ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. D --> N beim Bremsen

D --> N beim Bremsen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Mai 2005 um 18:22

Darf man eigentlich während man bremst, das Auto also noch rollt, von D nach N umschalten oder nur wenn es steht?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. Mai 2005 um 18:40

Das kannst du auch wärend der Fahrt machen, z.B. wenn du nen Berg runter rollst und so Benzin sparen willst, oder sowas! :D

am 5. Mai 2005 um 21:33

hab aber mal gelesen, dass man dann erst wieder auf d machen darf wenn man STEHT ... ??? was gibts dazu zu sagen??

@chris

UM BENZIN ZU SPAREN??????? lebensgefahr!!! da in N der wagen ohne hilfe des motores abbremst können so leicht die bremsen überfordert werden!!!

habe mal auch storys über leute gehört, die wärend der fahrt um benzin zu sparen den wagen ausgeschaltet haben, mit dem netten nebeneffekt des lenkradschlosses. der rest..naja...

am 6. Mai 2005 um 0:50

Zitat:

E270 CDI Avantgarde in Brilliantsilber met., Baujahr 11.06.2002, 60tkm, Panoramaschiebedach, Airmatic, Theormotronic, PDC, Fahrdynamische Sitze Links und Rechts, beidseitig mit Memory und Sitzheizung, Navi APS 50 und Soundsystem, Handykomplettvorrüstung, el. Sonnenrollo und und und.. einfach ein schönes Auto! :) Update: BALD 55TKM!!! :D

*räusper*

Er hat jetzt 60tkm und bald 55tkm??? :o

 

Zum Thema:

D->N beim Fahren nachlassen, das mögen die Automaten nicht. Ausserdem gibt's ja die Schubabschaltung.

Gruß,

Tim

soenni isn insiderwitz..!

am 6. Mai 2005 um 5:25

Hallo,

ich kann mir auch vorstellen, basiert aber auf Vermutungen, dass der Automat das nicht so mag, auf lange Zeit.

Wenn man fährt und wieder in D hochgeht, wird die Drehzahl ja "hochgejubelt" und das Automatikgetriebe schlagartig Belastet.

Beim Golf II stand in der Beschreibung: Wenn man beim Fahren von D auf N kommt, muss der Wagen immer erst stehen, bis man wieder in D gehen darf.

Grüsse

Daniel

am 6. Mai 2005 um 8:16

Hallo,

das Schalten von D auf N sollte man nicht zum Spritsparen verwenden.

Es ist ganz hilfreich und erforderlich im Winter bei glatten Straßen. Man kommt dadurch schneller zum stehen, da man dadurch die Schubkraft der Automatikfahrzeuge wegnimmt.

Ansonsten würde ich mich so nicht in die Schaltvorgänge des Getriebes einmischen.

Gruß

am 6. Mai 2005 um 9:44

Schneller zum stehen kommt man dadurch wohl kaum. Die Bremsleistung reicht bei weitem aus um die minimale Schubkraft auf D auszugleichen. Alles weitere regeln ESP und ABS.

Schubabschaltung macht es beim rollen sogar sparsamer auf D zu bleiben.

Gibt eigentlich keinen Grund beim Fahren auf N zu schalten.

Gruß Meik

Wenn ich mir recht entsinne, steht bei mir im Handbuch, dass man nicht von D auf N schalten sollte, wenn der Wagen noch rollt. Wozu auch? Wer schalten will, sollte ein manuelles Getriebe wählen.

am 6. Mai 2005 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Schneller zum stehen kommt man dadurch wohl kaum. Die Bremsleistung reicht bei weitem aus um die minimale Schubkraft auf D auszugleichen. Alles weitere regeln ESP und ABS.

Schubabschaltung macht es beim rollen sogar sparsamer auf D zu bleiben.

Gibt eigentlich keinen Grund beim Fahren auf N zu schalten.

Gruß Meik

Ich mein ja auch nicht, dass ich von 100 km/h eine Vollbremsung mach und dazu dann noch daran denke, von D auf N zu schalten.

Aber wenn die Straßen verschneit sind und man bei Stop-and-Go bremsen will, kommt man durchaus schneller zum stehen, wenn man von D auf N schält. Du kannst es ja beim nächsten Winter mal ausprobieren...

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 17:04

Benzin sparen möchte ich so natürlich nicht, aber bei einem Auto mit Handschaltung geht man ja auch sobald das Auto steht sofort von der Bremse runter. Wenn man stärker bremsen musste ruckelt das sonst immer so, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, ihr wisst was ich meine. Bei Automatik geht das natürlich nicht weil es dann gleich wieder weiterrollt.

am 7. Mai 2005 um 10:02

Du solltest gar nicht von D auf N schalten während der Fahrt. Das macht das Getriebe auf die Dauer nicht mit. Und abgesehen davon ist es auch kompletter Blödsinn im Automatikgetriebe rumzurühren, den wie der Name schon sagt: Automatik!

Hab das auch schon gelesen, dass man im Winter beim Bremsen auf N schalten sollte, aber ich hab das Auto genauso im Griff bei D wie bei N. 1000 Mal probiert. Der schiebt nur minimal...und das mit dem Spritsparen ist genauso Schwachsinn...das einzige was Du machen kannst, ist im Stand an jeder Ampel auf N zu schalten um die Belastung aus dem Antriebsstrang zu nehmen und so Sprit zu sparen...

Ja nu

Alles was hier gesagt wird, ist richtig! Man soll am besten bei Beginn der Fahrt auf D und am Ende der Fahrt auf N schalten. Außer Du willst rückwärtd fahren :-)

Aber: Das was Du beschrieben hast, kenne ich auch als Umsteiger von Schalter auf Automatik.

In der Fahrschule habe ich vor langer Zeit den Tipp bekommen, beim Stoppen auszukuppeln und dann kurz von Stillstand des Fahrzeuges etwas die Breme zu lösen. Dadurch bekomt man einen sanften Stillstand zustande.

Das geht beim Automatik natürlich nicht. Für Umsteiger (Ich merke das öfter bei anderen Fahrern, besonders mit Mietwagen) und aus eigener Erfahrung ist das sanfte anhalten mit Automatik Übungssache, es geht schon auch. Am Anfang hat man immer etwas das Gefühl, den Wagen abzuwürgen, weil er doch so wehement schiebt und eigentlich überhaupt nicht anhalten will. Deshalb tritt man um so beherzter die Bremse, dadurch das aprupte, unkomfortable stehenbleiben. Bei mir was das aber Innerhalb von Tagen so ins Blut übergegangen, dass ich inzwischen genauso sanft, wenn nicht noch sanfter stoppe, ohne auf N zu gehen.

Bremsen leiden naturgegeben nicht beim stehen in D, da reibt ja nix.

Was besser ist: Antriebsstrag schonen in N oder Kupplungen schonen in D weiß ich nicht, glaube aber, das Getriebe ist dazu designt, in D zu bleiben.

Wenn es mir zu lange dauert, dann gehe ich in P und nehme den Fuß von der Bremse; Das hat aber was mit dem Verschleiß von meinem Bein zu tun, nicht mit dem Auto :-)

 

Schöne Grüße

martin.h1

am 7. Mai 2005 um 11:11

nicht ganz Richtig Martin.h1!!

in JEDER Mercedes-Benz betriebsanleitung steht das "bei Drohender Schleudergefahr der wählhebel auf Stellung"N"zu stellen und sanft zu Bremsen"ist(bsp. fahrzeuge ohne ABS) mit ABS natürlich normal Bremsen!!.Solltest nochmal nachlesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen