ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. D-Auto Funktion verschwunden

D-Auto Funktion verschwunden

Mercedes EQA
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 16:42

Hallo zusammen!

Seit dem letzten Update OTA heisst die Funktion D-Auto nur noch D... Ist Euch das auch aufgefallen und hat dies sonst noch was zu bedeuten?

Bester Gruss und Dank!

Nöthi

11 Antworten

Du hast ein OTA Update von welchem System bekommen? Ist durchaus relevant. Der Tacho bzw. kombiinstrument wird durch ein eigenes Steuergerät kontrolliert. MBUX 2.4 läuft separat.

Das MBUX OTA Update hat kein Einfluss auf das restliche System

Evtl. Ausgeschaltet?

Einfach den rechten oder linken Hebel am Lenkrad mit denen Du die Rekuperation einstellen kannst lange ziehen

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 9:21

Ja danke so ging's!

Aber "D-Auto" ist doch nicht die Grundeinstellung nach dem Fahrzeugstart. Insofern verstehe ich nicht, wie du das mit dem Update in Verbindung gebracht hast.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 29. Mai 2024 um 12:28:29 Uhr:

Aber "D-Auto" ist doch nicht die Grundeinstellung nach dem Fahrzeugstart. Insofern verstehe ich nicht, wie du das mit dem Update in Verbindung gebracht hast.

Vor allem wäre es das Erste, was ich ausprobieren würde, wenn nicht das da steht, was da stehen soll.

Im Falle der Reku-Stufe hätte ich an den Paddles gezogen.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 29. Mai 2024 um 12:28:29 Uhr:

Aber "D-Auto" ist doch nicht die Grundeinstellung nach dem Fahrzeugstart. Insofern verstehe ich nicht, wie du das mit dem Update in Verbindung gebracht hast.

Also bei meinem EQA (MOPF) merkt er sich die letzte Einstellung.

Also bei VorMoPf ist die Logik:

- Wenn D-AUTO eigestellt war, kommt wieder D-AUTO

- Ansonsten (D+, D,D-, D--) kommt D

Zum Glück merkt er sich D Auto :) Ist der effizienteste Modus.

Übrigens: beim Bergabfahren kann man sehr bequem ohne Fußbetätigung drei "Verzögerungsstufen" auswählen.

D Auto (er rollt, verzögert aber vor erkannten Kurven)

Jetzt + Paddeln (!!!), dann geht er in die niedrigere (!) Stufe D+.

Von da mit - Paddeln zu D oder gar zu D-.

Ich brauche meist nur Null oder Wenig (Rekup), sodass ich immer nur + Paddle und wieder länger ziehe. Dachte erst, aus D Auto muss mit "-" direkt zu D ein zu großer Sprung ausgewählt werden.

Sehr gut gelöst :)

Also nach meinem letzten MBUX Update, spricht Mercedes nicht mehr mit mir. Also keine Reaktion auf "Hallo Mercedes"! Aktiviert ist es, aber reagiert nicht.

Weil ich zu hause stark eingebunden bin, wollte ich dazu mit einem Kundendienstmitarbeiter reden. Letzten Montag, Dienstag und Freitag versucht über die Vermittlung. Jedes mal wurde ein Rückruf zugesichert. Bis heute keine Reaktion. Die sollen in Berlin so viel zu tun haben, und zudem zu wenig Personal. Trotzdem finde ich das unmöglich, dass man einen Rückruf innerhalb von 9 Tagen nicht hinbekommt.

Habe dazu mit meinem Verkäufer gesprochen. Er bestätigte zwar den Personalengpass, war aber der Meinung, dass das mit der fehlenden Rückmeldung ein Unding sei. Sein Rat war nun, dass ich, wenn ich Zeit habe einfach hinfahre, den Wagen bei der Wartungsannahme hinstelle und sinngemäß sage, Leute euer Update hatte wohl ein Fehler, da stimmt was nicht. Und da ich das Fahrzeug brauche, sofort mal nachsehen, oder neu aufspielen. Werde ich dann wenn es passt mal machen.

Bei mir funktioniert alles. Gerade ausgiebig auf Langstrecke nach Tirol getestet.

Wegen des Personalmangels in Berlin habe ich meinen Service B jetzt in Hoppegarten angemeldet und zeitnah einen Termin bekommen.

am 19. Juni 2024 um 6:44

Alternativ könnte es auch beim Service passiert sein, der zwischenzeitlich dran war. Wie schon geschrieben konnte ich das Fahrzeug in den letzten Wochen weniger nutzen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. D-Auto Funktion verschwunden