1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. D-Einlegesperre beim DSG überlisten

D-Einlegesperre beim DSG überlisten

VW CC 3C/35
Themenstarteram 1. September 2012 um 9:23

Beim Halt an einer roten Ampel schalte ich immer den Schalthebel beim DSG in Neutral, da ich glaube, dass die Kupplung nicht völlig trennt. Oder wieso verbraucht der Motor in N ca. 0,2 L/Stunde weniger als in Stufe D? Um nun wieder in D schalten zu können, muss ich erst bremsen, damit die Sperre zurück gezogen wird. Liegt die Hand auf dem Knüppel und zieht schon vorher leicht daran, so wird die Sperre blockiert und der Magnet kann sie nicht zurück ziehen, frei geben. Das ist echt nervig. Von D auf N und innerhalb 1-3 Sekunden wieder auf D geht auch ohne Bremsen und ohne Sperre. Also hat VW da eine gewisse Zeit einprogrammiert. Lässt sich die irgendwie verändern, z.B. auf 600 Sekunden, dann wäre mein Problem gelöst. Oder noch besser, einfach entfernen. Wenn ich in D schalte will ich fahren. Also wieso vorher erst bremsen. Außerdem hält Autohold das Fahrzeug fest bis ich Gas gebe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BornInSuomi

Beim Halt an einer roten Ampel schalte ich immer den Schalthebel beim DSG in Neutral, da ich glaube, dass die Kupplung nicht völlig trennt. Oder wieso verbraucht der Motor in N ca. 0,2 L/Stunde weniger als in Stufe D? Um nun wieder in D schalten zu können, muss ich erst bremsen, damit die Sperre zurück gezogen wird. Liegt die Hand auf dem Knüppel und zieht schon vorher leicht daran, so wird die Sperre blockiert und der Magnet kann sie nicht zurück ziehen, frei geben. Das ist echt nervig. Von D auf N und innerhalb 1-3 Sekunden wieder auf D geht auch ohne Bremsen und ohne Sperre. Also hat VW da eine gewisse Zeit einprogrammiert. Lässt sich die irgendwie verändern, z.B. auf 600 Sekunden, dann wäre mein Problem gelöst. Oder noch besser, einfach entfernen. Wenn ich in D schalte will ich fahren. Also wieso vorher erst bremsen. Außerdem hält Autohold das Fahrzeug fest bis ich Gas gebe.

So ganz verstehe ich Dich nicht. Bleibe doch einfach auf der Bremse stehen und die Start/Stop-Automatik wird aktiv. Dann verbraucht der Wagen überhaupt keinen Sprit und die Kupplung schleift auch nicht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist richtig, in N ist der Kraftschluß zwischen Motor und Rädern sauber getrennt, in D "schleift" noch die Kupplung und kostet den Motor Kraft und damit Sprit.

Ich wüßte allerdings nicht, dass man hier die Zeit bis zur Verriegelung verändern könnte. Das Ganze kommt wahrscheinlich daher, dass mit dem Tritt aufs Bremspedal sichergestellt sein soll, dass auch ein Fahrer im Auto sitzt und das Fahrzeug unter Kontrolle hat um möglicherweise unerwünschtes Loskriechen zu verhindern. Es könnte ja auch ein Beifahrer oder Kind! den Wählhebel bei laufendem Motor betätigen wollen, wenn der Fahrer mal kurz ausgestiegen ist.

Wie weit das heute noch sinnvoll ist mit dem ganzen Autohold-Gedöns und elektrischer automatischer Parkbremse, sei mal dahingestellt. Es ist halt so.

Gruß

Nic

Zitat:

Original geschrieben von BornInSuomi

Beim Halt an einer roten Ampel schalte ich immer den Schalthebel beim DSG in Neutral, da ich glaube, dass die Kupplung nicht völlig trennt. Oder wieso verbraucht der Motor in N ca. 0,2 L/Stunde weniger als in Stufe D? Um nun wieder in D schalten zu können, muss ich erst bremsen, damit die Sperre zurück gezogen wird. Liegt die Hand auf dem Knüppel und zieht schon vorher leicht daran, so wird die Sperre blockiert und der Magnet kann sie nicht zurück ziehen, frei geben. Das ist echt nervig. Von D auf N und innerhalb 1-3 Sekunden wieder auf D geht auch ohne Bremsen und ohne Sperre. Also hat VW da eine gewisse Zeit einprogrammiert. Lässt sich die irgendwie verändern, z.B. auf 600 Sekunden, dann wäre mein Problem gelöst. Oder noch besser, einfach entfernen. Wenn ich in D schalte will ich fahren. Also wieso vorher erst bremsen. Außerdem hält Autohold das Fahrzeug fest bis ich Gas gebe.

