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D-Kadett 1,3N
Hallo!
Ich möchte mir evtl. diesen Wagen hier zulegen. www.autoscout24.de/Details.aspx
Was ist davon zu halten? Ist der Motor robust? Er sollte nächstes Jahr im Alltag laufen, kann man von daher den Motor etwas sauberer bekommen? Sprich kat, Klr oder ähnliches?
MfG
Marcus
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19 Antworten
Hallo,
diese Frage hättest du günstigerweise in das Thema "Alles rund un den originalen Kadett D geschoben, aber auch gut so.
Also mein Tipp, sofort zuschlagen, ich beschäftige mich seit 17 Jahren mit Kadett D und einen guten und dann noch mit SSD und der Top Innenausstattung gibt es nicht mehr oft. Ohne Bedenken zu kaufen, kontrolliere aber bitte vorher nochmal die Radlaufe hinten, sowie im Motorraum die Ecken, wo die Haube angeschlagen ist, sowie vor dem Stehblech, rechts und links wo der Kabelbaum nach innen geht. Einmal in das Radhaus vorne fassen, und die A- Säule begutachten. Ist das gut, ohne Probleme sofort kaufen, bevor es ein anderer tut.
Und dann, freuen, schön polieren und Gas geben, am 18-19. August findet unser original Kadett D Treffen statt in Reifferscheid. Wäre doch schön, das Auto dort zu sehen.
Nur eine Bitte, bitte original lassen, dann ist das Auto schnell mehr wert, die persönliche Note darf er gerne tragen, dazu gehört aber nicht 16 V Bi Turbo und 18 Zoll Felgen. Nur originale Fahrzeuge sind mttlerweile selbst bei der Firma Opel sehr gern gesehen. Unsere Fahrzeuge werden immer wieder von Opel zur Ausstellung gebeten, eben original.
Aber bezüglich der Frage Alltag, ein Kadett D ist eigentlich nichts mehr für den Alltag, jeder weiss, das auch eine gute Karosse schnell hin sein kann, wenn sie im Alltag bewegt wird. Heute ist dieses Fahrzeug meiner Meinung nir noch als Saisonfahrzeug sinnvoll zu bewegen. Kat, auch geregelt gab es mal, nu aber nicht mehr. Ist aus dem Programm. Würde sich auch kostentechnisch nicht lohnen, also wenn dann so lassen. Der Motor ist bei ordentlicher Fahrweise nicht klein zu kriegen, mein 16S hat nu 200 000 weg und läuft wie ne eins, kein Ölverbrauch und mit 6,4 Liter Stadtverkehr im Sommer sehr undurstig. Also überlegen, kaufen aber als Schönwetterfahrzeug fahren, alles andere wäre früher oder später tödlich für die Karosse.
Falls weitere Fragen sind, mich bitte mal anschreiben.!!!
Schönes Auto und selten mit Schiebedach ne feine Sache. Habe selber 2 D's. Größter Feind ist der Rost also gut Versiegeln mit Mike Sanders oder Hot NAS. Gerade wenn er im Altag laufen soll. Am besten noch ne Paar Innenkotfülgel vorne anbringen. Zahlt sich aus. Der Motor läuft eigentlich Problemlos und noch recht sparsam wenn er richtig eingestelt ist. Mein 1,3 Automatik braucht 7-9 Liter. Einige hatten nur Probleme mit der Nockenwelle doch da gibt es auch abhilfe für wenn das Problem auftritt. Kat ist ne Problem gab zwar mal U-Kat's aber die bringen einen Heute auch nicht mehr weiter. Es soll sogar mal G-kat Systeme gegeben haben. Selber habe ich sie noch nicht gesehen . Weiß auch nicht wie es beim Vergaser klappen soll. Obwohl beim Polo 1 und Audi 50 habe ich es schon gesehen. Aber son Kadett D ist was feines gebe meine nicht mehr her.
Überigens, habe gerade einen Ordner über Schadstoffreduzierungssysteme, sämtliche die es für Ascona C, Corsa A, Kadett D und E gab. Bring ich auf dem Treffen mit.
Hallo,
wie schon bereits gesagt, sind beim Kadett-D vom Motor her eher wenig Probleme zu erwarten. Laufleistungen jenseits der 200.000 km sind keine Seltenheit. Hab selber einen mit der Maschine, der schon 235.000 gelaufen hat und immer noch super fährt. Aber auf jeden Fall würde ich vor dem Kauf die Nockenwelle begutachten. Dazu Öleinfülldeckel abschrauben und mit dem Finger fühlen ob der Nocken riefig oder sogar komplett eingelaufen ist. Gerade Fahrzeuge mit geringer Laufleistung haben oft noch die ab Werk verbaute Nockenwelle, die einen Härtungsfehler aufweist. Der Einbau einer neuen neuen Nockenwelle ist bei Verwendung von Spezialwerkzeugen (Ventilniederhalter) auch ohne Demontage des Zylinderkopfs möglich.
Die eigentlichen Probleme liegen in der rostanfälligkeit von Radläufen, A-Säule, vorderer Radhausstrebe (Hohlraum unter den vorderen Kotflügeln zum Motorraum hin - hinter den Federbeindomen) etc.
