 - dafür ist aber die Drehzahl erst bei knapp über 4000.

 

Was ist denn dein Ziel ?

Moin..

 

also mein Ziel ist primär, das Problem hier in den Griff zu bekommen. Es hat sich zwar nicht verschlimmert und man hört es bei geschlossenem Fenster auch nicht. Trotzdem nervts. Und das CYP wäre ein Schnäppchen. Würde es rein technisch überhaupt klappen? Also Plug and Play?

 

Wenn ich dann mit dem CYP bei kanpp über 4000 U/min bei 220 bin, wäre der Weg dahin doch sicher eine Qual, oder? Ich meine, da der 16V eh erst bei 4200 U/min richtig los legt. Da dreht man ihm ja theoretisch du Luft ab, bevor er in die Gänge gekommen ist.

 

Wobei der Gedanke, sprit sparen zu können, mir echt gut gefällt. Ich war am Wochenende 800km auf der Bahn unterwegs. Da hat man mal wieder gemerkt, dass der 16V auch Durst bekommt wenn man ihn über 4000 U/min fährt.

 

Gruß vom schnizzl

..... ist ja noch gar nicht geklärt ob dein Getrieb oder die Kupplungstechnik was weg hat ?

 

Also mal angenommen das CYP würde passen (wg dem unterschiedlichen Flansch nach Nordhesse ?) .... in seinem Getrieberechner mal auf den Achsantrieb (der bleibt ja erhalten vom dpa)  vom dpa den 3,4,5 Gang eingetragen ..... ergibt der 3 Gang wird kürzer, 4 und 5 länger....

 

 

erster und zweiter kann man da nicht eintragen und durchrechnen .... ich schätze das ergäbe eine unharmonische Getriebe-Motor Abstimmung....

 

 

Schreib doch mal den Nordhesse an .... der ist da echt fitt

Deine Antwort
Ähnliche Themen