So ganz verstehe ich Dich nicht. Bleibe doch einfach auf der Bremse stehen und die Start/Stop-Automatik wird aktiv. Dann verbraucht der Wagen überhaupt keinen Sprit und die Kupplung schleift auch nicht.

Verstehe auch den tieferen Sinn deines Problems nicht ganz; mit der Start-Stopp-Automatik stellt sich die Frage des Verbrauchs überhaupt nicht! Ich stell mir höchstens die Frage, für wie lange es vorteilhaft erscheint, den Motor laufen oder abgeschaltet zu haben - sprich: auf Bremse bleiben oder nicht.

Themenstarteram 1. September 2012 um 17:59

Ich habe gar keine Start/Stop Automatik. Ist ein CC mit 210 PS Benziner. Mir gehts nicht um das bissel Benzinverbrauch. Wenn die Kupplung schleift unterliegt sie einem großen Verschleiß. Das ist viel schlimmer als der Schluck Benzin.

Die Kupplung beim 6-Gang DSG läuft in Öl. Verschleiß bei Schlupf sollte sich da schwer in Grenzen halten.

Gruß

Nic

am 1. September 2012 um 19:51

da schleift gar nix in D. die 0,2l/h ergeben sich daraus, dass in N die getriebewellen gar nicht bewegt werden, stichwort synchronisierung der zahnräder. dass in D im stillstand bei getretener bremse die kupplungen schleifen halte ich für ein gerücht. dass sie das tun sobald man von der bremse geht ist erwünscht und wird elektronisch herbeigeführt.

Und durch die ständigen Fahrstufenwechsel wird der Verschleiß mit Sicherheit auch net weniger werden.

Zitat:

Original geschrieben von BornInSuomi

… Wenn ich in D schalte will ich fahren. Also wieso vorher erst bremsen. …

Die Antwortstichwörter auf diese Frage heißen: Audi, alte Dame und amerikanische Rechtsprechung!

Audi ist (glaube in den 80ern des letzten Jahrhunderts) in den USA zu einer sehr hohen Millionenstrafe verurteilt worden, weil es keine Sperre zum Einlegen des Ganges beim AT Getriebe gab. Eine alte Dame, die Klägerin, war mit ihrem Audi rückwärts in ihre Garagenwand gerauscht, weil sie statt auf der Bremse auf dem Gas stand und auf dem Weg zum „D” beim „R” hängen blieb.

Seitdem dürfen wir alle eine Sperre genießen :D. Allein aus Haftungsgründen wird da wohl nie wieder ein Weg dran vorbei führen.

Grüße an die amerikanische Rechtsprechung!

Karsten

So lernt man immer wieder Interessantes zum Thema "Automobil"...danke!

 

 

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von BornInSuomi

… Wenn ich in D schalte will ich fahren. Also wieso vorher erst bremsen. …

Die Antwortstichwörter auf diese Frage heißen: Audi, alte Dame und amerikanische Rechtsprechung!

Audi ist (glaube in den 80ern des letzten Jahrhunderts) in den USA zu einer sehr hohen Millionenstrafe verurteilt worden, weil es keine Sperre zum Einlegen des Ganges beim AT Getriebe gab. Eine alte Dame, die Klägerin, war mit ihrem Audi rückwärts in ihre Garagenwand gerauscht, weil sie statt auf der Bremse auf dem Gas stand und auf dem Weg zum „D” beim „R” hängen blieb.

Seitdem dürfen wir alle eine Sperre genießen :D. Allein aus Haftungsgründen wird da wohl nie wieder ein Weg dran vorbei führen.

Grüße an die amerikanische Rechtsprechung!

Karsten

Themenstarteram 2. September 2012 um 23:11

Ist ja alles schön und gut, was ihr hier antwortet, aber wärs ein Deutschaufsatz in der Schule, hieß es: Setzen, 6, Thema verfehlt.