Da unterscheiden sich die guten von den schlechten Fahrzeugen.
Gruß Andreas
P.S.: Bin auch wieder in Reiferscheidt dabei ;-))
Alles klar, danke.
Ich komm leider erst am Wochenende dazu mal hinzufahren. Wenn er wirklich so gut ist wie beschrieben, nehme ich ihn mit.
Zitat:
Original geschrieben von andykadett
Aber auf jeden Fall würde ich vor dem Kauf die Nockenwelle begutachten. Dazu Öleinfülldeckel abschrauben und mit dem Finger fühlen ob der Nocken riefig oder sogar komplett eingelaufen ist. Gerade Fahrzeuge mit geringer Laufleistung haben oft noch die ab Werk verbaute Nockenwelle, die einen Härtungsfehler aufweist.
Hi
die Nockenwelle begutachten schadet nicht. Jedoch es ist ein 84er, der hatte das Problem nicht mehr und der 1.3N hatte es sowieso nie. Der 1.3S hatte das Problem und hätte mit der ersten Nockenwelle die 80 tkm auch nicht geschafft.
Gruß
Steve
Was mir auf den Bildern aufgefallen ist, die Hinteren Radläufe sehen irgendwie komisch aus. Nicht das da wer einfach abgekratzt und übergesprüht hat.
Also wenn was nachlackiert ist, dann sieht man das mit geschultem Auge. Ich habe auf den ersten Blick nichts auffälliges gesehen. Und ich seh schon viel...
Das einzigste was mir augefallen ist er hat an der einen Seite keine an der anderen Seite halbe Zierleisten dran. Aber das kann man ja beseitigen.
Zur Nockenwelle weiß aus direkter Quelle das nicht alleine die härte Schuld war sondern ne fehlende Ölbohrung im Kopf. Und es traf auch die 1,3 N. Hab selbst nen 82er mit neuer Nockenwelle.
Jau, stimmt, was wir alles wissen, was andere nicht wissen können... Aber davon ab, meine Nockenwelle hat sich auch weggelöffelt und es ist ein 16S von 1984. Ich denke da spielen warscheinlich ganz diverse Faktoren eine Rolle. Mit Scherheit ist auch die Qualität des Öles nicht von unbedeutender Rolle.
Was für Öl sollte man nehmen? 10W40? Nen Luftfilter und Ölwechsel+Filter is so ziemlich immer das erste was ich nach nem Autokauf mache.
Als ich angerufen habe, hat der Verkäufer gemeint, nach längerer Standzeit läuft er etwas unruhig. Es gibt sich aber dann. Angeblich sollte man evtl. auch die Zündkabel mal wechseln.
Am besten nach dem Kauf eines Fahrzeugs(falls noch nicht gemacht!) Zahnriemen,Wasserpumpe, Zündkerzen, Luftfilter, Spritfilter und Öl + Filter( Markenöl 10W-40 ist da immer gut!) wechseln, dann ist man immer auf der sicheren Seite. Die Zündkabel würde ich nur im Schadenfall wechseln( d.h.:zu hoher Widerstand , beschädigungen am Kabel, oderzu starke Korrosion). Bei schlechten Abgaswerten und langer Standzeit empfehle ich mal den Vergaser zu reinigen, da durch Ablagerungen die Gemischdüsen verstopfen können. Danach müßte s ihm wieder gut gehn.
Ja, das mit der Standzeit kenne ich, also ich meinen nach 10 Jahren Standzeit abgeholt habe, ohgott, der lief quasi gar nicht mehr. Da bin ich die ersten 30 KM nur gehüpft, bis es dann langsam wieder ging.
Also über einen unruhigen Lauf würde ich mir jetzt erstmal keine Gedanken machen, da dies auch durch undichte Dichtungen insbesondere die Ansaugkrümmerdichtung kommen kann. Aber dies kann man erst lokalisieren, wenn man ausgeschlossen hat, das die Standzeit die Ursache ist.
Was mir noch aufgefallen ist (optisch), auf der einen Seite, der Beifahrerseite sind Zierleisten an Kotflügel und Tür, auf der Fahrerseite nicht. Der Luxus hatte aber serienmäßig die Zierleisten. Am besten mal nachfragen, ob die auf der Fahrerseite abgenommen wurden, da müssten dann nämlich die Befestigungspinne noch rausstehen, falls die nicht abgeschliffen wurden. Aber auch dies ist kein Problem, die Nieten gibt es bei Ebay neu zu kaufen. Wäre also möglich diese wieder anzubauen.
Wann wirst du den ansehen?
Ich will am Samstag mal hinfahren.
Da er aber nicht zugelassen ist, werde ich ihn wohl, wenn ich ihn denn nehme am Montag holen. Nen Kurzeitkennzeichen kostet ja auch immerhin an die 100€ und falls mit dem Wagen größere Propleme aufkommen, hätte ich sie ja dann umsonst gekauft.
Hoffentlich hat der Mann nen größeres Gelände, daß ich mal ne Runde fahren kann.