Ich möcht nicht wissen, warum die Sperre drin ist oder wann die Kupplung am meisten verschleißt, sondern ob man entweder die freie Zeit, z.Zt. ca 1-3 sek. vergrößern, bzw. die Sperre ganz aufheben kann. Diese Werte sind ja wohl irgendwo softwaremäßig abgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von BornInSuomi

Ist ja alles schön und gut, was ihr hier antwortet, aber wärs ein Deutschaufsatz in der Schule, hieß es: Setzen, 6, Thema verfehlt.

Ich möcht nicht wissen, warum die Sperre drin ist oder wann die Kupplung am meisten verschleißt…

Dir ist aber schon bewusst, dass man die Richtigen Fragen stellen muss, um die richtigen Antworten zu bekommen? :confused:

Ich zitiere dich:

Zitat:

… Wenn ich in D schalte will ich fahren. Also wieso vorher erst bremsen. …

Die Antwort auf diese deine Frage habe ich gegeben, dafür bekomme ich 'ne glatte 1! :p:D

Zitat:

Original geschrieben von BornInSuomi

Ist ja alles schön und gut, was ihr hier antwortet, aber wärs ein Deutschaufsatz in der Schule, hieß es: Setzen, 6, Thema verfehlt.

Ich möcht nicht wissen, warum die Sperre drin ist oder wann die Kupplung am meisten verschleißt, sondern ob man entweder die freie Zeit, z.Zt. ca 1-3 sek. vergrößern, bzw. die Sperre ganz aufheben kann. Diese Werte sind ja wohl irgendwo softwaremäßig abgelegt.

Sorry, aber gleich mit der ersten Antwort wurde auf Deine Frage eingegangen.

Nochmal: Es ist mir nicht bekannt, dass sich das verändern läßt. Und ja, ich habe VCDS.

Evtl. findet sich noch einer, der sich mit der Codierung der Getriebeelektronik (Adresse 02) genauer auskennt, aber ansonsten wäre Deine Frage wohl im VCDS-Forum besser aufgehoben.

Gruß

Nic

am 3. September 2012 um 7:18

Ich sehe noch nicht mal ein Fragezeichen... o.O

am 3. September 2012 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von smuser

 

So lernt man immer wieder Interessantes zum Thema "Automobil"...danke!

 

 

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von smuser

Zitat:

Original geschrieben von BornInSuomi

… Wenn ich in D schalte will ich fahren. Also wieso vorher erst bremsen. …

Die Antwortstichwörter auf diese Frage heißen: Audi, alte Dame und amerikanische Rechtsprechung!

Audi ist (glaube in den 80ern des letzten Jahrhunderts) in den USA zu einer sehr hohen Millionenstrafe verurteilt worden, weil es keine Sperre zum Einlegen des Ganges beim AT Getriebe gab. Eine alte Dame, die Klägerin, war mit ihrem Audi rückwärts in ihre Garagenwand gerauscht, weil sie statt auf der Bremse auf dem Gas stand und auf dem Weg zum „D” beim „R” hängen blieb.

Seitdem dürfen wir alle eine Sperre genießen :D. Allein aus Haftungsgründen wird da wohl nie wieder ein Weg dran vorbei führen.

Grüße an die amerikanische Rechtsprechung!

Karsten

[/quote

Da das eigentliche Thema eh schon abgehandelt ist, mein Einwurf zum Thema "Sperre". Die ist nicht da weil in den USA eine Rentnerin nicht fährig war, sondern weil man das, gerade bei heckgetriebenen Autos, brauchte sobald das Auto zu Rutschen begann, denn dann musste man ja irgendwie die Antriebskräfte schnell von der Hinterachse bekommen, damit sich das Auto wieder fängt. Dies geschah durch rasches Vordrücken des Automatikwahlhebels (das "rasch" hat sich eh aus der etwas fordernden Situation ergeben). Damit man da nicht gleich auf R durchfetzt und damit das Getriebe über den Jordan schickt, hat man diese Sperre integriert. Gilt natürlich auch für den Fronttriebler. Bei einem Handschalter steigt man halt auf die Kupplung um das gleiche zu erreichen. Seit ESP und vor allem seit Winterreifen, die ihren Namen verdienen, ist das aber sehr selten der Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen